Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin neu hier angemeldet und benütze das Nüvi 550 Allrounder.
    Nach der Durchsicht der Beiträge habe ich festgestellt dass es über dieses Gerät wenig Information hier gibt. Liegt das an dem Gerät weil es so ein Zwitterdasein hat? Halb Nüvi 255/ Halb Zumo 550?

Bezüglich der Beiträge für das Zumo 550 habe ich schon einiges gefunden, die Frage die sich mir natürlich sofort aufdrängt, ist das "Innenleben und die Software der beiden Geräte Nüvi 550 Allrounder/Zumo 550 identisch?

Weiß das jemand in der Runde zufällig?

Grüßle aus dem Schwabenland

• Die Software ist nicht identisch, sonst könnte z.B. ein Nüvi 550 mit Tracks besser umgehen. Was an Hardware identisch ist verrät uns Garmin leider nicht.

Grüße aus Franken

• Wenn die Software identisch und somit auf der gleichen Hardware aufbauen würde, hätte Garmin nicht beide Geräte im Angebot.

Ich war Besitzer eines Nüvi 550 - da bei mir als Motorradfahrer der Wunsch, in Mapsource geplante Routen 1:1 so abzufahren, wie ich sie erstellt hatte immer weiter in den Vodergrund rückte, habe ich es verkauft und mir stattdessen ein Zumo 660 gekauft.

Also, (und das ist für mich der gravierenste Unterschied) beim Nüvi 550 ist es nicht möglich die Routenneuberechnung beim Import einer Route aus Mapsource, oder beim Abweichen einer aktuellen Route auszuschalten. Die Zumo Modelle können das.
    Weitere Unterschiede (laut Garmin) des Nüvi 550 speziell zum Zumo 550:

https://buy.garmin.com/shop/co…=414&compareProduct=34955

Es sind beides keine schlechten Geräte (für jemanden, dem die Motorradtauglichkeit wichtiger als alles andere ist, ist das Zumo definitiv die bessere Wahl) - man muss nur selbst wissen, welche Prioritäten man hat. Ist einem ein Geocaching-Modus wichtig, eine abschaltbare Routenneuberechnung, Bluetooth, Bootsmodus................

Es sollte einem aber beim Nüvi 550 klar sein, dass es zwar aus jedem Bereich (Marine, Motorrad, Auto, Geocaching, Outdoor........) etwas zu bieten hat, aber auf keinem Gebiet Geräte, die speziell auf einen Einsatzzweck hin entwickelt wurden schlagen kann. Es verhält sich ungefähr so, als wenn man sich für den PC ein günstiges AllinOne Gerät (Drucker, Scanner,Kopierer.......) kauft - es besteht die Chance, dass man mit den/der gebotenen Funktionen/Qualität zufrieden ist - es gibt aber auf jedem Gebiet weitaus bessere Geräte.
    So habe ich mich z.B letzendlich für zwei getrennte Geräte entschieden (Zumo 660 fürs Motorrad, Auto - GPSMAP60CSX für Geocaching, Wandern etc.)

Wäre die Sache mit der nicht abschaltbaren Routenneuberechnung nicht gewesen hätte ich das Nüvi 550 aber wahrscheinlich sogar behalten, weil es ansonsten für meine Zwecke ausgereicht hätte. Preis/Leistungsmäßig ist es nach wie vor ein interessantes Gerät.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...