Gibt es was neues zu FW 3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Hab noch die 3.50 drauf die 3.80 ist ja anscheinend nicht der Hit!
    Für mich wäre Hauptsächlich die 1 zu 1 Übernahme von Routen beim Importieren von der SD karte Interessant. Gibt es auch jeamnd der mit der 3.80 keine Probleme hat????????? Wei0ß jemand ob an der Firmware inzwischen was geändert wurde?:confused:

• Geänder wurde mit Sicherheit nichts - nicht innerhalb ein und derselben Version.
    Bei mir läuft die 3.8er erstaunlich stabil - wenn ich das mit anderen Erfahrungsberichten vergleiche.
    Die Firmware hat einige Bugs, keine Frage. Es gibt User bei denen sie nicht stabil läuft, andere berichten, keine großen Probleme mit der Firmware zu haben.

Kannst es bei Dir doch einfach testen und bei Nichtgefallen wieder zurück zur 3.5er.

• Hallo,
    gehöre auch zu denen, die keine Probleme mit dem 3.8 haben.:)
    Bisher keine nennenswerten Probleme, außer ich hatte selber etwas
    falsch eingegeben oder geplant.:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich zähle mich auch eindeutig zur Fraktion der Zufriedenen. Habe kurz mit 3.5 gearbeitet, an der 3.8er schätze ich die verschiedenen Views (ich habe sie den verschiedenen Modi (Motorrad, Auto, Roller) zugeordnet, so dass ich relativ schnell umschalten kann). Und zu der Thematik mit den Routen auf SD hat sich auf jeden Fall verbessert, dass keine Neuberechnung mehr beim Importieren durchgeführt wird, man kann sich darauf verlassen, dass die in Mapsource geplanten Routen, auf SD überspielt, auch so im Zumo abgefahren werden können, in diesem Punkt eine klare Verbesserung gegenüber 3.5. Einziges Manko: Ausschalten während der Fahrt, ist mir aber erst einmal auf der Strasse und einmal beim rumspielen passiert. Es gibt noch was zu verbessern, aber für mich kein Grund, zu 3.5 zurückzukehren.

• Hallo,

ich zähle mich auch eindeutig zur Fraktion der Zufriedenen. (...) Und zu der Thematik mit den Routen auf SD hat sich auf jeden Fall verbessert, dass keine Neuberechnung mehr beim Importieren durchgeführt wird, man kann sich darauf verlassen, dass die in Mapsource geplanten Routen, auf SD überspielt, auch so im Zumo abgefahren werden können, in diesem Punkt eine klare Verbesserung gegenüber 3.5. (...)

Da kann ich mich nur anschließen. Weil die meisten Erfahrungsbericht im Forum negativ sind, hilft auch meine Beitrag vielleicht bei der Relativierung der Probleme.
    Die FW 3.8 läuft bei mir gut. Das einzig Fehlerhafte ist die Darstellung des Höhenprofils bei der Trackaufzeichnung. Aber das ist mir nicht wichtig.
    Die besagten Abstürze oder das Ausschalten in Tunnels habe ich versucht in der Tiefgarage zu simuliert und hatte dort ebenfalls keine Macken.

• habe auch die FW 3.8 drauf, 5 Tage an der Mosel und keine Probleme, auch schaltet sich der Zumo bei mir nicht ab.

Einziges ist, das beim Importieren der Routen von SD-Karte nicht so richtig will, mal macht er das und dann steht das Ding fest, bei 70-90 %, deshalb übertrage ich direkt auf das Gerät und das ist sehr gut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin heute von einer 5-tägigen Dolomitentour zurück gekommen. Zumo mit SW 3.8 hat bis auf 2-maliges Abschalten in einem Tunnel, alles gemacht was er sollte.

Das Ausschalten war allerdings komisch, da ich mindestens 20 Tunnel durchfahren habe, bei denen es keine Probleme gab. An der Tunnellänge hat es definitiv nicht gelegen, so dass das Abschalten nicht nachvollziehbar ist.

Gruß
    Heinrich

• Hallo,

bin gestern ebenfalls von einer Dolomitentour zurückgekommen. Die SW 3.8 hat nach nicht erkennbarem Muster bei Verlust der Satellitenverbindung in Tunnels abgeschaltet.

Hoffentlich kümmert sich Garmin um diesen Bug, sonst werden deutlich mehr andere Systeme gekauft. (Abstimmung mit den Füssen wird das genannt.)

Gruß
    helimike

• @helimike

das will doch Garmin so, Je mehr Bugs desto mehr Geräte von anderen Herstellern verkauft!

• Hallo,
    ich gehöre auch zu den super Zufriedenen.
    3.8 läuft bei mir super und ist auch noch nie abgestürzt.
    Allerdings haben wir hier in Bergische, in der Eifel oder im Westerwald auch keine Tunnel.
    Gruß aus Köln
    Thomas

• Allerdings haben wir hier in Bergische, in der Eifel oder im Westerwald auch keine Tunnel.
    Thomas

Hallo Thomas,
    da gibt es schon Tunnel.;)
    Z.B. Nähe Sonnborner Kreuz, Tunnel Burgholz, nicht gerade kurz.
    Oder Düsseldorf City etc.. Fahre dort öfter her.
    Aber stimme Dir zu, trotzdem ist mein 660er(V 3.80) bisher noch nicht abgestüzt.:tup:

• Hallo,
    bin gestern ebenfalls von einer Dolomitentour zurückgekommen. Die SW 3.8 hat nach nicht erkennbarem Muster bei Verlust der Satellitenverbindung in Tunnels abgeschaltet.
    Hoffentlich kümmert sich Garmin um diesen Bug, sonst werden deutlich mehr andere Systeme gekauft. (Abstimmung mit den Füssen wird das genannt.)
    Gruß
    helimike

Das ist ja das komische. Das Abschalten erfolgt nicht nach einem bestimmten Muster. Einziges zuverlässiges Muster scheint zu sein, dass es meist bei schlechtem/keinem Satelitensignal erfolgt. Letzthin am Gotthard von Süden her beobachtet. Da wurde schon länger nichts neues mehr gebaut und somit sollten die Löcher im Kartenmaterial hinterlegt sein. Die einen Tunnels auf der AB-Südrampe funktionierten einwandfrei, bei andern fällt die Geschwindigkeit auf "null" und die Meldung betreffs "fehlendes Signal" erfolgt. Allerdings ohne dass sich das 660 abgeschaltet hat. Die alte Tremola rauf ohne Probleme, die Schöllenen runter zwei mal ausgeschaltet.
    Und ja, Garmin kümmert sich um diesen Bug. Denen ist es mitnichten egal dass wir unzufrieden sind. Und wenn man mit den Fehlern des 3.8 leben kann, spricht ja auch nichts dagegen mit 3.8 weiterzufahren. Ansonsten steht ja 3.5 nach wie vor zur Verfügung und man kann problemlos zurückwechseln.