Hallo Gemeinde.
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort
Nachdem ich jetzt etwa ein Jahr ein Garmin Oregon 300 besessen habe es allerdings nach einem Defekt retourniert habe (Amazon hat mir das Geld wieder zurücküberwiesen, nach etwa 11 Monaten :))
Das Problem war, das sich das Oregon sehr oft sporadisch einfach abgeschaltet hat, obwohl die akkus (eneloop) voll geladen waren. Habe dann immer wieder neu aufdrehen müssen und hoffen, dass es jetzt länger hält. Trackaufzeichnung war damit eigentlich unmöglich.
Mit den Vektorkarten bin ich soweit zurecht gekommen, aber es ist halt sehr mühsam das Gelände alleine anhand der Höhenlinien zu beurteilen. Zwar hat die Topo Österreich V2 eine Schummerung, jedoch ist die eher dazu da um sie zu deaktivieren (zumindest am Oregon), da man sonst nur noch sehr schwer etwas erkennt auf dem Display.
Nachdem dann ein Mangel weggefallen ist (Granzüberschreitend Tirol und Südtirol) mit der Topo Transalpin V2 hab ich mir diese mal angesehen und bin erschrocken
aber seht selber:
Garmin Topo Österreich V2:
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Garmin Topo Transalpin V2:
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Alpenvereinskarten Digital 2007
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Kompass Tirol 3D
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Da fehlt mittlerweile jedwediges Detail, der Großglockner mutiert zu einem runden Gupf und den Kleinglockner kann man nur noch erahnen
Jedwede Felsigkeit die man bei der Topo Österreich V2 noch an den Höhenlinien erahnen konnte geht komplett verloren (siehe Luisengrat)
Sorry Garmin, aber da kann man sich die Transalpin eigentlich Sparen
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich beschlossen, Vektor ist zwar schön und gut, aber für mich eher nur für Straßenkarten von Vorteil, ich will ja auch was sehen, sonst kann ich mir ja eigentlich gleich ein GPS ohne Kartenunterstützung kaufen. Ich für mich befinde, dass ich auf Rasterkarten einfach mehr Übersicht habe.
Leider habe ich aber auch gemerkt, das in diesem Forum ein ziemlicher Glaubenskrieg zwischen Garmin und den Rest der Welt herscht - zumindest kommt es mir so vor, was ich eigentlihc schade finde
Immerhin hat jeder andere Anforderungen und bedürfnise.
Ich sehe z.B. beim MTB durchaus Vorteile bei Vektor und deren Routbarkeit, im Gebirge (~2500hm aufwärts) führt aber (so glaube ich) keine Weg an Raster vorbei.
Was ich ja recht witzig finde: die Routbarkeit bei Garmin Topo beim Bergsteigen - beim dahinwandern von mir aus, aber beim Bergsteigen - sorry, aber da muss der Weg vorab geplant werden, mal davon abgesehen, dass beim Bergsteigen nicht einfach das erreichen des Zieles das Ziel ist, sonder das planen, in der Natur sein, vorbereitung, der Weg - von daher denke ich such ich mir selber wo ich geh :p
Beim Wandern oder MTB ist das wiederum etwas anders - zumindest sehe ich das so
So war ich etwa letzten Sommer in den Stubaier Alpen unterwegs, sehr schön! Nur am Weg dann rauf zur Zischgenscharte/Schöntalspitze war es aus, da half auch das GPS nichts, weil auf der Karte nichts war woran man sich hätte orientieren können (mal von einem Stricherl als Weg agbesehen) - Schlussendlich sind wir dann "querfelsauf" Steil voller Schotter bedeckt mit Schnee marschiert und oben an der Kante etwas rüber geklettert. Ob es jetzt mit einer Rasterkarte anders gewesen wäre weiss der Himmel, aber das will ich eben jetzt herrausfinden
Prinzipiell habe ich mich jetzt etwa eine Woche hier eingelesen bzgl welches Gerät es denn in etwa werden soll. Von Garmin bin ich mittlerweile abgekommen, da die Qualität (wiewohl sie in AUT schon schlecht ist - lageungenau) bei Garmins Vektor-Topo noch schlechter ist und noch schlechter wird (siehe neue Topo Transalpin V2) - zumindest für meine Bedürfnisse.
Zu beginn habe ich überlegt, da der Garmin doch auch Vorteile hat. So sehe ich unter anderem IPX7 beim Oregon nicht als unpraktisch, genauso wie der mitgelieferte Karabiener zum befestigen am Rucksack (komme noch darauf zu sprechen). Als großen Vorteil sah ich die Möglichkeit handelsübliche AA-Batterien/Akkus zu verwenden. Die Verarbeitung und Haptik des Oregon war topp
Ursprünglich wäre der Aventura ja eine feine Sache, vorallem wegen AA-Modul, nur als Student tut man sich da auch bissi schwer. Vor allem haben mich aber die Probleme mit Dichtheit und Bruch verunsichert, aber Hauptproblem eher das Bare. Der Sportiva ist da doch um einiges billiger und at least IPX6 zertifiziert. Einzig der Nachteil des Akkus hat mich anfangs noch verunsichert. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen, einfach ein Akku-Pack (ala http://www.swissbatteries.com/dynapage.asp?mpage=PowerTankL) statt 8 Stück Eneloop mitzuschleppen. Und leichter ist der Powertank L dann auch noch (8 Eneloop ~210g - PowerTank L ~130g). Und prinzipiell hab ich mir gedacht, dass man auf der Hütte so oder so meistens Strom hat und da könnte ich den Powertank L dann auch noch aufladen und bin wieder etwas länger unabhängig vom Strom.
Also Für und Wieder bzgl. AA-Akkus oder LiIo-Akku geht mittlerweile eher Richtung LiIo-Akku, weil flexibler, leichter (Ladegerät 28g http://www.amazon.de/Hama-00014095-USB-Ladegerät-Piccolino/dp/B001AYXQFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276896444&sr=8-1) und universeller einsetzbar (etwa auch Handy laden, Taschenlampe im PowerTank,...) Auch ein nicht unbeachtlicher Vorteil: bei niedrigen Temperaturen ist LiIo wesentlich Resistenter als NiMH oder Alkaline. Wunderbar Akkuproblem gelöst
Kurzweilig hab ich dann doch noch an den Lowrance Endura Safari gedacht, aber da die dürfte ja noch mehr Baustelle sein als sonst wo - und Kartenmaterial für AUT schaut ja auch ned grad verfügbar aus - man müsste also auf andere Software zurückgreifen --> der Vorteil von Barometer und Kompass geht baden, also doch nix, Sportiva ist da doch im Vorteil.
Für das Sportiva sprachen jetzt also für mich folgende Dinge:
- Tolle Software TwoNav
- Rasterkarten
- LiIo-Akku (ja, hab ich mir zum Vorteil erkoren - man malt sich das halt schön :D)
- sehr gut ablesbares Display was man so liest
- helles Display (im gegensatz zum Oregon )
Für ein weiteres Oregon spräche
- tolle Haptik und Verarbeitung
- super Befestigungsmöglichkeit mit Karabiener
- evtl. IPX7 - wobei, wann geh ich mim GPS schon baden? - und wenn gibts Plasiksackerl :p
- GPS HotFix Technologie -also einfach sehr schneller Sat-Fix
und jetzt meine Frage(n) - sorry, hat etwas länger gedauert
- Gibt es für den Sportiva auch eine brauchbare Befestigungsmöglichkeit für den Rucksach - kann auch eine Schutztasche mit Karabiner oder so sein - nur dauernd in den Rucksack damit ist auf die Dauer auch anstrengend
- Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass doch etliche jetzt mit dem Sportiva schwierigkeiten mit dem GPS Empfang haben, wiewohl es anfangs geheissen hatte, der sei absolut super und übertreffe Aventura, 60Csx, Oregon - wie sieht es diesbezüglich jetzt aus, gibts da was neues?
- Zusätzliche Software würde wohl notwendig werden - etwa TTQV. CompeGPS Land würde ich wohl auch kaufen, je nachdem. Bzgl TTQV soll ja jetzt die 5er noch diesen Monat erscheinen - da fände ich dann das Set mit Sportiva und TTQV recht nett. die Topo25 Deutschland bräuchte ich nciht, eher Österreich. Ich habe jetzt hier im Forum gelesen (ich glaube Sardinien war es), dass TT eine Österreich Map 1:15000 bringen wird - ist da näheres bekannt?
- Ich habe ja die Alpenvereinskarten Digital 2007 sowie Kompass Digital der einzelnen Bundesländer. jetzt habe ich herausgefunden, dass CompeGPS Land *.gvg Dateien importieren und als rmap exportieren kann. die Kompass Karten 3d sind ja *.gvg, und es heisst ja auch überall, dass CGPSL Kompass Karten umwandeln kann für den Sportiva. Jedoch habe ich auch immer gelesen, dass für die Alpenvereinskarten Digital TTQV zwingend erforderlich ist, da CGPSL das eben nicht kann. jetzt frag ich mich jedoch, ob CGPSL das nicht doch kann, weil die Alpenvereinskarten ja auch *.gvg sind.
Hat da wer Infos darüber?
Wäre super, wenn die Alpenvereinskarten mit CompeGPS Land gehen würden, weil dann kann ich mir TTQV erstmal sparen und die Vollversion von CompeGPS Land zulegen.
Wenn sich meine obigen Fragen klären ließen, dann würde eigentlich einem Kauf eines TwoNav Sportiva ja ncihts mehr im Wege stehen, wäre euch also Dankbar, wenn ihr mir da aushelfen könntet.
Soderla, und jetzt sollte ich eigentlich lernen, weil nächste Woche schwere Prüfung, aber die Berge rufen schon und die Vorfreude ist groß