Wie Routenpunkte umgehen ohne Neuberechnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    hatte eine route (rundkurs) selbst mit MS erstellt, aber schon bald kam ich an die erste "anliegerstrasse" und später sogar an einen feldweg. bei "neuberechnung" ist man ganz schnell wieder zu hause, weil das ja das endziel ist. das geht also gar nicht.
    dann habe ich die "neuberechnung" abgestellt. die route bleibt, aber ich muss ja einen anderen weg fahren und der navi kümmert sich nicht darum, mich wieder auf die route zu bringen. ich fahre dann "auf sicht" und versuche irgendwie wieder auf die route zurück zu kommen. wenn ich das schaffe, macht der zumo 220 dort einfach weiter, was ja gut so ist.


    gibt es eine möglichkeit den zumo zu veranlassen nur eine umleitung bis zum naechsten routenpunkt zu suchen und den rest der route zu behalten? das kann ja sonst wirklich im nirvana enden :(


    ich finde es auch schlecht, dass anliegerstrassen und feldwege nicht zu erkennen sind, sondern erst, wenn man dort angekommen ist. sogar durch sackgassen wollte MS routen. :mad: sah ich auch erst, als ich vor dem schild stand.

  • Bei Rundtour darf der Start- und Zielpunkt nicht identisch sein, will heissen, die beiden Punkte etwas auseinanderlegen.


  • dann habe ich die "neuberechnung" abgestellt. die route bleibt, aber ich muss ja einen anderen weg fahren und der navi kümmert sich nicht darum, mich wieder auf die route zu bringen. ich fahre dann "auf sicht" und versuche irgendwie wieder auf die route zurück zu kommen. wenn ich das schaffe, macht der zumo 220 dort einfach weiter, was ja gut so ist......................


    Zum Thema Rundtour hat sich ja mein Vorredner schon geäußert. Ansonsten schau Dir auch mal den Artikel 4.2 (speziell 4.2.3) der hier im Forum herunterladbaren Dokumentation an.
    Was dort zum Ende hin bezüglich der Umleitungsfunktion steht hat sich bei mir mit FW 3.8 grundlegend geändert und die Umleitungsfunktion hat sich bei mir mit FW 3.8 bis jetzt immer so verhalten, wie von Dir gewünscht:


    gibt es eine möglichkeit den zumo zu veranlassen nur eine umleitung bis zum naechsten routenpunkt zu suchen und den rest der route zu behalten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich nehme an die doku fuer das 660 ist gemeint.


    start und ziel lagen schon etliche 100m auseinander. aber gut, dass man "neuberechnung" abschalten muss, steht auch in der doku.



    die umleitungsfunktion muss ich dann mal testen! kann man die auch benutzen, wenn man sich schon nicht mehr auf der route befindet?
    z.b. soll ich links in eine "anliegerstrasse", aber ich sehe das schild rechtzeitig und fahre erstmal geradeaus weiter. dann bin ich ja schon nicht mehr auf der route. was passiert, wenn ich dann die umleitungsfunktion nutze?


    wie finde ich die firmwareversion? von 3.8 steht bei meinem 220er nichts und es gibt laut web-updater nichts neues.


    ich finde folgende angaben unter "system->info":

    Softwrae Version 2.20
    GPS-Software-Version 3.91b


    danke :rolleyes:

  • sorry, ich wusste nichtauf Anhieb, dass es sich um ein Zumo 220 handelt. Aber die sogenannte Software-Version ist die Firmwareversion ^^


    Wie sich das alles bei einem 220er verhält können Dir dann doch besser Besitzer eines 220er berichten - bevor ich was falsches erzähle.

  • es ist definitiv so, dass bei "umleitung" der zumo 220 alle strecken zwischen den routenpunkten neu berechnet und teilweise auch verändert.
    das finde ich wirklich mist :mad:
    wozu soll das gut sein???ist es das, was die meisten kunden wollen?


    habe also mal eine route (195km) mit ca. 100 routenpunkten erstellt. so hoffe ich, dass bei einer umleitung die route erhalten bleibt, weil die routenpunkte dem zumo keine andere wahl lassen. ich kann es ja am ende nur sehen, wenn ich track und route vergleiche.


    wenn ich mir die route im navi als vorschau ansehe, habe ich allerdings nur fähnchen auf dem schirm. die kann man wohl nicht deaktivieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 195 KM und 100 Routenpunkte hm meinst du nicht das ist etwas übertrieben ?? Gut an jeder Milchkanne ein WP hübsch. Mit etwas bessere Planung kommst du mit 10-15 WP aus . Und wer ohne Fähnchen fahren möchte nutzt das Programm Unflag mit all seinen Vor - aber auch Nachteilen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ich kann es ja am ende nur sehen, wenn ich track und route vergleiche.


    Also, um es beim 660er im Simulationsmodus zu testen gehe ich folgendermaßen vor:


    Route in MS erstellen, auf Gerät übertragen, dort Simulationsmodus aktivieren, Routenneuberechnung deaktivieren, Route aktivieren und abfahren lassen.
    Dann an einem beliebigen Punkt auf "Umleitung" drücken. In "Routen" auf "aktuelle Route" gehen, diese speichern und mit Namen versehen.


    Danach am Rechner die Route, die nach dem drücken von "Umleitung" gespeicherte Route in MS vom Zumo importieren. So hat man Originalroute und "Umleitungsroute" in MS schön übereinander liegen und kann Differenzen genau erkennen.


    Wenn das beim 220er genau so ist braucht man nicht jede Route real abfahren, um das Verhalten der Umleitungsfunktion zu überprüfen ^^


    Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass eine Neuberechnung bei "Umleitung" (und sei es nur bis zum nächsten WP) nicht irgendwie, sondern unter Berücksichtigung, der im Zumo eingestellten Vermeidungen bzw. Routenpräferenzen erfolgt.


  • Wenn das beim 220er genau so ist braucht man nicht jede Route real abfahren, um das Verhalten der Umleitungsfunktion zu überprüfen ^^


    ja, so funktioniert es. ich spare mir allerdings das abspeichern der aktuellen route. einfach den zumo ausschalten. dann gibt es eine route mit einem neuen namen. das ist dann die aktuelle, die man durch ausschalten nur unterbrochen hat.


    die abweichungen sind am PC sichtbar. und es betrifft die ganze strecke. je nachdem wie man die routenpunkte gesetzt hat, können die abweichungen auch minimal und unerheblich sein.


    auf der letzten tour war ich aber doch irritiert.


    hatte ne schoene strecke zum biggesee erstellt. aber wie es so kam, schon bald die erste ortsdurchfahrt gesperrt. "umleitung" getippt und weiter ging es. dann eine kirmes. wieder umleitung getippt. dann "anlieger frei". wieder umleitung getippt. dann sollte ich irgendwann an einem routenpunkt wenden. offensichtlich wollte der zumo nur den routenpunkt abfahren, der lag aber aufgrund der vielen umleitungen nun nutzlos da rum. ich wollte aber nicht wenden alles zurueckfahren, sondern wählte wieder umleitung. aha, nun sollte ich doch weiter geradeaus fahren. aber dann schickte mich der zumo 5 km weiter durch einen ort und wieder zurueck! er hat also die strasse nur verlängert und mich dann die ganze strecke wieder zurückgeschickt! so ein schwachsinn. ich habe mir das gebiet angesehen, es waere eine wirkliche zurueckführung auf die route möglich gewesen, aber etwas großräumig. das macht der zumo wohl nicht, sondern führt einen nur weiter um dann noch mehr strecke zurück fahren zu müssen.


    okay, ich bin dann wirklich zurueck gefahren und habe die route dann erneut geladen, um weitere von diesen bloeden berechnungen zu eliminieren. im weiteren verlauf gab es dann weitere nicht befahrbare streckenabschnitte, die ich auf sicht umfahren habe.


    natürlich man kommt an, aber man macht doch eine route, um diese auch zu befahren und nicht nach einer "umleitung" eine ganz andere strecke zu bekommen.


    wollte eigentlich ein screenshot dazu veröffentlichen, aber dann fiel mir ein, dass das internet kein spielplatz mehr ist, sondern der am besten überwachte rechtsraum der welt. schnell wird man selbst fuer kleine kartenausschnitte abgemahnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Umleitungstast einfach "zukleben" Ist eine Krücke da sich die Länge der Umleitung nicht festlegen lässt und zum zweiten Zwischenziele werden immer angefahren selbst wenn 10 mal die Taste gedrückt wird. Taste drücken ist nicht gleich WP löschen bzw überspringen . Und bei Fahrten mit dem Auto via BABs durch das fehlen eine variablen Umleitungslänge zwischen 2 und 10 Km nicht wirklich zu gebrauchen ausser ständig neu die Umleitung zu beastätigen ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die automatische Berechnung an ist ja. Wenn der nächste WP weit weg ist sagen wir 40km kann es eine andere Route werden wie mit MS geplant. Es kann immer eine andere Route werden da MS anders rechnet wie generell alle Zumos und Nuevis dieser Erde.Wurde schon oefters besprochen. Wenn alle 3km ein WP ist ist die Gefahr wesentlich geringer ertwas gaenzlich neues vor zu finden. Versuch macht klug im Simulationsmodus.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance