Fragen nach Update auf 2011.10/ FW 3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend auch!

Nachdem ich das Update auf den 660 und PC aufgespielt habe, zeigt mir Mapsource bei längeren Strecken den direkten Weg über die entsprechenden Autobahnen :eek:.
    Nach übertragen der Strecke auf den Zumo zeigt er mir auch den schnellen Weg über die BAB trotz ausschließen derselben.
    Wie darf ich das jetzt verstehen?
    Gibt es in Mapsource eine Möglichkeit, sie wie den Zumo so anzupassen, das solche Sachen nicht mehr passieren?
    Gesucht hatte ich schon, nur gefunden hab ich nix.

Gruß aus der Südheide
    Thomas

• In Map Source gibt es unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" die Möglichkeit, entweder durch Vermeiden von Mautstrassen (nicht für Deutschland, vielleicht kommts aber demnächst Angesichts Sparpaket) oder mittels Schieberegler Autobahnen auszuschliessen. Diese Option muss auch im zümo eingestellt werden. Dann sollte nicht mehr über BAB geroutet werden.

• Also ich würde sagen einen direkten Ausschluß von Autobahnen gibt es in MS nicht - mit dem Schieberegler (und den Km/h Angaben) stellt man doch nur die Gewichtung der Straßentypen ein.

Selbst wenn der Schieberegler ganz links steht heißt das nicht, dass Autobahnen völlig ausgeschlossen werden. Bei längeren Abschnitten wird trotzdem über die Autobahn geleitet.
    Dem kann man entgegenwirken, indem man per Gummibandfunktion Mapsource dazu zwingt nicht über die Autobahn zu routen, also die Abstände der Wegpunkte sozusagen verringert, indem zusätzliche Wegpunkte entlang der eigentlich gewünschten Strecke eingefügt werden, sodass Mapsource nicht mehr über die Autobahn routen kann.

Nach übertragen der Strecke auf den Zumo zeigt er mir auch den schnellen Weg über die BAB trotz ausschließen derselben.

Wenn Du damit meinst, dass er Dir das in der Routenvorschau so anzeigt ist das klar, weil der Zumo die Route ohne Neuberechnung so anzeigt, wie sie in Mapsource berechnet wurde.
    Wenn Du aber diese Route mit im Zumo eingestellter Vermeidung von Autobahnen vom Zumo neu berechnen lassen würdest, würde nicht mehr über Autobahnen geroutet werden - da aber dabei eine komplette Neuberechnung der Route stattfindet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine komplett andere Route als gewünscht dabei herauskommt.
    Deshalb solltest Du schon in MS die Route so vorliegen haben, wie Du sie auch abfahren möchtest.

Der Ausschluß der Autobahnen funktioniert bei vom Gerät selbst berechneten/neuberechneten Routen einwandfrei - kannst ja mal im Zumo mit eingestellter Vermeidung von Autobahnen ne Route z.B von Berlin nach München berechnen lassen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte im diesem Fall nur die Strecke von A nach B eingegeben. Es gibt eigentlich einen relativ direkten Weg nach B.
    In diesem Fall schlug MS einen schönen "Bogen" über die Autobahn von A nach B. Das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Gruß aus der Südheide
    Thomas

• Ach so :D

.....vielleicht war der Weg über die Autobahn für Mapsource trotzdem (wenn Berechnungstyp kürzere Zeit eingestellt war) zeitlich sinnvoller :confused:

Von wo nach wo sollte es denn gehen? Dann können sich andere Leute, die sich vielleicht besser als ich damit auskennen auch besser dazu äußern.

Es wäre vielleicht auch von Vorteil, wenn Du Deine Einstellungen in MS bei "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Routing" mitteilen könntest.

• Bad Sobernheim - Neustadt a.d.Weinstrasse/Hambach, so wars gedacht.

Grußn aus der Südheide
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst in MS bei Routing auf "kürzere Entfernung" stellen, dann wird nicht über die A61, sondern über die kleinen Ortschaften dazwischen geroutet. Sieht auch schön kurvig aus :)

Bei "Kürzere Zeit" (Sreckenlänge 110KM) geht Mapsource davon aus, dass man 1:10 Std unterwegs ist, bei "kürzere Entfernung" (Streckenlänge 83,9KM) 1:27 Std
    Schieberegler jeweils in Mittelstellung.

Diese "einfache Route" kannste aber auch direkt im Zumo erstellen und unter Vermeidung von Autobahnen berechnen lassen - dann haste sogar die Unterschiede zwischen "kürzere Zeit", "kürzere Entfernung"......´direkt auf dem Display.

• Ich hatte im diesem Fall nur die Strecke von A nach B eingegeben. Es gibt eigentlich einen relativ direkten Weg nach B. In diesem Fall schlug MS einen schönen "Bogen" über die Autobahn von A nach B.

Hallo Thomas.

Dann sperr` doch hinterher einfach den Autobahnabschnitt oder auch andere Straßen manuell.
    Voreinstellungen, Routing und unten auf "Erweitert" gehen.
    Vorher lässt Du genau den besagten Bereich mit Deiner aktivierten Route auf dem Bildschirm stehen, denn wenn Du dann auf erweiterst gehst, bist Du genau an der richtigen Stelle.

Entsprechenden Button auswählen und die betroffene Autobahnstrecke sperren, wenns nicht ganz reicht, einfach vorne oder hinten erweitern, das Gummiband wird automatisch erzeugt. Einfach auf die Autobahn klicken, der Auffahrt vor und hinter der gewählten Strecke wird in die Sperrung mit einbezogen und die Autobahn mit beiden Fahrbahnen wird gesperrt.

Schließen, bitte die Änderungen auch danach übernehmen, ok und die Route neu berechnen lassen.

Der gesperrte Abschnitt wird aus dem Routing ausgeschlossen. Man sieht auch die Sperrung in der Karte an den roten Querstrichen.

Gruß
    Wolfram

• Er brauch ja nur die Route im Zumo berechnen lassen - gut isses :) ......die Vermeidung von Autobahnen im Zumo funktioniert ja tadellos.

• Er brauch ja nur die Route im Zumo berechnen lassen - gut isses :) ......die Vermeidung von Autobahnen im Zumo funktioniert ja tadellos.

na dann brauch er ja auch kein MS, dann ist ja alles gut...

Aber es gibt nur wenige Möglichkeiten, MS eine ganz bestimmte Route aufzuzwingen.
    Entweder wie Du schon sagtest mit Zwischenzielen (also graue Wegpunkte entsprechend taktisch klug setzen), was auch meistens ausreicht oder mit diversen Streckensperrungen.

Gruß
    Wolfram

• na dann brauch er ja auch kein MS, dann ist ja alles gut...

bei so ner Route von A nach B wohl nicht, oder? Ich dachte ja auch anfangs, es würde sich um eine aufwendig geplante Route mit vielen Zwischenzielen handeln.
    Ich hatte nicht richtig gelesen (Gedankenfehler) - dachte Du meintest die Autobahn nachträglich im Zumo zu sperren - deshalb schrieb ich, dass er sie auch von vorne herein einfach im Zumo berechnen lassen kann - ist wohl in dem Fall (A nach B ohne Autobahn) der geringste Aufwand.

• Ich werde jetzt im Urlaub mal ausgiebig probieren, da ist ja endlcih mal Zeit genug dafür...
    Danke für eure Infos, das wird mir weiter helfen :tup:

FW ist jetzt wieder 3.5, 3.8 ging zwar soweit, verabschiedete sich allerdings dann und wann.
    Mit 3.5 läufts wieder besser. Ist allerdings meine Auffassung der Dinge. Andere mögen das anders sehen.