Hallo,
ich fahre bald nach Österreich (Fiss/Tirol) und möchte Wandern (kleine Tagestouren in der Umgebung) mit meinem etrex Vista.
Kann mir jemand sagen, ob der MagicMaps-Österreich-Tourexplorer detailliert/präzise genug ist, um solche kleinen Touren am Laptop zu erstellen und die Route dann ins Vista zu übertragen?
Es ist mir dabei sehr wohl bewußt, daß eine Übertragung der Rasterkarte nicht möglich ist, deshalb müßte ich also einem Track/Route quasi 'blind' folgen ...
Matthias
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
ich denke schon. Aber mach Dir selbst ein Bild.
Gruß, Stefan
-
Danke Stefan,
das verschaftt mir schon mal einen guten Eindruck. Auf den Werbeseiten des Tourexplorers fehlen mir nämlich eben solche Beispielbilder ...
Wäre es zu unverschämt von mir dich zu bitten, vielleicht einen solchen Screenshot auch noch von meinem Wunschgebiet (Serfaus/Fiss) zu machen ?
Ich kenne die Gegend nämlich schon recht gut und könnte dann sagen, ob sie gut erfasst ist ...Grüsse,
Matthias -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Matthias,
hier kannst Du die Karte online selbst ansehen.
Die Karte entspricht dem hier gezeigten Maßstab 1:50000 und gleicht vom Kartenbild der AMAP, wobei ich deren neuere Version nicht kenne.
Gruß bergdohle
-
Kein Problem! Solltest Du weiter reinzoomen wollen? Geht ohne Probleme!
Gruß, Stefan
-
Ich würde eher die Kompass Tirol nehmen.
Ist aber Geschmackssache.
Gruß
Kay -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Ich würde eher die Kompass Tirol nehmen:
Hab´ich auch, aber nachdem ich in Wien bei der Kompass riesige Lagenabweichungen festgestellt habe, traue ich der Karte nicht mehr. Die wohl genaueste ist die Amap, aber in der Bedienung am Pc wieder grottenschlecht. Z.B. kein Verschieben der Karte per Maus! Aber das Kartenbild ist wohl Geschmacksache, die Quelle ist wohl immer die Selbe. Versteh´bloß die Ungenauigkeit der Kompass nicht!
Gruß, Stefan
-
Hallo Matthias,
am beiliegenden Ausschnitt ist erkennbar, weshalb Österreich ein schwieriges Kartenland gegenüber anderen Ländern ist. Vielleicht genügt dir auch eine Planung in Google Earth. Urteile selbst (TTTQV/Amap/Kompass):
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4590266.jpg] -
Für die Planung von Wanderungen sind eingezeichnete Wanderwege von Vorteil, da ist die Kompass besser. Letztlich kann man die gut ausgeschilderten Wanderwege eh fast blind gehen.
[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/1976/serfaus6.jpg]
Gruß
Kay -
Danke für die sehr gute Hilfestellung !
Jetzt kann ich mich natürlich nicht entscheiden; wenn allerdings die Kompass-Karte die Wanderwege mit Namen enthält, ist das schon von Vorteil.
Lageabweichungen wären natürlich nicht so schön ...Kann ich denn bei der Kompass-Karte auch am PC eine Tour einzeichnen und diese aufs etrex Vista übertragen ?
Matthias
-
Kann ich denn bei der Kompass-Karte auch am PC eine Tour einzeichnen und diese aufs etrex Vista übertragen ?
Ja, die haben auch ein Programm zur Planung dabei. Ich will aber hier keine Werbung für Kompass machen.Gruß
Kay -
Hallo Matthias,
ich würde wie kay zur Kompass tendieren und die geplanten Tracks/Routen in GE mal begutachten und eventuell korrigieren.
Die Kompass ist tendenziell die ungenaueste und übersichtlichste;) Map zum planen. Die TTQV A 40 ist die lagegenaueste Map für Puristen. -
Ich denke, ich werde die Kompass-Karte versuchen. Ist auch die günstigste, wenn ich mich auf Tirol beschränke.
Matthias
-
Hallo Matthias,
die von Gerd genannte TTQV-Karte kannst Du auch bei http://www.outdooractive.com/de/ ansehen. Kostenlose Registrierung notwendig.
Nach kurzer Einarbeitung kann man dort sogar auf recht geniale Weise Touren per Routingfunktion erstellen und als GPX speichern, um sie z.B. mit Mapsource aufs GPS zu laden.Gruß bergdohle
-
Hm, die Seite outdooractive mit dieser TTQV-Karte würde mir ja fast schon reichen, ist wirklich sehr schön gemacht.
Nur leider werde ich wohl in Österreich keinen Internetzugang haben ...
Matthias -
Hallo Matthias,
sage mir die Koordinate links oben und rechts unten (bitte kleines Gebiet) dann erstelle ich dir eine offline-Karte, die du auf GE zur Planung verwenden kannst bzw.auf einer 25-tägigen TTQV Testversion lauffähig ist. Der Routenübertrag aufs Vista ist kein Problem. -
Also, die Kartendaten vom Tour Explorer 50 Österreich kommen ja vom Amt für Eich- und Vermessungswesen. Detailreicher geht es doch gar nicht. Wanderwege sind im Tour Explorer zwar icht explizit gekennzeichnet, aber ich würde an Deiner Stelle sowieso nach schönen Touren im Internet schauen, die andere schon aufgezeichnet haben.
-
Hallo Gerd,
erstmal danke für dein sehr freundliches Angebot. Ich habe inzwischen den Tour Explorer Tirol, außerdem werde ich mal zusehen, daß ich im Hotel zumindest zeitweise auch einen WLAN-Zugang bekomme, deswegen ist es denke ich nicht nötig, mir extra eine Offline-Karte zu erstellen.
Fertige Touren aus dem Internet gibt es allerdings nach meinen bisherigen Recherchen für meine Zielregion Fiss/Serfaus nicht allzu viele, falls jemand anderer Meinung ist, wäre ich für jeden Tip dankbar ...
Matthias
-
Hallo Matthias,
die von Gerd genannte TTQV-Karte kannst Du auch bei http://www.outdooractive.com/de/ ansehen. Kostenlose Registrierung notwendig.
Nach kurzer Einarbeitung kann man dort sogar auf recht geniale Weise Touren per Routingfunktion erstellen und als GPX speichern, um sie z.B. mit Mapsource aufs GPS zu laden.
Gruß bergdohle
Hallo,
also ich kann in dieser Karte in Österreich keine Wanderwege finden.
Die Wälder sind einfach nur grün !!!!
Mache ich etwas falsch???
Gruß Edmund -
Zitat
Mache ich etwas falsch???
Offensichtlich ja! Über "Eigene Touren planen" und reinzoomen!
Gruß, Stefan