Sportiva: Soft-Reset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Sportiva hat ja keine Soft-Reset-taste wie z.B. der Aventura.
    Bisher kannte ich auch nur die Variante : "AKku ziehen".
    Kommandos um evtl, einen Soft-Reset über die vorhandenen beiden Tasten zu realisieren habe ich bisher nicht gefunden.

Was ich jedoch herausgefunden habe:

Wenn man z.B. ein "Fatal error" Fenster erhält und sich trotz drücken des OK-Buttons der Sportiva nicht mehr rührt, lässt sich das Gerät meistens (~99%) durch mind. ~>12sec langes pressen der rechten Taste ausschalten.
    Es kann auch vorkommen das anscheinend mehrere "Fatal error" Fenster übereinanderliegend angezeigt werden. Hier scheint man dann erst solange "OK" drücken zu müssen bis nichts mehr geht.
    Dann kann man den Sportiva mit obiger Prozedur ausschalten.
    Anmerk:
    Einige Male ist mir der Sportiva übrigens nach dem Letzten "OK" in die WinCe-Umgebung zurückgefallen. Das scheint aber nur zu passieren wenn es mehrere dieser Fehler-Fenster gibt. Wenn nur eins erzeugt wurde, hängt der Sportiva nach dem drücken des "OK-Buttons".
    Hier lässt sich TwoNav dann von Hand wieder starten.

Auch bei anderen "Hängern" lässt sich der Sportiva durch sehr langes Pressen der rechten Taste, wie oben beschrieben meistens noch ausschalten.
    Der Soft-Reset per "Akku-ziehen" geht zwar schneller, wenn man das Gerät eh schon in der Hand hat, anderseits hege ich bzgl. der Haltbarkeit des Akkufachdeckels eher größere Zweifel.

• Wie oft erscheinen denn diese Fehlermeldungen und wodurch werden sie ausgelöst?

• Wie oft erscheinen denn diese Fehlermeldungen und wodurch werden sie ausgelöst?

Oft.
    In Verbindung mit selbst erstellten MPVFs.

Gruss Gert

P.S
    Ich wollte hier keine Diskussion aufbringen über das Auftreten bestimmter Fehler in bestimmten Situation sondern lediglich eine Info über eine Möglichkeit geben, das Gerät, wenn es denn "hängt" evtl. ohne "ziehen des Akku" wenigstens ausschalten zu können.
    Wenn das Gerät sich nicht mehr bedienen lässt kann man so versuchen es auszuschalten. Warum es zu dem Zustand kam ist hier erst zweitrangig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gert,
    danke:tup::tup::tup: für die Entdeckung des regulären Softresets. Sollte der Sportiva mal nicht den perfekten GPS-Empfang haben bzw. das Display die ausgewählten Daten spürbar später aktivieren als normal, dürfte ein Softreset nötig sein. Habe gerade getestet:
    Hardkey rechts ca. 12 Sekungen gedrückt halten (auftauchende Meldung sperren ignorieren), loslassen und normal durch langes drücken neu Starten. Fix war sofort da.

Die Errormeldung kommt bei mir äußerst selten. Im Gegensatz zu Gert verwende ich nur MPVF's ohne Routingfunktion.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Die Generierung der VMPFs ist suboptimal.
    Diese sind längst nicht so gut optimiert wie die VMAPs von Compe.

Das bringt TwoNav durchaus an seine Grenze, besonders die Speicherauslastung vom Aventura/Sportiva ist dann ein Problem.
    Man sollte dieses dann immer monitoren.

Man kennt das ja, Windows wird halt zickig wenn der Speicher knapp wird.

papaluna, zum grundsätzlichen Testen von VMPFs reicht die TwoNav Tablet/Mac-Version.
    Nur Speicherauslastung, Performance,... muss man auf den Gerät testen.

Es wäre nett wenn du im engl. Compe-Forum aktiv werden würdest.
    Ich setze im Sommer meine Prioritäten anders, evt. erzeuge ich kurzfristig von den Pyrenäen eine VMPF mit OSM-Daten und Tracks vom GR10, GR11 und HRP.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Gert,
    danke:tup::tup::tup: für die Entdeckung des regulären Softresets. Sollte der Sportiva mal nicht den perfekten GPS-Empfang haben bzw. das Display die ausgewählten Daten spürbar später aktivieren als normal, dürfte ein Softreset nötig sein. Habe gerade getestet:
    Hardkey rechts ca. 12 Sekungen gedrückt halten (auftauchende Meldung sperren ignorieren), loslassen und normal durch langes drücken neu Starten. Fix war sofort da.

Die Errormeldung kommt bei mir äußerst selten. Im Gegensatz zu Gert verwende ich nur MPVF's ohne Routingfunktion.

Hi,

das scheint sogar zu funktionieren, wenn das Gerät ohne Fehler läuft. Sprich, wie sperren, aber einfach weiter halten. Er verhält sich dann wie nach dem Ausschalten, tut wohl aber noch mehr. Bei mir waren alle Karten deaktiviert.
    Wir scheinen also unseren Softreset zu haben, wenn sich das Gerät mal ungewöhnlich verhält.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• das scheint sogar zu funktionieren, wenn das Gerät ohne Fehler läuft. Sprich, wie sperren, aber einfach weiter halten. Er verhält sich dann wie nach dem Ausschalten, tut wohl aber noch mehr. Bei mir waren alle Karten deaktiviert.
    Wir scheinen also unseren Softreset zu haben, wenn sich das Gerät mal ungewöhnlich verhält.

Ehrlich gesagt hatte ich meine Beobachtungen ja nur von einer Fehlersituation ausgehend gemacht.
    Ich habe es jetzt auch noch mal "nur so" ausprobiert und in der Tat:
    => Rechte Taste sehr lange(~>12sec) gedrückt halten(blocking/sperren Meldung ignmorieren) und das Gerät schaltet sich ab.
    Wie alorenzen anmerkt werden dabei anscheinend auch einige Werte zurückgesetzt.

Also gut das wir mal darüber gesprochen haben.

Gruss Gert

O.T
    ray
    die Größe der generierten mpvfs ist bei mir nicht das Problem(<10Mb).
    Die "Fatal error" Abstürze hatte ich z.B. wenn ich POIs nach per Name
    suchen wollte aber keine in der Karte enthalten waren(ich weiss das das nicht logisch ist, war zu Testzwecken). Der Button (per Name) sollte nicht aktiv sein wenn keine POIs in der Vektormap vorhanden sind.
    Ein anderer Grund ist z.B. wenn ich eine automatisch berechnte Route abspeichere(NavigationRoute.rte)und diese dann wieder zum Autorouting verwenden will. Dabei bleibt Twonav regelmässig hängen. Benene ich diese Route jedoch um, so kann ich sie benutzen.
    Ich bin da in etwas intensiverem Kontakt zu Compe.