Mobile Mapper 6 versus Trimble Juno

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

    im Wandel der Zeit ändert sich vieles und ich bin auf der Suche nach einem guten System. Die oben genannten GPS Geräte kommen in die engere Wahl, allerdings habe ich vom MM6 einige negative Kommentare gehört. Trimble hat ja einen guten Ruf, ergo .... aber was weiss man schon.

    Im Netz habe ich diesen - allerdings von Magellan herausgegebenen - Testbericht gefunden: http://www.promagellangps.com/…ers/MM6_vs_Juno_WP_en.pdf

    Womöglich kennt der eine oder andere von Euch den eh schon.

    In dem Test schneidet MM6 doch merklich besser ab. Ist da Trimble wirklich - sagen wir mal - so unterdurchschnittlich? Hat Trimble den Zauber verloren oder sind die nur im Hochpreissegment gut?

    Ich weiss, viele haben keinen Kontakt mit solchen Geräten. Aber für etwaige Infos dazu bin ich schon sehr dankbar.

    lg, Paul

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  • Hallo Paul!


    Der Trimble JUNO hat kein IPX7. Er hat IP4X (geschützt gegen kleine Fremdkörper > 1mm).
    Also nix wasserdicht!!!
    Ich denke, das ist in der Preisklasse ein k.o. Kriterium, oder?
    http://www.trimble.com/junosc_ds.asp


    Lowrance Endura wäre noch eine wasserdichte Option.
    Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist beim Out&Back als IPX7-Feldcomputer sehr beeindruckend. (ca. 210 Euro)
    Natürlich etwas klein vom Display her. (aber Twonav gibt es ja nun bereits Beta im Fullscreenmode)


    Vom Aventura "tröpfeln" leider immer wieder Berichte wegen Wasserschäden herein...
    Der Sportiva hat leider kein IPX7.


    Das Display des MM6 sollte man unbedingt mal selber bei greller Sonne/Halbschatten sehen.



    Wie wichtig ist wasserdicht für Dich?


    Kennst Du schon den Link: http://magellanboard.alpentour…8fdd76554c7bbf8b0e05d8efb


    Ich such ja auch was wirklich wasserdichtes im Aventura oder Sportiva-Format, das auch Garmin-Vektoren lesen soll, kann aber nix finden. (1000,- ist mir zuviel)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Hubert,


    das wichtigste für mich ist mal die exakte Positionsmessung. Mit IP4X könnte ich noch leben, aber klar, Wasserdichtigkeit wäre besser. Ich habe die raren Infos zu den Geräten schon gelesen und auch ein Statement von Inkognito (User hier), und was die Genauigkeit angeht ist der Juno anscheinend nicht überzeugend. Gerade von Trimble habe ich mir da mehr erwartet. Diesen Infos zufolge (und auch unter Einbeziehung des MM6 versus Juno) Tests scheint mir der Juno eine schlechtere Genauigkeit zu haben als der 60CSx mit Sirf3.


    Ergo bin ich vom Juno mal weggekommen. Mein Augenmerk liegt momentan beim MM6. Das Display habe ich vor 2 Jahren auf einer 4x4 Messe mal kurz in Sonnenlicht gesehen und ich erinnere mich, dass das Display doch gut ablesbar und auch scharf war.


    Meine jetzige Richtung sieht so aus: MM6 mit TwoNav und Mobile XT drauf.


    lg, Paul

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  • Ich glaube, der MM6 ist zur Feldvermessung ausgezeichnet
    Im Regenwald habe ich aber noch nichts über dessen Empfangsqualitäten lesen können.
    Vielleicht kann Matz was dazu sagen.
    Messlatte ist nach wie vor das 60er mit SIRF3, das auch bei widrigen Umständen sogar den Sportiva schlägt (Geräteeinschaltung unter schwierien Empfangsbedingungen und bekommen einer Position).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Hardware des MM6 ist ja gar nicht so selten, denn es ist im Prinzip ein Triton 2000 mit nur geringen Veränderungen.
    Klingt abschreckend, aber so mies wie sein Ruf war die Hardware des Triton 2000 eigentlich nie.
    Magellan hat den SiRF3-Empfänger, der auch im MM6 und den Tritons steckt, gut im Griff gehabt. Im MM6 ist dessen SiRF-Firmware noch ein wenig feingetunt worden.


    Neben der GPS-Firmware ist dann nur noch Windows Mobile 6 als Betriebssystem und ein Bluetooth-Modul der entscheidende Unterschied zum Allerwelts-Triton.
    Und der MM6 ist Blau. ;)


    Mir fallen da übrigens noch die Geräte der Firma Topcon ein.
    Preislich liegt man da auf Trimble-Niveau, auch Topcon macht WinCE Feldcomputer, aber man hat sich auf Kombi-Empfänger für GPS und Glonass spezialisiert.
    Unter schwierigen Bedingungen dürften die russischen Vögel am Himmel also eine kleine Hilfe zu mehr Genauigkeit darstellen.


    Aber in Kombination mit Twonav und Garmin Mobile XT ist das wohl eher ein monetärer Overkill.
    Da sähe ich auch eher den Lowrance Endura in der engeren Auswahl.
    Es sollte doch ein Gerät für Landvermesser nicht zum Spazierengehen im Regenwald degradiert werden.

  • Es sollte doch ein Gerät für Landvermesser nicht zum Spazierengehen im Regenwald degradiert werden.



    Keine Angst, es wird nicht degradiert. Selbstverständlich sollen damit Geodaten gesammelt werden, deshalb ist mir die genaue Messung auch so wichtig. Sonst könnt ich ja gleich irgendeins nehmen. Nur soll dann auch Twonav und XT drauf, damit ich nicht mit 2 oder 3 GPSr rumlaufe.

    lg, Paul

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  • Falls du zuschlägst würden mich deine Erfahrungen mit dem Gerät interessieren, weiß jemand ob ein Nachfolger in Aussicht ist?

  • Da der MM6 Bluetooth hat, läßt sich bei bei Unzufriedenheit mit dem internen Empfänger jederzeit ein externer Empfänger/Logger verwenden.


    Im Gegenzug zum SirfIII-Hype der 60CSx-Anbeter dürften Logger mit aktuellen Chipsätzen diesen bereits überholt haben. Die Möglichkeit den Logger empfangsgünstig zu positionieren wäre ein weiterer Gewinn und falls es Galileo mit der versprochenen Genauigkeit doch in den nächsten Jahren geben sollte genügt ein neuer Logger.


    Gruß bergdohle

  • Womit man dann wieder 2 Geräte hätte, mit 2 (möglicherweise unterschiedlichen) Stromversorgungen.


    Kann man den Triton 2000 eigentlich auf einen MM6 modden. (Mal das Bluetooth ausgenommen, das ich z.B. nicht brauchen würde.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Da der MM6 Bluetooth hat, läßt sich bei bei Unzufriedenheit mit dem internen Empfänger jederzeit ein externer Empfänger/Logger verwenden.


    Dürfte aber beim MM6 gar nicht nötig sein, du besitzt einen?
    Nicht alle Bluetooth-Geräte lassen sich paaren.

  • Im Gegenzug zum SirfIII-Hype der 60CSx-Anbeter .....



    Naja, das Anbeten hat schon seinen Grund. Momentan arbeite ich mit einem Sirf3-60erCSx. Habe vor kurzem meine im April genommenen Daten begonnen auszuwerten, der neue Expressway in Ho Chi Minh City: Abweichungen sind bei +/- 1.5 m, von gaaannnz wenigen Ausreissern mal abgesehen. Also so schlecht ist dieses Ergebnis nicht :D

    lg, Paul

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  • Sorry, wenn ich mit meiner Aussage einige 60CSx-User verletzt habe ;).


    ... der neue Expressway in Ho Chi Minh City: Abweichungen sind bei +/- 1.5 m, von gaaannnz wenigen Ausreissern mal abgesehen.


    Wenn das Deine Messlatte ist, sehe ich keine Probleme für Dich.


    Zum Erstellen von Karten (beim mir gelegentlich OSM) anhand von Tracks liegt meine Messlatte bei Wegen durch den Wald, (oft gar nicht so enge) Täler, einseitige Hänge etc., wie bei uns im Chiemgau nicht nur in den Bergen allgegenwärtig.
    Dort würde ich mir mit meinem GPS-Fuhrpark doch eine Steigerung wünschen und wenn ein 60CSx-User behauptet dort für oben genannte Zwecke wunschlos glücklich zu sein, bezeichne ich ihn als Lünger!


    Weil Garmin in Nachfolgegeräten billigere und schlechtere Empfängerchips verwendet und andere Hersteller noch mit dem Tuning der Empfängerfirmware kämpfen oder Antennen ungünstig plaziert haben, stellt für viele das 60CSx mit Sirf III die Spitze der Evolution dar. Ich meine bei den Logger ist man mit aktuellen Empfängerchips bereits weiter fortgeschritten. Leider kann uns Jörn Weber keinen seiner immer sehr guten Vergleichstests der aktuellen Logger liefern.
    Interessant fände ich auch die Möglichkeit Trackpunkte mit schlechten DOP-Werden auszufiltern. Etliche gute Logger, evtl. auch der MM6, unterstützen dies.


    Gruß bergdohle

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  • ...bei Wegen durch den Wald, (oft gar nicht so enge) Täler, einseitige Hänge etc., wie bei uns im Chiemgau nicht nur in den Bergen allgegenwärtig.


    Da dürfte jeder verfügbare bzw. bezahlbare Empfänger abweichen, ist doch bei Abschattung logisch.

  • >>Interessant fände ich auch die Möglichkeit Trackpunkte mit schlechten DOP-Werden auszufiltern.
    Genau das macht eventuell die neue Twonav-Beta.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Interessant fände ich auch die Möglichkeit Trackpunkte mit schlechten DOP-Werden auszufiltern. Etliche gute Logger, evtl. auch der MM6, unterstützen dies.
    ....


    Was soll die Filterung der DOP-Werte bringen?


    Ich habe einen Track aus dem Erzgebirge von der Fahrt nach Czechien durch Wald und enge Täler mit großen Höhenunterschieden.
    Im weitesten Sinne folgt der Track dem Straßenverlauf, ist von gut aber relativ weit entfernt.
    Würde ich jetzt alle "schlechten" Trackpunkt rausfiltern, hätte ich vieleicht im schlechtesten Fall eine gerade Luftlinie von oben nach unten, oder, wie bei meinem GPS 72, Luftlinien zwischen den Trackfragmenten, wenn das Sat-Signal verlustig geht.


    Da schicke ich doch den Track lieber durch MapSource und lasse die Punkte allgemein reduzieren, da bleiben wenigsten die Richtungsänderungen erhalten. Aber das mache ich nur, wenn ich aus einem Track eine Route generieren möchte. ^^

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