Aventura: Tasten reagieren unregelmäßig nicht auf Eingaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit gestern das Aventura. Mich nervt im Moment sehr, daß die Tasten in unregelmäßigen Abständen nicht reagieren, leider nicht reproduzierbar. Ich kann deshalb diesen Effekt nicht meinem Händler auf Befehl hin vorführen.

Die Bildschirmeingaben funktionieren aber weiterhin tadellos, das Gerät ist also nutzbar. Ich habe die neueste OS- und Software-Version auf dem Gerät.

Hat schon jemand diesen Effekt beobachtet?

• Nein.

Wenn du bei der Bedienung mit den Touchscreen keine Verzögerung feststellen kannst ist es wohl ein Hardwareproblem.
    Reklamiere es.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Archie,
    welche SDHC verwendest du? Schon mal mit der Windowsfehlerüberprüfung die SDHC überprüft. Es könnte auch eine fehlerhafte Datei für solch ein Verhalten verantwortlich sein. Über einen derartigen Hardwarefehler wurde eigentlich noch nicht berichtet.

Schon hier mal Einstellungen überprüft:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Speicherkarte (lag dem Gerät bei) ist ok, die Einstellungen haben auch keine Änderung gebracht. Mal gehen die Tasten, mal wieder nicht.

Leider weigert sich der Händler (Touratech-Nord in Hamburg), das Gerät auszutauschen, obwohl es gestern erst gekauft wurde. Es soll eingeschickt werden und ist dann wochenlang weg. Das fällt genau in meinem Urlaub, da brauche ich das Gerät. Schon traurig das.

Also besser ein Gerät im Internet kaufen, dann kann man es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

• Die Speicherkarte (lag dem Gerät bei) ist ok, die Einstellungen haben auch keine Änderung gebracht. Mal gehen die Tasten, mal wieder nicht.

Leider weigert sich der Händler (Touratech-Nord in Hamburg), das Gerät auszutauschen, obwohl es gestern erst gekauft wurde. Es soll eingeschickt werden und ist dann wochenlang weg. Das fällt genau in meinem Urlaub, da brauche ich das Gerät. Schon traurig das.

Also besser ein Gerät im Internet kaufen, dann kann man es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Hallo Archi42,
    ich bin kein Anwalt, deshalb hier ein Auszug aus Wikipedia bzgl. Gewährleistung und Nacherfüllung (Austausch).

Nacherfüllung [Bearbeiten]

Siehe Hauptartikel: Nacherfüllung Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB.
    Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).
    Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB).
    Der Anspruch auf Nacherfüllung kann aber auch ganz ausgeschlossen sein, etwa wenn die Reparatur nicht möglich ist und die Sache auch nicht ausgetauscht werden kann. Dann bleibt dem Käufer nur das Recht auf Rücktritt, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz.
    Dagegen liegt im Werkvertragsrecht im Falle des Nacherfüllungsverlangens des Bestellers ('Kunden') das Wahlrecht beim Werkunternehmer: Der Unternehmer kann entscheiden, ob er den Mangel beseitigt oder ein neues Werk erstellt (vgl. § 635 Abs. 1 BGB).

Gruß Ulli

Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

• :mad:

So gewinnt man Kunden, das hat dieser Händler richtig verstanden.

Das defekte Gerät bekommt der Händler anstandslos vom Hersteller ersetzt, verstehe nicht wieso er sich so anstellt.

Rufe mal in der Touratech Zentrale an, evt. lässt sich da "Druck" aufbauen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Fehler kenne ich - hatte ich auch schon.
    Ich habe damals ein Backup eingespielt und es funktionierte wieder.
    Spiel nochmal den Originalzustand drauf ohne Updates.
    Erst danach erneut updaten.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Den Fehler kenne ich - hatte ich auch schon.
    Ich habe damals ein Backup eingespielt und es funktionierte wieder.
    Spiel nochmal den Originalzustand drauf ohne Updates.
    Erst danach erneut updaten.

Was meinst Du mit Backup einspielen? Der Fehler war von Anfang an da, schon wenige Stunden nach dem Kauf.

Danke allen für die Tips. Ich werde morgen in der Zentrale anrufen und sehen was sich dort erreichen läßt.

• aus Deinem Text geht nicht hervor, daß das Problem von Anfang an war.
    >>Ich habe die neueste OS- und Software-Version auf dem Gerät.
    Somit ist es definitiv defekt.

Musst wohl damit zum Händler.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hier noch kurz eine Rückmeldung: Ich habe mich an die Touratech-Zentrale gewandt. Jetzt wird das Gerät ausgetauscht.

• schön zu hören.

Ray

TwoNav Wissensbasis