Endura als PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • WindowsMobile habe ich auf dem Pc. Und hat usbfnswitch nicht genau das gemacht, nämlich auf Serial geschaltet? Aber egal, ich werd die Tools.xml jetzt über die Sd Karte ergänzen und lass das Alles wie es ist. War halt bequemer mit dem umschalten.

Gruß, Stefan

• @Matz:
    Kann man in der tools.xml eigentlich Unterverzeichnisse für das Werkzeugmenü erzeugen?

Geht natürlich auch ohne, aber würde Scollerei ersparen, wenn viele Tools eingebunden sind. ;)

Gruss, Titus

• Habe also die Tool.xml adaptiert, Endura allein gestartet, über Werkzeuge usb/aktivesync gestartet, mit pc verbunden-nichts! Es macht pompom, aber weder in WindowsMobile, noch unter Laufwerke kann ich irgendwas sehen! Es ging doch! Wieso jetzt nicht?!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seltsamerweise erscheint im Gerätemanager Mobile Geräte-Microsoft UsbSync wenn ich das Gerät anschließe. Aber in WindowsMobile steht "Nicht verbunden". Hm, scheint irgendwas falsch eingestellt zu sein, aber wo? Am Gerät der Port? Wo kann man das einstellen? Oder was Anderes? Komme einfach nicht weiter.

• @tituz: Gute Idee, aber im Grunde war das nicht das urprüngliche Endura Konzept. Ich muss auch schon kräftig scrollen :D

@Stefan: Der Switch tut es nur dann, wenn weder die autoloaderce.exe noch die Endura.exe als Prozesse laufen. Nimm bitte den "Umweg" über die SD Karte ;)

Gruss, Matz

• Die Anbindung per USB funktioniert bei mir problemlos, die Erkennung als PDA auch.

Ich verwende die 1.4

Ich kann die Kompasskarten und den darin enthaltenen PDA-Viewer empfehlen, einfache, aber vor allem kostemgünstige Software für PC und PDA ist enthalten.

Per active sync die Karten übertragen und gut is.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die Anbindung per USB funktioniert bei mir problemlos, die Erkennung als PDA auch.

Hat ja bei mir mit dem alten Gerät und 1.4 ja auch! Aber beim Neuen geht es ums Verrecken nicht.

• So, Edit:
    Ich Esel, habe nach der "langen Zeit" komplett vergessen, man muß im ControlPanel den direkten Pc-Zugriff auf "erlaubt" setzen! Geht wieder alles wie gehabt! Suppi!

• So, Edit:
    Ich Esel, habe nach der "langen Zeit" komplett vergessen, man muß im ControlPanel den direkten Pc-Zugriff auf "erlaubt" setzen! Geht wieder alles wie gehabt! Suppi!

Japp, da habe ich auch nicht dran gedacht!

Gruss, Titus

• Die Endura.exe und die autoloaderce.exe funken aber gerne dazwischen. Die autoloaderce soll wohl den gesamten Enduraboot steuern und nach dem Start beendet werden. Manchmal ist sie aber nicht beendet und in genau diesem Zustand geht ActiveSync nicht. Ist meine Beobachtung. Ob's der echte Grund ist kann ich nicht beschwören.

• Nur eine Idee, weiss nicht genau, ob es besser geht:

Auf der SD Karte ein Verzweichnis 2577 anlegen und darin eine autorunce.exe und .msrc anlegen mit runwait und dem usbswitch

Dies könnte dann mit ein wenig Glück die interne autorunce stoppen.

Installer für PDA Soft auf SD Karte verwenden auch diesen Mechanismus.

Gruss, Titus

• Ähh,warum muss das 2577 heißen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Weil das bei CE usw. angeblich für den autorun aufgerufen wird. Ist auch bei der Installation von Navigon so auf der Karte. Hoffe jetzt nur, dass es wirklich 2577 und nicht eine andere Zahl mit 25 als erste Ziffern war. Das kann ich erst morgen nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber ich denke schon, das es passt. ;)

Frag mich bitte nicht nach dem Sinn, frage lieber Microsoft. :D

Gruss, Titus

• Danke - schon wieder was gelernt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• noch eine Frage zur 2577

Würde gerne mal Twonav auf einem Endura in einem Shop von der SD testen.

Also einfach SD reinstecken und eine Demo von Twonav starten, ohne irgendwas am Endura zu ändern.

Klappt das oder muss man was dabei beachten?

Reicht es die TwoNav_Aventura.exe in autorun.exe umzubennenen und die TwoNav_Aventura_2.1.9.d in den Folder 2577 zu kopieren?

Da ich es selber nicht testen kann muss ich vorher fragen - Danke

Vielleicht kann es ja jemand mal für mich auf einem Endura probieren:
    Hier der Link zu der software: http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.1.9.d.zip

GESCHICHTE:

• Würde gerne mal Twonav auf einem Endura in einem Shop von der SD testen.

Moin,

bereite Dir eine MicroSD mit dem Schnellstartmenü von Matz vor. Dann kopierst Du copy-only TwoNav Version auf die SD und startest die CompeTwoNav.exe z.B. über den WinExplorer oder den TotalCommander.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Danke Tom!

Den Link kenne ich (geniale Lösung von Matz).
    Fürchte nur, daß es auf Anhieb nicht klappen könnte wenn ich einmal zum Händler fahre, da ich es ja nicht testen kann.
    Werds mal probieren.

Weiss jemand Händler in Wien, die das Teil lagernd haben? - Danke

GESCHICHTE:

• Dass Du den Link kennen würdest, war mir schon klar ;) Aber das Menü funktioniert echt so einfach, wie es klingt - keine Sorge! War da auch sehr angenehm von überrascht.
    Wenn man es länger nutzt, passt man sich halt die Pfade entsprechend der gewünschten Anwendungen an. Aber der TCMD oder ins CE wechseln geht immer.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura