Hallo!
Ich möchte das mein PC das Endura als PDA erkennt und nicht als USB-Laufwerk.
Grund:
So manche PDA-Software will direkt vom PC aus auf einem PDA installiert werden.
Kennt Ihr das Problem bzw. hat wer eine Lösung?
Danke,
Wasu
Hallo!
Ich möchte das mein PC das Endura als PDA erkennt und nicht als USB-Laufwerk.
Grund:
So manche PDA-Software will direkt vom PC aus auf einem PDA installiert werden.
Kennt Ihr das Problem bzw. hat wer eine Lösung?
Danke,
Wasu
Mit den Tools von inkognito. Verwenden es hier fast Alle.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40049
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40012
Gruß, Stefan
Hallo Wasu,
so manche (lies: die meiste) PDA-Software wird auf dem Endura nicht ohne Klimmzüge laufen, weil sie Betriebssystemteile von Windows Mobile verwendet, die in Windows CE nicht enthalten sind (auch wenn das der Kern von Windows Mobile ist) und erstmal nachgerüstet werden müssen.
Du kannst aus den meisten PC-basierten Installationsprogrammen für PDA-Software mit dem Universal Extractor die CAB-Datei rausziehen und dann über die Speicherkarte in den PNA schieben und einen Installationsversuch unternehmen, auch mit dem Risiko, das Gerät dabei abzuschießen. Aber selbst wenn du die Programme zum Laufen bringst, wird aus dem Endura kein wirklicher PDA werden.
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Universal Extraktor hab ich nicht so ganz kapiert, hab aber von dem gewünschten Programm eine exe erhalten.
Was soll ich sagen, das läuft auf dem Endura, ist ja echt unglaublich was auf dem Teil alles funktioniert.
Sollte es wirklich fehlerfrei funktionieren und was bringen poste ich es natürlich hier im Forum.
Also ich kanns ja nicht glauben, auf dem Endura läuft TomTom, Garmin, TwoNav, Ozi, MM, Kompass......vielleicht sollten wir mal eine Liste machen was alles funktioniert?
Ich verlier ja schon den Überblick und kann mich garnicht mehr entscheiden was ich zum Navigieren verwenden soll......
DANKE!
Hallo Wasu,
hast Du für Garmin ne Anleitung? Que soll doch häufiger in den Menüs abstürzen, wie ich hier gelesen habe.
Sorry, ich meinte Garmin XT zur Autonavigation.......
Ich teste gerade den PDA-Viewer von Kompass, dürfte aber wohl eher für uns Österreicher interessant sein......
Damit sollte man sämtliche Kompasskarten auf einem PDA nutzen können
--> http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/gps_sortiment/
Hab gerade einen 45MB Kartenausschnit aufs Endura übertragen, das funktioniert erstmal
Sogar die Hardkeys funktionieren teilweise
Nur den GPS-COM-Port muss ich noch herausfinden.......
im /windows Ordner findest Du das Program usbfnswitch.exe. Start das Programm und schalte auf Serial. Jetzt ist der Endura im ActiveSync Modus und Du kannst ihn wie jeden anderen PDA mit Deinem PC verbinden und installer laufen lassen. Die meisten CAB laufen auf dem Endura direkt. Der Endura IST ein PDA mit Windows HPc 2000. Das unterscheidet ihn von anderen Navigations PNA's mit WinCE Core erheblich. Durch die Persistenz der Registry kann man fehlende dll's auf die SD legen und über diesen Pfad registrieren. Das Ergebnis ist ein waschechter PDA.
Lasst trotzdem die Finger davon, wenn Ihr nicht 100%ig wisst, was Ihr tut. Es ist sehr mühsam verschraubte Geräte wieder hinzubiegen.
Gruß, Matz
Das Ergebnis ist ein waschechter PDA.
Das wäre er, wenn er PocketOutlook inkl. Synchronisation beherrschen würde, kann er das?
ja, das kann er, wenngleich Outlook nicht zum Lieferumgang des OS gehört und jenseits der Legalität nachinstalliert werden müsste. Es gibt aber auch andere Mailclients.
Das Betriebssystem des Endura ist auf GIS Feldcomputern und Scannern sehr verbreitet.
Allerdings: Wer einen Outdoor PDA mit dem Komfort einen Windows Mobile haben will, der sollte lieber gleich zum Ashtech MobileMapper 6, Nautiz X5, Getrac P535 oder Trimble Juno greifen. Das Verwandeln des Endura in einen "richtigen" PDA ist zwar machbar aber für den Normalanwender m.E. zu kompliziert. Es wäre schön, den Endura als Navigationsgerät mit VIELEN Möglichkeiten zu begreifen, als einen PDA mit Einschränkungen.
Gruss, Matz
Für mobile Mail fehlt dem Endura die Schnittstelle wie WLAN oder UMTS. Der MobileMapper 6 oder der Getac PC535F wären meine Traumkandidaten mit leichten Vorsprung für den MM6 wegen der kleineren Abmessungen und des geringeren Gewichts. Wenn bloß die 1000+ Euro nicht wären.
Für die vergleichsweise wenigen Euros die der Endura kostet, kann ich gerade noch mit den paar Einschränkungen leben und ihn trotzdem einen PDA nennen :P:
@Matz
Suche schon länger zum Juno Kundenfeedback, kann aber nichts finden - hast Du einen Tipp für mich wo man Erfahrungen zum Juno finden kann? - Danke
Man liest, daß der GPS-Receiver etwas zickig sein soll. http://www.geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=3643
Ich hatte den Juno SC 1 Tag für Referenzmessungen. Es ist ein tolles Gerät wenn man die Summe der Features betrachtet. Aber es gab leider 2 NoGo's:
- keine rugged Zertifizierung, also kein IPxx
- mässige GPS Leistung
Man darf jetzt aber nicht vergessen, dass ich die GPS Leistung im Vergleich zu anderen L1 basierten professional Systemen sehe und der Juno in dieser Disziplin nicht mit einem MM6 mithalten kann. Für Vermessungsaufgaben im 1-3 Meter Bereich ist der Juno nicht optimal geeignet. Für die normale Outdoornavigation mag das OK sein, wenn man auf hochgenaue Tracks keinen Wert legt. Das Gerät ist nicht für den Outdooreinsatz konzipiert. Andererseits hast Du viel Speicher, 3.5" Display und gute Rechenleistung. Du hast im Juno einen proprietäten LiION Akku - AA Zellen tauschen ist nicht drin.
Die Display Erkennbarkeit ist wie beim MM6.
Mir hat das Ding schon irgendwie Spass gemacht, aber den MM6 würde ich dafür nicht hergeben. Der Getac PS535F wäre genau meine Kragenweite. Leider hatte ich den neuen noch nicht in den Fingern.
Gruss, Matz
Hi Miteinander,
habe seit Kurzem mein Safari wieder. Eigentlich nicht meinen, es wurde getauscht. Irgendwas ist anders, ich schaffe es einfach nicht das Gerät als Laufwerk unter Laufwerke am Computer einzubinden. Desktop ist aktiv, usbfnswitch kann ich wählen, nur au´ßer einem typischen Geräusch am Pc, wie wenn die Verbindung klappen würde schaffe ich nicht! Weder WindowsMobile, noch unter Laufwerke ist, wie gewohnt, der Endura zu finden. Was nun? Was ist anders? Bin am Ende mit Latein.
Gruß, Stefan
Zum "normalen" Verbinden mit dem PC als Mass-Storage darf kein MOD oder Desktop ausgeführt werden.
Gruss, Matz
Ich will alle Laufwerke einsehen können! Dazu muß ich Desktop aktivieren, um auf usbfnswitch Zugriff zu haben. Die habe ich noch nicht unter Werkzeuge! Es ging doch alles so einfach! Wieso geht es jetzt nicht? Irgendwie steh´ich am Schlauch!
Gruß , Stefan
Unter Firmware 1.4 läuft es mit der seriellen Verbindung bzw. ActiveSync nicht mehr. Hatte Matz mal irgendwo geschrieben. Brauchte sie auch nicht und habe es eben erst getestet. Wie du schon geschrieben hast, kein mobiles Gerät mehr.
Soweit mir bekannt gibt es dafür auch noch keine Lösung, ausser halt alles über das Desktop Tool abzuwickeln. Darin sehe ich auch kein Problem. ActiveSync kopiert cabs auch nur auf den PDA und führt sie aus. Das lässt sich mit dem Explorer auch bequem erreichen. Sicherungskopien dito.
Ich persönlich vermisse diese Verbindungsmöglichkeit nicht.
Gruss, Titus
NACHTRAG: Ich hatte hierbei den usbfnswitch über die tools.xml aufgerufen!
Aber auf dem "Alten" hatte ich ja auch die 1.4! Und da ging es ja!
Aber egal, wie schafft Ihr also die Pc Verbindung? Ich will die Tools.xml ergänzen, usw! Alles über Sd Karten kopieren? Ist ganz schön umständlich.
Danke und Gruß, Stefan
Die Laufwerke würdest Du nur sehen, wenn Du auf "Serial Class" umschaltest und an Deinem PC ActiveSync oder WindowsMobile Gerätecenter gestartet ist. Alle Partitionen als Wechseldatenträger gingen noch nie beim Endura. Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, mit den Modifikationswünschen sparsam umzugehen. Modde nur über die microSD Karte und füge Dir Zusatzprogramme in die Tools ein.
Gruss, Matz
Unter Firmware 1.4 läuft es mit der seriellen Verbindung bzw. ActiveSync nicht mehr. Hatte Matz mal irgendwo geschrieben.
Geht schon, aber nicht per Direktaufruf aus dem alternativen Startmenü. Manuell gestartet geht das problemlos.
Gruss, Matz
Ich hatte auf SerialClass über die tools.xml umgeschaltet, aber unter Mobile Geräte erschien trotzdem nichts. Kann es aber später npchmal auf einem anderen Windoof Rechner testen.
Gruss, Titus