Kratzer - ich trau mich nicht ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,
    Dakota 20: Durch einen bis dato unendeckten Metallknopf in der Innenseite meiner Jackentasche habe ich mir auf dem Display 2 kleine aber unübersehbare Kratzer eingefangen. Nun habe ich von Hama die Politurpaste "Displex" zur Entfernung von "leichten bis mittelschweren Kratzern - nicht auf touchscreens und Polycarbonat anwendbar". Gleichwohl wird dieses Produkt "Displex" im Internet auch für das Garmin mehrfach sehr empfohlen. Aber ich trau mich nicht, zwei Kratzer sind immer noch besser als nachher ein gößerer blinder Fleck oder Schlimmeres.
    Nun meine Frage: Hat jemand mit diesem Produkt konkrete eigene Erfahrung? Kann man es ohne Schaden zu befürchten wenigstens mal versuchen? Für eine oder mehrere Antworten wäre ich sehr dankbar,
    Gruß, J :heul: chen.

  • Ich kenne die Paste nicht, aber ich würde auf dem Touchscreen nicht herum polieren. Kaufe dir doch eine dünne Schutzfolie, die überdeckt die Kratzer und schützt von neuen.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Wenn es tiefe kratzer sind, bekommst du die nicht weg, weil du nicht tief polierien kannst beim touchscreen, ohne ihn dauerhaft zu beschädigen. Wenn man sie nur sieht, wenn sie im licht spielgeln, (also nur SEHR oberflächlich sind) könnte mans leicht probieren. Aber eigentlich ists keine gute Idee.


    Schuzfolie besorgen (am besten nicht die billigste, mit denen ärgert man sich nur rum, weil so kompliziert zum aufbringen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, danke Euch. Etwas tiefer sind die Kratzer schon, ich laß die Paste lieber weg. Habe ich mit einer Schutzfolie ne Chance, dass man etwas weniger von den Kratzern sieht?
    Jochen?

  • ach wie schön, dass offenbar nur Leute antworten, die es tatsächlich noch gar nicht probiert haben und genauso Angst haben wie du.:confused:
    Mir ging es mit meinem Oregon genau wie dir - dicke fette Kratzer :mad:. Habe zunächst ne Folie versucht - aber die Kratzer siehst du dann immer noch.
    Dann hab ich mich aber ans Displex gewagt - und ich kann sagen: mach es ruhig, es war danach wie neu, trotz tiefer Kratzer ! Ich hab stellenweise echt lange poliert, bis die tiefsten Kratzer wegwaren, der Touchscreen hat keinerlei Schaden genommen (ist jetzt nen halbes Jahr her).


    Danach aber gleich ne GUTE Schutzfolie drauf. Bloss keinen Billigsch... Die billige Folie war nach 2mal benutzen wieder kaputt und hat bei mir beim Abziehen alles viel schlimmer gemacht (da war es wirklich blind). Die teure (7,-...) hat bis heute keinen Kratzer drauf.


    Also, nur Mut - und wenn du mir nicht traust, probier es halt erstmal am Rand, ob was blind wird. Wird es nicht...;)

  • Dass es blind wird hab ich ja auch nicht gesagt. Vermutlich ist meine Definition von tiefen Kratzern anders ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin,
    ich habe die Hersteller Firma e-v-i mal angeschrieben, von dort aber leider nur eine eher knappe Antwort erhalten.
    Zitat:
    "Hallo,
    leider empfehlen wir diese Anwendung auf Tochscreens nicht, da es zu Problemen bei der Anwendung kommen kann....
    Mit freundlichen Grüßen..."
    Jochen

  • Das sollte klar sein, dass du da diese Antwort bekommst, weil es halt zu Problemen kommen KANN. Und wenn sie dann gesagt haben "ja, kann man schon probieren" kommt dann noch einer und will irgendwelche Schadenersatzansprüche geltend machen...

  • ...hab ich mal bei einem andern Garmin angewendet.
    Das Ergebnis war, das sich die Beschichtung vom Display abgelöst hat - ich würde schon sagen das ich nach der Anleitung vorgegangen bin....


    Jedenfalls lass ich in Zukunft die Finger von diesen Pasten.


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist doch wie beim Auto. Wenn du eine matte Fläche polierst, die matt bleiben sollen, wird das nicht funktionieren. Polieren kann man nur hochglänzende Flächen. Wenn dein Display also eine matte Beschichtung hat, vergiss das Polieren, das wird hinterher noch schlimmer aussehen. Im Zweifel ist auch die Beschichtung komplett weg. Wenn keine Beschichtung da ist, es also nur eine glänzende Kunststoffoberfläche ist, kann man mit etwas Mut das Polieren riskieren.

  • Lass dir doch von Zetas die Adresse geben, poliere das Display und wenn es daneben geht, lässt du dir das GPS von Zetas ersetzen. Immerhin hat er dich deutlich dazu aufgefordert: "und ich kann sagen: mach es ruhig,"


    Gruß, Mausebiber

  • Lass dir doch von Zetas die Adresse geben, poliere das Display und wenn es daneben geht, lässt du dir das GPS von Zetas ersetzen. Immerhin hat er dich deutlich dazu aufgefordert: "und ich kann sagen: mach es ruhig,"


    Gruß, Mausebiber


    ... eine nicht nur juristisch sehr eigenwillige Argumentation :) . Ich bin dankbar für j e d e n einzelnen Hinweis, so oder so. Alle helfen dabei, mir mein Urteil zu bilden. Und dass die Fa. e-v-i natürlich keine verbindliche Aussage macht, ist auch aus Haftungsgründen völlig klar und richtig. Ich hätte mir von dort, wie auch vom Garmin-Support, der bis heute noch gar nicht geantwortet hat, nur eben etwas mehr Hintergrundinformation gewünscht, eben damit ich leichter entscheiden kann. Ich glaube, ich lass das mit der Paste; habe eine Folie bestellt, die kommt dann drauf und gut ist. Bei dem Geräte- (und mit Karten End-Preis) gehe ich um einer Schönheitskorrektur willen lieber kein Risiko ein.
    Gruß, Jochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...