Nachtmodus, Beleuchtung automatisch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde mein GPS 60csx gerne so einstellen, dass das Display nachts beleuchtet ist, tagsüber aber nicht.

Gibt es dafür eine automatische Einstellung? Wenn nein: wie stelle ich das Gerät am schnellsten darauf um, dass sich das Display bei jedem Abbiegehinweise automatisch beleuchtet (Menü-Anzeige-Beleuchtungsdauer finde ich etwas kompliziert während der Auto-Fahrt....).

Wofür dient der Nachtmodus? Kann man im Nachtmodus außer dem Farbschema auch ein Beleuchtungsschema einstellen?

Welchen Sinn soll es haben, nachts ein anderes Farbschema einzustellen?

Danke!

• Der sinn des farbschema ist es, dass das gerät nicht so blendet, wenn man dunklere farben verwendet.

Das licht wird von der EInstellung nicht beeinflusst

• Der sinn des farbschema ist es, dass das gerät nicht so blendet, wenn man dunklere farben verwendet.

Verstehe ich nicht: wenn es dunkel ist, sehe ich ohne Beleuchtung eh nichts. Und wenn mich die Beleuchtung "blendet", dann stelle ich eine geringere Displaybeleuchtung ein und spare dadurch auch noch Energie. Das hat m.e. nichts mit den Farben zu tun, zumal die Kartendarstellung mit den dunklen Farben mehr als schlecht wird.

Zurück zur Beleuchtung: wie stellt ihr nachts beim Autofahren die Display-Beleuchtung an? Bewirkt ein Druck auf den "An-/Aus-Knopf" genau das Gleiche wie Menü-Einstellung-Anzeige-Displaybeleuchtung, d. h. "merkt" sich das Gerät, dass die Beleuchtung jetzt bei jedem Abbiegehinweis oder Tastendruck an geht?

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Glücki,

der Nachmodus ist nicht wegen der Beleuchtung sondern wegen der Blendwirkung sinnvoll. Die Farben im Display werden invertiert und dadurch vermindert sich die Blendwirkung.

zu deiner Frage:
    normalerweise schaltet ein Outdoor-GPS die Beleuchtung nach einer voreingestellten Zeit ab und bei einer Routen-Anweisung wieder automatisch an.

Grüsse - Anton

• Hei,

normalerweise schaltet ein Outdoor-GPS die Beleuchtung nach einer voreingestellten Zeit ab und bei einer Routen-Anweisung wieder automatisch an.

Bei Batteriebetrieb stimmt Deine Beschreibung, bei Betrieb am Bordnetz ist die Beleuchtung aber dauerhaft an, sofern man sie nicht explizit abstellt (GPSmap 60CS).

Wobei ich (persönlich) das "Tagfahrlicht" am GPSr sehr praktisch finde, insbesondere in Tunnels :D

• Wobei ich (persönlich) das "Tagfahrlicht" am GPSr sehr praktisch finde, insbesondere in Tunnels :D

Dein GPS funktioniert in Tunnels :-)? Oder willst du im Tunnel abbiegen :-)?

Aber nochmal: wenn ich durch dein Ein-/Ausknopf das Licht "anschalte": ist dann die Beleuchtung automatisch für alle Abbieghinweise so lange aktiviert, bis ich das Gerät wieder ausschalte, d. h. schaltet sich dann die Beleuchtung bei allen Abbiegehinweisen automatisch an?

Oder kurz: bewirkt der An-/Ausknopf exakt das Gleiche wie Menü-Einstellungen-Anzeige-Beleuchtung an?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Glücki,

die Beleuchtung reagiert mit externer Stromversorgung anders als mit Akkus/Batterien.
    Bei Akkus/Batterien schaltet die Beleuchtung automatisch an und aus - bei externer Stromversorung muss man das An- und Ausschalten manuell erledigen.

zu den Tunnels . . .

in einem Tunnel ohne Beleuchtung hat man mit einem GPS-Gerät an der Bordsteckdose nicht nur Licht vom Scheinwerfer nach vorne sondern eine gleichmässige Ausleuchtung nach allen Seiten ;)

Grüsse - Anton

• Zur Blendwirkung sollte man vielleicht noch anmerken, dass bei dunkeler Umgebung das längere Schauen auf einen hellen Bildschirm im Auge ein Nachbild erzeugt, dass die Sicht einige Zeit beeinträchtigt, wenn man wieder in die dunkle Aussenwelt schaut.

Wer sich das schon immer im Kino gefragt hat: Darum auch das Rotlicht in der U-Bootzentrale, wo man die Seekarte studiert, um dann auf den Turm zu steigen, um Ausschau zu halten. Die Nachtsichtfähigkeit wird weniger beeinträchtigt. :lol:

paul-josef

• Dein GPS funktioniert in Tunnels :-)?

Jein - zumindest "fährt" es eine kleine Weile mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Richtung weiter. Das kann durchaus sinnvoll sein, denn ...

Oder willst du im Tunnel abbiegen :-)?

... sowas kommt hier in der CH durchaus recht oft vor! Da kann es dann sinnvoll ein, wenn der GPSr in der Zwischenzeit ein kleines bisserl "mitdenkt" (s.o.)

Bei festeingebauten GPSr im Auto ist es übrigens in der Tat so, dass das System dann von Sat auf Radumdrehung umschaltet und so die zurückgelegte Strecke misst.