Trackspeicher läßt sich zum teil nicht öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

folgendes problem ist bei mir aufgetreten, und ich bin mir sicher, einer von euch kann mir helfen.

ich wollte heute meine urlaubstrakcs vom zumo auf den pc kopieren.

im trackarchive haben sich wie immer einige dateien angesammelt.

bei einer der dateien, kommt beim versuch diese zu öffnen die meldung:

...ist keine zulässige mapsource-datei und konnte nicht geöffnet werden.

hat einer einen rat hierzu ?

grüße

kalle

• hat einer einen rat hierzu ?

Jepp, hatte ich zufällig auf meiner letzten Frankreichtour auch (zum ersten Mal übrigens).

Mach mal eine Sicherungskopie von der Datei und ändere dann die Endung von gpx auf xml. Die kannst du dann in einem Browser öffnen. Der sagt dir dann auch, wo sich der Fehler in der Datei versteckt und mit einem Editor (z.B. Notepad++) kannst du den dann bereinigen.

Wenn du willst, kannst du mir die Datei auch mailen (Adresse siehe HP). Ich könnte dann versuchen, sie zu reparieren.

Gruß
    Heinz

• Hatte ich bei meiner letzten 3-Tages-Tour auch. (wie bei HeinzH -auch zum ersten mal)

Eine Archv-Datei war o.k., eine war nicht zu öffnen.
    Habe die beide Achivdateien erst mal gesichert, dann mit dem Editor angesehen und die ersten und letzten Zeilen miteinander verglichen.

War aber - bis auf andere Zeitwerte - nichts zu erkennen.
    Hab dann einen großen Teil der der defekten (und wesentlich größeren) Datei gelöscht. Keine Wirkung.

Habe dann die letzte Zeile der intakten Datei in defekte kopiert.
    Ergebnis: Datei mit Mapsource zu öffnen. :)

Ich gehe mal davon aus, das in der letzten Zeile ein falsches Zeichen eingefügt war, was Mapsource nicht verarbeiten kann. (Spannungsschwankung oder Sonstiges - Keine Ahnung)

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Nee, in der Datei von Kalle war 5 - 6 mal ein Teil des Headers lustig in den Positionsdaten verteilt.

Ist aber jetzt erledigt. ;)