Zeit bis zum Fix (2D/3D)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wie lange sind denn bei Euch so die Zeiten, bis der iQue einen 2D bzw. 3D-Fix hat?

Ich habe das Gefühl, dass es zu lange dauert (2-3 Minuten), und zwar auch, wenn ich das GPS nach ca. 8h fast am selben Ort aktiviere...

Servus, Thomas (der gerade leider keine exakten Zeiten liefern kann, weil von den zur Zeit 7 sichtbaren Satelliten 2 durch's Haus abgedeckt werden und die 3, die empfangen wurden, als wunderbare Perlenschnur senkrecht über mir stehen...)

• 8 Stunden reichen, daß die Ephemeriden bereits out of time sind. Da sind 2 Minuten beim iQue eher die Regel. Die bei Garmin DE angegebenen 45 Sekunden beim Kaltstart kann ich zumindest mit der internen Antenne auch nicht nachvollziehen.

• Zitat

Zitat von Bavarian@6.07.2004 - 20:45
    8 Stunden reichen, daß die Ephemeriden bereits out of time sind. Da sind 2 Minuten beim iQue eher die Regel. Die bei Garmin DE angegebenen 45 Sekunden beim Kaltstart kann ich zumindest mit der internen Antenne auch nicht nachvollziehen.

Ist der Fix mit einer externen schneller ?

Meine Betty braucht manchmal bis zu 4 Minuten :motz:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Satelliten ist es wahrscheinlich sch...egal, ob Du eine externe oder eine interne Antenne hast. Wenn die nicht da sind, wo die (?)-Antenne sie vermutet, dann dauert es halt seine Zeit, bis sie gefunden werden :(

Mir ist drgl. schon oft passiert: mal kommt man aus dem Haus und Betty frohlockt mit Sex (Anz.d.Sat.), bisweilen lässt sich die Dame jedoch auch etwas Bitten und ich bin schon fast am ~7 km entfernten Ziel und meine Betty rödelt sich immer noch den Wolf am Himmel ...

Wenn ich den Ratschlag befolge, erst NACH dem Fix loszufahren, könnte ich ab und an nochmal zum Rasieren nach oben gehen :angry:

Wie dem auch sei: auch ein Drittel Tag (Tag/3) reicht oftmals schon aus, um Betty ganz vom Globus zu kippen; je nachdem wie die Sat's gerade stehen.

BTW: Das ist bei ((Betty_multipliziert_mit_X)-teuren) Geräten kein Stück besser: nur bekommt es der Steuermann nicht so deutlich mit...

In diesem Sinne...

• Zitat

Zitat von Ottili@7.07.2004 - 23:12
    Den Satelliten ist es wahrscheinlich sch...egal, ob Du eine externe oder eine interne Antenne hast. Wenn die nicht da sind, wo die (?)-Antenne sie vermutet, dann dauert es halt seine Zeit, bis sie gefunden werden
    ...
    Wie dem auch sei: auch ein Drittel Tag (Tag/3) reicht oftmals schon aus, um Betty ganz vom Globus zu kippen; je nachdem wie die Sat's gerade stehen.

Den Satelliten ist es sicher egal. Auch hat eine Antenne - egal ob intern oder extern - keine Vermutung über den Aufenthaltsort eines Satelliten. Aber mit meiner externen Antenne habe ich definitiv schneller einen Fix, da ich damit Satelliten empfange, die mit der internen Antenne nicht mal zu sehen sind.

Zur Dauer: Selbst ein Satellit, der eine sehr hohe Bahn am Himmel hat - also optimal lang sichtbar ist - hat selbst bei optimalem Verlauf nach ~ 5 Stunden den Bereich der Sichtbarkeit wieder verlassen.
    Ergo: kommt man nach 8 Stunden aus der Arbeit, ist kein Satellit mehr 'sichtbar' der vor der Arbeit die Position bestimmt hat.

Wenn Du so lange auf einen Fix warten musst, dass Du Dich inzwischen rasieren kannst, dann ist entweder der Standpunkt extrem schlecht oder/und der Bartwuchs sehr spärlich :D

• @All

bei mir dauert es auch manchmal lange, bis Betty seine Satelliten findet.
    Ich habe folgendes festgestellt:
    1. wenn Betty seine Satelliten sucht, darf Betty sich nicht bewegen. Dann dauert es extrem lange.
    Ich schalte Betty ein, lege es draußen auf eine Ablage und in der Zwischenzeit schiebe ich mein Motorrad nach draußen, ziehe den Helm auf,... und das reicht als Zeit meistens aus um die aktuelle Position zu finden.
    2. Man kann aber auch etwas falsch machen. Wenn Betty ausgeschaltet wird muß man auf folgendes achten:
    - Betty ist eingeschaltet, Antenne aktiv, Satelliten sind gefunden, QueGPS ist auf Display sichtbar
    - Antenne einklappen, GPS schaltet sich aus, und jetzt unbedingt warten, bis die letzte aktive Position und Datum eingeblendet wird !!!!!!
    - Dann erst Betty ausschalten

Macht man dies nicht in obiger Reihenfolge und wartet entsprechend, wird anscheinend der Satelliten-Almanach nicht gespeichert, Betty weiß dann beim nächsten GPS Aktivieren unbehaupt nicht, wo sie sich auf der Welt befindet. Nach Aussage von Därr reicht der Almanach für mehrere Tage bis Wochen.
    Wenn er denn gespeichert wird.
    Einen ungültigen Almanach kann man daran erkennen, das nicht alle Satelliten in der Rose angezeigt werden, die für die Position und Uhrzeit möglich sind, bzw wenn sogar das Datum nicht stimmt.
    Ich hatte beim Experimentieren sogar mal nur ein Stelliten angezeigt bekommen, obwohl Betty kurz vor dem Ausschalten die aktuelle Position noch angezeigt hatte.

Mit Gruß
    Christoph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Christoph#11@9.07.2004 - 08:15
    Macht man dies nicht in obiger Reihenfolge und wartet entsprechend, wird anscheinend der Satelliten-Almanach nicht gespeichert, Betty weiß dann beim nächsten GPS Aktivieren unbehaupt nicht, wo sie sich auf der Welt befindet.

Hi,

sowas in der Art hatte ich vermutet...

Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Servus, Thomas

• Hallo Christph#11,

da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht.

Zu 1) Ich fahre z. T. aus der Tiefgarage und schalte den IQUE während der Fahrt ein (Antenne bereits im ausgeschalteten Zustand ausgeklappt). Dabei gibt es häufig binnen eines Kilometers einen Fix, auch nach mehreren Tagen. Manchmal (ca. 1 von 30) benötigt der IQUE einige Zeit zum Fix, auch wenn er einfach nur liegt (habe den Umstand nicht näher untersucht, werde aber mal auf die Satelliten Rose achten).

Üblicherweise schalte ich die Betty erst aus und klappe später die Antenne ein und erhalte trotzem, wie beschrieben einen schnellen Fix. Die Satelliten sind bei mir auch in der GPS Rose verzeichnet.

Gruß
    Heinrich

• Hallo Heinrich

zu 1) bin ich davon ausgegangen, das ein Empfang für Betty eher schwierig ist, da:
    - die Fahrt durch enge Straßen in der Stadt führt
    - die Fahrt unter Bäumen entlang geht
    - die Fahrtrichtung sich durch den Straßenverlauf in schneller Folge um 90 oder sogar 180 Grad ändert
    und deswegen Betty Schwierigkeiten hat seine bekannte letzte Satellitenposition (nach Almanach) am Himmel wiederzufinden. Man sieht dann, wie Betty die Reihe der Stellitennummern nacheinander durchprobiert, aber nicht den Sprung zumindest zum 2D-Fix schafft.

Wenn Du ungestörte Sicht zum Himmel hast und nach der Tiefgarage für die nächsten 2-5 Minuten in gleicher Richtung fährst, dann ist das sicher so wie Du beschrieben hast. Glück gehabt...

Meine Betty hat übrigens auch nicht das letzte deutsche Update sondern noch das englische Release 3.
    Vielleicht ist dies eine Fehler in Version 3 und im deutschen Update wurde dies behoben.
    Das was ich beschrieben habe ist bei meiner Betty reproduzierbar!

Wenn Du Betty ausschaltest und "später" die Antenne einklappst, dann machst Du es vielleicht auch trotzdem wie ich es beschrieben habe, weil das Einblenden der letzten Position und Uhrzeit maximal 2-3 Sekunden benötigt.

Im Auto typisch: Betty ausschalten, aus der Halterung nehmen, Antenne einklappen.
    Aber das reicht auch schon...

Ich bin an anderen Erfahrungen interessiert...

Mit Gruß
    Christoph

• Also, was is' nun ???????

Keiner da, der "Erfahrungen" gemacht hat???

Schade, Schade.....

Mit Gruß
    Christoph

• Dank Punkt 2 ist meine Betty richtig flott geworden !!! :8

Punkt 1 ist normal !

Vielen Dank :rolleyes:

• @Christoph

Also, ich hatte mich bereits mit ca. 2-3 min bis zum Fix abgefunden....
    ..bis ich jetzt seit zwei Tagen nach Deinem Hinweis (Pkt.2) verfahren bin.

Der Unterschied ist schon enorm, nur noch rund 20-30 Sekunden :D und
    meist gleich zum 3D-Fix; und das bei einem "Mehraufwand" beim Abschalten
    von nicht mal 5 Sekunden !!!

Nur als Hinweis: zwischen dem Aus- & Einschalten vergingen je ca. 8-12 Std.

Danke für den Tipp :8

Gruß
    Willy

• Na, das freut mich ja, das es hilft.
    Da hat man doch seine Betty noch mal so lieb!!!!

Schönes Wochenende
    Christoph

• "Betty" ist der Kosename für den iQue :P

Scheint den amerikanischen Foren entsprungen zu sein !

• Ich habe da so eine Vermutung, woran dieser Effekt liegen könnte.
    Da Palm kein MultiTask beherscht, habe ich mich gefragt, wie GPS laufen kann und andere Palmprogramme (auch die QUE Programme) laufen können. Ich glaube, das GPS läuft komplett unter einen anderen Prozessor und Speicherplatz. Somit gibt es zwei Prozesse. Wenn ein Palmprogramm GPS Infos benötigt fragt es denn GPS-Prozess an.
    Beim Ausschalten des GPS werden aber Palmfunktionen benötigt, um die GPS-Infos (Satelliten-Almanach) zu speichern. Dies dauert halt ein paar Sekunden. Wenn Betty ausgeschaltet wird und dann die Antenne eingeklappt wird, ruft das Palm-OS für das aktive Programm noch eine Sicherungroutine auf, welche die GPS-Infos noch schnell speichert. Das sollte dann auch zum gleichen Ergebnis führen.
    Wird aber die Antenne eingeklappt und Betty sofort ausgeschaltet, wird dieser Sicherungablauf unterbrochen.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Vielleicht kennt sich jemand damit aus !?
    Damit wäre es natürlich auch eine Besonderheit von Betty, GPS Funktionalität von Garmin und PalmOS so harmonisch in Einklang zu bringen.

??
    Mit Gruß
    Christoph