Moin
ich habe nun schon etliche Routen in MS erstellt.
Meistens ohne Probleme.
Dabei habe ich eine Datei die mehrere Routen enthält.
Nun tritt bereits zum zweiten Mal ein Fehler auf.
Durch irgendeinen Umstand wird die Größe der Datei aufgeblasen. Das geht schrittweise bis hin zu 5 MB und mehr. Ein einfaches speichern reicht um die KBytes zu erhöhen.
Diese läßt sich dann mit MS nicht mehr öffnen. Das Programm rennt dann im eigene Saft ohne Ergebnis.
Ich lade dann immer einen Stand aus der letzten Sicherung und erstelle für jede Route eine Datei.
Anhand der Größe kann man den fehlerhaften Teil erkennen.
Es reicht nicht aus diesen fehlerhaften Teil zu kopieren und in eine neue Umgebung einzufügen.
Als Vorlage allerdings ist sie zu gebrauchen. Route neu zeichnen, alte Route löschen und speichern, schon ist alles wieder ok.
Zum Schluß die Routen wieder in eine Datei kopiert und fertig.
Habt ihr ähnliches beobachten können? Gibt es einen workaround zu diesem Fehler?
Routen zerschossen, Datei öffnen nicht möglich
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
sprichst du von einer GDB oder einer GPX-Datei?
Wie verhält sich GPSBabel?
Viele Grüße
Dieter -
Hallo
es handelt sich um eine GPX Datei.
Babel habe ich nicht versucht, da noch nicht installiert,
aber der Motorradtourenplaner kann die GPX Datei importieren.
Ich habe die fehlerhafte Datei mal angehängt... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... lässt sich zumindest im RouteConverter sauber öffnen und zeigt dort einen sauberen Track.
Ich habe dir dort mal den Track zurückspeichern lassen (ist danach auch deutlich kleiner) - schau mal, ob du nun etwas damit anfangen kannst.
Viele Grüße
Dieter -
Hallo
die Datei ist lesbar, allerdings sind aus den grauen Wegpunkten nun blaue Fahnen geworden. Das ist schlecht.
Ich habe mit Babel probiert, verschiedene Formate ausprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Die Datei bläst sich gewaltig auf, ist aber lesbar. Komische Sache das...
Einzig die Tour als *.gdb zu speichern bringt Erfolg.
Ich muß mal ausprobieren diese mit Ms auf´s Navi zu übertragen.
Bisher habe ich immer per Drag and Drop die GPX Files auf eine SD Karte geschrieben....
Werde mal berichten, aber erstmal ist Kurzurlaub angesagt... -
Die Route ist halt irgendwie gecrasht worden - wann und wo sei dahin gestellt und nicht mehr nachvollziehbar.
Jetzt geht es darum, möglichst viel von deiner Route zu retten.
Wenn du es perfekt haben willst, musst du möglicherweise im GPX-File die Tags wieder zurecht biegen.
Schneller dürfte es gehen, die Route (vorrausgesetzt du hast eine routingfähige Karte) mit ein paar Klicks entsprechend des angezeigten Tracks neu aufzubauen.
Viele Grüße
Dieter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo
Eine Lösung habe ich ja parat. Entweder wenn noch lesbar die fehlerhafte Route in ein frisches MS kopiert, nachgeroutet und wieder gelöscht, oder aber über den Motorradtourenplaner die gpx exportieren, da ist dann ein sauberer Track enthalten den man auch sehr schnell nachrouten kann.
Das ist kein Problem, mich würde nur interessieren warum die Route defekt ist. Irgendeine Tätigkeit in Ms bringt die Route irgendwann zum blähen... -
.... mein MapSource - letztes Update - hat die Route geöffnet und korrekt angezeigt.
-
Hallo
ja das macht meines auch, aber es dauert sehr lange und die Datei ist auch sehr groß im Gegensatz zu den anderen.
Zum Abschluß:
Ich habe diesen Fehler finden können. Lösche ich dem Endpunkt der Route heraus (die Route endet dann an einem grauen Wegpunkt) speichere ich die Datei und siehe da, da sind´s nur noch ein paar Byte...
Füge ich anschließend den alten Endpunkt wieder hinzu, speichere erneut und alles ist paletti.
Problem gelöst, bis zum nächsten mal. -
Ich hätte an deiner Stelle schon längst mal mit einem Editor in die GPX geschaut, um zu sehen, welche Einträge die Datei "so aufblähen"
Viele Grüße
Dieter -
Du hast die Datei ja bereits geladen, schau doch mal nach und sag dann mal Bescheid ob du was hast finden können.
Ich habe nichts gefunden.
Welchen Editor verwendest du?