Routenpräferenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo gemeinsam!
    Bein ein neuer Besitzer eines 450T. Habe mich eigentlich schon ganz gut eingearbeitet. Nur eines ist noch unklar.
    Bei verschiedener Auswahl der Routenpräferenz (Luftlinien Modus/kürzere Zeit/kürzere Strecke) kommt immer das gleiche Ergebnis bei der Routenberechnung heraus; Es wird immer die Luftlinienverbindung in der Karte angezeigt.
    Weiters bekomme ich immer die Meldung "Routenberechnungsfehler: keine Strassen in Zielnähe.
    Vielleicht kann hier einen Anfänger geholfen werden.
    Danke im Voraus

• Hallo Pragi,

willkommen im Naviboard :)

die auf dem Gerät installierte topografische Karte von Europa ist nicht automatisch routingfähig. Nur die Basiskarte ist autoroutingfähig.
    Es gibt aber Topo-Karten und Strassenkarten mit Routingfähigkeit.
    z.B. die Garmin TransAlpin oder Garmin TOPO 2010 (fürDeutschland)
    Einige OSM-IMG-Konvertierungen sind ebenfalls (auto)routingfähig.

Grüsse - Anton

• Hallo macnetz !
    Danke für die Antwort !
    Das bedeutet dann also ich muss mir zusätzlich noch mal Kartenmaterial besorgen ?
    Welche Einstellungen sind notwendig, dass ich die Autoroutingfunktion für die Basiskarte ausprobieren kann.
    Grüße aus Österreich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Pragi,

für automatischen Routing auf dem Oregon brauchst du zusätzliche Karten - kostenpflichtige oder kostenlose.
    Wenn du die topografische Europakarte abschaltest dann siehst du die Basikarte. Da kannst du ja mal eine Route entlang der Autobahn versuchen.

Wenn man im Gelände unterwegs ist dann bringt die automatische Routingfähigkeit oft wenig. Am ehesten noch für MTBler die openmtbmap.

Grüsse - Anton

• Hallo Macnetz !
    Werde das mal probieren,und vermutlich Kartenmaterial besorgen.War mir echt eine Hilfe.
    Danke (bis zum nächsten Problem)
    Pragi