Neuer MAC User! Wie Karten auf MAC bekommen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin ein ganz neuer MAC User und muss mich nach langer langer Zeit unter Windows erst an das neue System gewöhnen.

Ich habe mir nun RT für MAC von Garmin installiert.

Dann habe ich auf meinem Windows Rechner den Kartenconverter laufen lassen und habe die Meldung bekommen, dass alle Karten MAC tauglich wären.

Ok aber wie kriege ich die Karten auf den MAC?

Die Karten haben ja die Endung .exe und installieren sich selbstständig dann auf dem Windowssystem.

Wer kann mir da bitte helfen?

Danke

Thorsten

• Hallo Thorsten,

von welchen Karten mit .exe schreibst du?

Auf dem PC sind Garmin-Karten entweder als IMG-Installation oder als GMAP-Installation eingerichtet. Der Mac kennt nur die GMAP-Installation.
    Wenn die Garmin-Karte also bereits auf dem Windows-PC als GMAP-Installation vorhanden ist musst du dieses Kartenverzeichnus nur auf den Mac kopieren und die Freischaltung unter "Freischaltregionen" eintragen.
    Nur bei einer IMG-Installation ist eine vorherige Konvertierung IMG->GMAP nötig.

Viel Erfolg - Anton

• Hallo Anton,

ich rede z.B. von

garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe

Diese Datei bekommt man ja per Update von Garmin.

Wo finde ich unter Windows denn diese installierte Karte?

Gefunden habe ich nur das:

C:\Garmin\EGS2009.gmapi\EGS2009.gmap\Product246

Gruß

Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thorsten,

du findest das GMAP-Verzeichnis im Standard-Kartenverzeichnis deines Windows-Betriebssystems - je nach Windows-System ist das ggf. ein anderes Verzeichnis.
    Du musst dir auch die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen.
    Die .EXE ist nur ein selbst-entpackendes Archiv. Das kannst du AFAIK mit 7-Zip auspacken und das GMAP-Verzeichnis auf den Mack schieben.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

also schiebe ich den ganzen Ordner

C:\Garmin\EGS2009.gmapi\EGS2009.gmap\Product246

auf den MAC?

In diesem Verzeichnis sind alle meine Karten? Wundere mich nur über EGS2009 obwohl es ja eine 2011 Karte ist (habe noch noch einige 2010 Karten drauf)

In welches Verzeichnis denn? Gibt es da eine sinnvolle Struktur beim MAC?

Sind die Freischaltcodes dann auch schon mit dabei?

Thorsten

• Hallo Thorsten,

das genannte Verzeichnis ist nicht das Windows-Standard-Verzeichnis. Bei der Karte handelt es sich um die Europäischen Gefahrenstellen.

nochmal:

das GMAP-Kartenverzeichnis hat den Verzeichnisnamen *.GMAP
    das Verzeichnis *GMAPI enthält neben dem *.GMAP-Verzeichnis evtl die Freischalt-Datei (UnlockCodes.ucx).

Kopiert wird das *.GMAPI-Verzeichnis oder das GMAP-Verzeichnis. Wenn auf dem Mac der MapManager installiert ist legt dieser das GMAP-Verzeichnis an den richtigen Ort.

such weiter . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

perfekt, Karten sind auf dem MAC drauf.

Die EGS2009 gehen leider nicht, schade.

Gruß

Thorsten

• Anton noch ein Frage.

Was ist der Unterschied zwischen Roadtrip und Basecamp?

Danke

Thorsten

• Hallo Thorsten,

RoadTrip ist das Programm zur Verwendung von Strassenkarten auf dem Mac (PC: MapSource)
    BasCamp ist das Programm zur Verwendung von topografischen Karten auf dem Mac (PC: BaseCamp)

wenn du ein Strassen-Navi hast ist RoadTrip geeignet
    wenn du ein aktuelles out-door GPS Gerät hast ist BaseCamp besser.

Grüsse - Anton

• Also ich verwende BC für mein Zumo 660, da RT irgendwie mächtig langsam ist!!!

Konnte bis jetzt noch keinen Vorteil von RT gegenüber BC finden!!!