Automatische Trackspeicherung in GPX Dateien OHNE Bedieneraktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist schon grausam, dass man vor dem Zurücksetzen des Track-Logs diesen manuell speichern muss ...

Genau das ist es. Es ist Mist. Und es führt 100% dazu, dass jedem User früher oder später Aufzeichnungen verloren gehen, die nicht verloren gehen sollten. Und es führt zu schönen Überlegungen wie "Habe ich daran gedacht, den Track vor drei Wochen abzuspeichern, bevor ich losgegangen bin, oder habe ich etwa doch nicht... Da fehlt doch was! Was fehlt denn da? Fehlt doch nichts? Kann der Track woanders abgespeichert sein? Wo kann denn der Track noch gelandet sein?

Um es nochmals klar zum Ausdruck zu bringen: Genau das ist IT-Pfusch. Mag ich auch nur ein etwas fortgeschrittener User des 60 CSx sein - ich habe sicher mehr als genug Erfahrung in Sachen Daten- / Datei- / Contentmanagement :-).

Da war die sogenannte "Notlösung" des 60CSx um vieles besser... Ich weiß definitiv, dass kein einziger Trackpunkt verloren gegangen ist seit Beginn der Nutzung des 60 CSx (bzw. seit Beginn der Aktivierung Autolog).

• Die Trackaufzeichnung wird man beim 60er doch meist ebenso manuell starten,
    wenn man das vergisst wird auch nichts auf µSD gespeichert.

???

Die Trackaufzeichnung wird / wurde beim 60 ein einziges Mal eingeschaltet - wenn man das Gerät das erste Mal in Betrieb nimmt / nahm. Was soll man danach noch manuell starten???

• Man kann die Trackaufzeichnung ständig eingeschaltet lassen, muss man aber nicht.
    Mancher möchte aber gar nicht ständig aufzeichnen oder sich die Bereinigung der Tracks nach Restaurantbesuchen u.ä. Stops ersparen.
    Wer jeden "Mist" aufzeichnen möchte kann das natürlich tun, mich würde es stören, wenn die Trackaufzeichnung nicht abschaltbar wäre.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt, muss man nicht. Darum geht es hier aber überhaupt nicht! :confused:

Die neue 62 Serie wurde ja ganz offensichtlich als direkter Nachfolger der immer noch weit verbreiteten 60iger Geräte von Garmin gebracht und nicht zufällig hat man dabei auf einige zuletzt eingeführte Neuerungen bei den Nachfolge-Geräten (bspw. Touchscreen) verzichtet. Garmin kennt hier sicher seine Zielgruppe und will diese wohl auch weiter an sich binden.

Vor diesem Hintergrund würde/müsste ein gutes Entwicklerteam bewährte Funktionen der alten Serie weiter ausbauen und bekannte Schwächen möglichst beseitigen. Vielleicht hat Garmin das ja sogar geschafft – die eigentliche, von Mike auch noch einmal wiederholte Frage – kann er´s oder kann er´s nicht - ist ja immer noch nicht wirklich beantwortet, oder?

Mir jedenfalls ist das Argument, dass die alten Geräte eher behelfsweise funktioniert hätten und sich deshalb kein dem Fortschritt verpflichteter Programmierer mehr darum kümmern könnte, deutlich zu dünn. Nicht alles, was mit den neuen Geräten kam, war auch zwangsweise gleich besser. Eine möglichst komfortable Bedienung sollte m.E. immer ein Thema sein.

Gruß Thalmann

• Vielleicht hat Garmin das ja sogar geschafft – die eigentliche, von Mike auch noch einmal wiederholte Frage – kann er´s oder kann er´s nicht - ist ja immer noch nicht wirklich beantwortet, oder?

Diese Frage wird auch kaum jemand beantworten können bevor das Gerät da ist.;)
    Da 76er und 60er recht identisch sind könnte man davon ausgehen, dass es 78er und 62 ebenfalls sein werden.:)
    Meine Antwort lautet:
    "Nein.":D

• Natürlich sind die gleich, Nutzen ja die gleiche Firmware...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo an alle,

ich glaube es gibt noch Hoffnung - man lese sich dieses
    durch.

Gruss
    Tiny

• hallo an alle,

ich glaube es gibt noch Hoffnung - man lese sich dieses
    durch.

Gruss
    Tiny

Kann ich beim Oregon 550t bestätigen. Auf einer 2.791 Kilometer Irland-Rundreise ist kein einziger Track-Meter verlorengegangen. Als Methode für die automatische Trackarchivierung habe ich am Gerät die Option "Wenn voll" gewählt.

• Als Methode für die automatische Trackarchivierung habe ich am Gerät die Option "Wenn voll" gewählt.

Was auch die Grundeinstellung bei Geräten ist, die die Auswahlmöglichkeit in der Firmware noch nicht haben... (62er und 78er)

• Zitat

Kann ich beim Oregon 550t bestätigen. Auf einer 2.791 Kilometer Irland-Rundreise ist kein einziger Track-Meter verlorengegangen. Als Methode für die automatische Trackarchivierung habe ich am Gerät die Option "Wenn voll" gewählt

.

Danke für die Info - wenngleich sie mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat.

Danke
    Tiny

• > Archiv für Tracks: Tracks lassen sich in einen separaten Archivordner verschieben (und zurück). Der Ordner befindet sich im internen Speicher des GPSmap 62, ein Verschieben auf die Speicherkarte ist nicht möglich (es steht ausreichend interner Speicher zur Verfügung). Tracks im Archiv sollen nicht auf das Limit von 200 speicherbaren Tracks angerechnet werden (nicht ausprobiert). Tracks werden zudem automatisch in den Archivordner verschoben, wenn der Active Log die Grenze von 10.000 Punkten überschreitet. Die Aufzeichnung erhält dann den Namen (Beispiel) Auto 23-Jul-10 20.03.23.

Quelle: http://www.navigation-professi…psmap-62s-im-ersten-test/

• > Archiv für Tracks: Tracks lassen sich in einen separaten Archivordner verschieben (und zurück). Der Ordner befindet sich im internen Speicher des GPSmap 62, ein Verschieben auf die Speicherkarte ist nicht möglich (es steht ausreichend interner Speicher zur Verfügung). Tracks im Archiv sollen nicht auf das Limit von 200 speicherbaren Tracks angerechnet werden (nicht ausprobiert). Tracks werden zudem automatisch in den Archivordner verschoben, wenn der Active Log die Grenze von 10.000 Punkten überschreitet. Die Aufzeichnung erhält dann den Namen (Beispiel) Auto 23-Jul-10 20.03.23.

Quelle: http://www.navigation-professi…psmap-62s-im-ersten-test/

Aus diesem Grund schrieb ich im Post 28, dass durch ein Firmwareupdate die Speichermöglichkeit (Archivierung) um welche es hier in diesem Thread geht, nun auch für die Oregons nachgerüstet wurde.
    Select an Auto-Archiv-Method:

• wenn voll
    • täglich
    • wöchentlich

Fehlt nur noch die Speicherung auf der SD-Card. Aber so ist es auch erstmal okay, wenn man eine automatische, tägliche Speicherung hat.

Ausserdem hoffe ich, dass diese Eigenschaften mit einem FW-Update bei dem 62er nachgerüstet wird.

Gruss
    Tiny

• Hi, Tiny,
    ob die autom. Speicherung sehr sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Beispiel: Ich habe einer Kollegin, die schon seit einem jahr mit der Bedienung des 60 CSx kämpft, ein klein wenig Hilfestellung gewährt.

Auf der SD waren sehr viele gpx-Dateien, oftmals nur 1 KB gross, mit Trackfragmenten, die beim Ein- und Ausschalten des Gerätes entstanden sind.

So auch nicht das Gelbe vom Ei. :)

• Aber immer noch besser und weniger ärgerlich, als wenn wichtige Aufzeichnungen verloren gehen.

• @Voyager: Man kann es ja am 60 CSx auch ein/ausschalten, wen es stören sollte. Kannst Du ja Deiner Kollegin sagen.

So kann es jeder für sich optimal einstellen. Ich selber habe es immer eingeschaltet.
    Die paar KB machen auf einer 8GB-Karte wirklich kein Platzproblem.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Weil deine Kollegin das Gerät nicht bedienen kann, ist die autom. Speicherung auf der SD-Card für alle anderen nicht sinnvoll?
    Sorry, aber da erschliesst sich mir die Logik dahinter nicht so richtig.
    Warum viele dieses feature nicht missen wollen, wurde hier nun aber schon oft genug erklärt und soll auch nicht Gegenstand des Threads sein.

Gruss
    Tiny