Strassen und Kartenfarben ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Habe seit kurzen ein Nüvi 550 mit NT 2008. Was mich stört, ist das alle Strassen die gleiche Farbe haben. Ich finde auch einige Beträge zu dem Thema, kann aber als Leie nichts damit anfangen.

Beispielsweise finde ich einen Beitrag:
    "Für den Zumo 550 wird die gmapsupp.img Datei einfach auf die SD-Karte in das Verzeichnis \garmin kopiert.
    Das war's auch schon!
    Weiteres, zusätzliches Kartenmaterial ist NICHT notwendig. Komplett Europa bleibt im internen Speicher."

Meine SD- Karte hat kein Verzeichnis \garmin. Die SD-Karte ist leer, außer ein wenig Mukke, sonst ist alles auf dem internen Speicher.
    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich diese Datei wohin kopiere und was ich sonst so machen muss das es funzt.
    Was ist eigentlich die gmapsupp.img genau?
    Ode,r wie kann ich selbst die Farben anpassen.
    Bei meinem bisherigen Becker Z100 ging es Problemlos wenn man weis wie :D.

Macht mich doch bitte schlau! :confused:

Gruß
    Achim

• Warum willst du den internen Speicher auf SD kopieren? 2008 ist nicht mehr ganz taufrisch . Und im aktiven Routenmodus werden alle Strassen am Zumo gedimmt. Laesst sich auch nicht aendern.Wurde schon bei Garmin angefragt aber ob fuer den Z 550 noch große Aenderungen kommen weiß alleine Garmin und die sagen nix.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Nüvi 550 ist nicht ZUMO 400/500/550!
    NT 2008, mei da musst halt jemand fragen, der das noch weiß...^_^

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo noch mal,

sorry, ich muss mich verbessern. Ich habe ein Zumo 550 kein Nüvi 550.
    Habe heute mal das LifeTime Update das dabei war genutzt und jetzt die Karten NT 2011.1 DACH drauf.

Ok, was heist denn genau " im aktiven Routenmodus werden alle Strassen am Zumo gedimmt." Gedimmt bedeutet für mich stufenlos hell und dunkel. Was hat den das mit Farben zu tun?

Weiterhin möchte ich die Karten nicht auf die SD Karte kopieren. Das steht nur so in der Beschreibung des Beitrages.

Gruß
    Achim

• Hallo noch mal...Ok, was heist denn genau " im aktiven Routenmodus werden alle Strassen am Zumo gedimmt."...

Hallo Achim.

Vergiss einfach das, was der selbsternannte Möchtegernealleswisser Herr T. hier von sich gibt, er hat einfach nicht sehr viel Ahnung vom 550er.

Lies Dir doch das hier mal durch: http://www.schlabumfl.de/zumo/colorchange.htm

Nutz die Links, schau Dir erst einmal in Ruhe alles an und versuche es eventuell umzusetzen. Falls dann noch Fragen sind oder Du Hilfe brauchst, melde Dich noch einmal. Notfalls machen wir solange eine "kostenlose Telefonberatung", bis die Farben bei Dir in MS und im 550er sind. :)

Gruß
    Wolfram

• Um es noch einmal deutlich zu sagen.... Die Straßenfarben können für die normale Kartenansicht je Straßenkategorie angepasst werden, jedoch nicht wenn sich das Navi im Routingmodus befindet. Dann sind alle Straßen Senfgelb (DIMM MODE) und nur die zu befahrende Straße ist Pink. Für die 2011.1 habe ich ein passendes TYP-File auf meiner Seite zum runterladen, die Anleitung dazu natürlich auch, da hat der WoDi ja schon drauf hingewiesen.

Viel Spaß beim Farbenändern

Grüßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...