Sportiva: Windows CE Tools nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Autorouting funktioniert auch ohne Sprachansage.
    So habe ich es mit meinen 60CSx gemacht, dieser piepst dann.
    Man muss dann aufs Display schauen, das funktioniert recht gut wenn das GPSR im Sichtfeld ist.

Sprachausgabe ist für ein Outdoorgerät eher ein ungewöhnliches Feature.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Der Sinn ist es, Garmin-Vektorkarten (auch OSM) nutzen zu können. Es geht mir nicht um die Sprachansage. (die ist ja am Aventura ohne externen Speaker auch kaum verwendbar)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • klar, aber aufs display gucken ist nicht besonders komfortabel im dichten verkehr. sprachausgabe beherrschen mittlerweile auch mehrere geräte, so ungewöhnlich ist es also auch nicht mehr ;)

derzeit sehe ich noch keinen wirklichen nutzen für mich für zusätzliche software am sportiva. pdf viewer usw erledige ich per handy welches immer dabei ist. interessant wäre ja pathaway, aber das läuft ja leider nicht auf ce :(

• interessant wäre ja pathaway, aber das läuft ja leider nicht auf ce :(

Hallo Gerhard,

es gibt eine CE-Version unter der Bezeichnung TourNavigator, die mit Segen von MuskokaTech entstanden ist, Demos für WinCE kannst du dir unten auf der genannten Webseite runterladen. Tournavigator wurde früher nur im Bundle mit verschiedenen tschechischen Kartenprodukten vertrieben, den aktuellen Stand kenne ich nicht.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• gerhardg, wir reden aneinander vorbei - soll mir auch recht sein.
    Du redest vom Autofahren, ich rede von Garminkarten.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pathaway 5 Pro scheint eine feine Sache zu sein.
    Hat es schon jemand am Sportiva zum Laufen gebracht. Schade, daß es am Aventura nicht klappt.

Hans, verwendest Du es mit Gamin-Karten. (gehen da auch BlueChart?)

GESCHICHTE:

• Trotz Outdooruntauglichkeit von XT würde ich Pathaway pro eher als absolute Garmin Notlösung im Vergleich zu XT einstufen. Pathaway Rasterkarten auf einem TwoNavgerät zu verwenden :confused:

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Pathaway 5 Pro läuft nur auf Windows-Mobile, nicht auf WindowsCE (Aventura/Sportiva = WinCE).
    Pathaway 5 Pro kann nur unlocked Garmin Maps darstellen, also OSM für Garmin ja, Garmin Karten die man freischalten muß (z.B. Bluechart) nein.

Grüße Teleskopix

• Gerd, mir geht es um die Verwendung von Garmin-Karten (Raster ist nicht das Thema, das kann Twonav ausgezeichnet)

GESCHICHTE:

• @teleskopix
    Daß es auf dem Aventura leider nicht läuft war ja (leider) klar.
    Aber es öffnen sich neue Türen beim Sportiva, die meine Hoffnung nicht versiegen lassen.

GESCHICHTE:

• Pathaway 5 Pro läuft nur auf Windows-Mobile, nicht auf WindowsCE (Aventura/Sportiva = WinCE).
    Pathaway 5 Pro kann nur unlocked Garmin Maps darstellen, also OSM für Garmin ja, Garmin Karten die man freischalten muß (z.B. Bluechart) nein.

Hi,
    wie ist denn Windows CE definiert? Wie unterscheidet es sich z.B. von PocketPC 2003? Ich frage deshalb, weil ich PW Prof unter letzterem installiert habe und damit nutzen kann.

Gruß
    Werrner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo Freeday,

ich hatte dich richtig verstanden und es wäre für Dualanwender (Garmin+ TwoNav) natürlich sehr sinnvoll in manchen Gegenden (Osteuropa/Asien/Afrika/Amerika...) per Klick XT starten zu können. Wie mir bekannt ist, läuft XT nur mit zusätzlichen dll's auf WinCE und das nicht mal befriedigend.

Vielleicht klärt uns darüber ein Spezialist auf, ob eine Möglichkeit besteht.

Die Kartendarstellung von XT auf meinem Diamond (WM 6.5) ist super, kein Vergleich zum Dakota/Oregon/60er. Sollte mir Jemand einen Tipp geben, wie XT auf dem Sportiva funktioniert, probiere ich es gerne aus.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hi,
    wie ist denn Windows CE definiert? Wie unterscheidet es sich z.B. von PocketPC 2003? Ich frage deshalb, weil ich PW Prof unter letzterem installiert habe und damit nutzen kann.

Gruß
    Werrner

WinCE ist eine Version von WindowsMobile die nach Software-Hersteller-Angaben abgespeckt ist. Es ist nicht vorgesehen andere zusätzliche Programme zu installieren. Es wurden alle Funktionen weggelassen die von der Anwendung nicht benötigt werden. Beim Start des Gerätes wird die Anwendung sofort gestartet - nicht die Windowsshell. Kurz gesagt WindowsMobile soweit kastriert, das nur das eine Programm damit läuft. Da dies sehr tiefgreifende Eingriffe ins Betriebssystem sind, ist oftmals nicht möglich die fehlenden Dll's usw. nachzuinstallieren. Daher kriegt man Pathaway unter WinCE nicht zum laufen. Die Tschechische Version von Pathaway ist soweit modifiziert, das sie unter WinCe läuft. Das ist aber kein Hack, sondern eine eigenständige Version die neu programmiert wurde.

Wer ein Outdoor-GPS mit WindowsMobile sucht landet beim MagellanMobileMapper6 (heißt inzwischen anders), hat die volle Freiheit alle WindowsMobile Anwendungen zu installieren. Bei Auslieferung ist nur WindowsMobile darauf, keine GPS-Anwendung. Der Spaß kostet halt ca. 1000,--€.

Grüße
    Teleskopix

• Danke!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• ...Daher kriegt man Pathaway unter WinCE nicht zum laufen. Die Tschechische Version von Pathaway ist soweit modifiziert, das sie unter WinCe läuft. Das ist aber kein Hack, sondern eine eigenständige Version die neu programmiert wurde....

Grüße
    Teleskopix

Habe hier nur die für Symbian gefunden.
    http://www.tournavigator.cz/w3…ad/files.aspx?category=88

Wo bekommt man die für WinCE?
    http://www.tournavigator.cz/w3…d/download.aspx?file=2292 ist ja nur ein upgrade :confused:

GESCHICHTE:

• ok danke, schade.

GESCHICHTE:

• gerhardg, wir reden aneinander vorbei - soll mir auch recht sein.
    Du redest vom Autofahren, ich rede von Garminkarten.

wenns dir v.a. um osm geht, warum nicht einfach ins passende format für twonav umwandeln? wenn man rasterkarten hat, kann man sich so recht einfach ein overlay mit den gewünschten wegen erstellen => http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41386

oder möchtest du eines der unzähligen fertigen img´s verwenden? ich werds mir bei gelegenheit heute abend mal ansehen, solle kein großer aufwand sein.