Topo v2 freischalten (Garmin GPS60CSx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! :confused:
    Ein Anfänger bräuchte Hilfe: Ich hab' mir ein fast neues Garmin GPS 60CSx zusammen mit der Topo Deutschland v2 gekauft.
    Nach Installation der TOPO-CD wird in MapSource die Karte als gesperrt bezeichnet und nicht angezeigt. Bei der online-Freischaltung wird ein 25stelliger Freischaltcode verlangt.
    Bei der Original-Software liegt ein 19stelliger Code dabei, aber kein 25stelliger. Ich geh' mal davon aus, dass man den 19stelligen für die Registrierung benötigt und dann einen 25stelligen Code zurückbekommt??
    Was kann ich tun, wenn der Vorbesitzer den Code nicht mehr findet?

Danke schon mal für eine Antwort!

• Hallo Gorgl, willkommen im NaviBoard!

Soweit ich mich erinnere, wird die TOPO-D V2 nicht auf MyGarmin, sondern beim Hersteller (GPS-GmbH, heute offizielle Garmin-Niederlassung) freigeschaltet. Der Freischaltcode sollte dann aber auf MyGarmin abrufbar sein. Deine Vermutung gezüglich beigelegtem Produktcode und späterem Freischaltcode ist richtig. Die Karte erlaubte noch zwei Freischaltungen auf zwei eigene Geräte.

Ist die Karte schon auf dem Gerät installiert und freigeschaltet, also funktionsfähig, kann man den Code von dort auch auslesen. Wie, kommt auf die MapSource-Version an. Bei der von mir noch verwendeten 6.13.7 mit dem UnlockWizzard, über aktuelle Versionen wird jemand anderes etwas sagen.

Man kann auch bei Garmin-Deutschland anrufen und das Problem schildern. Die können helfen.

paul-josef

• Hallo
    die Freigabe Prozedur wird auf 4 Seiten im Handbuch der Topo ab Seite 6 detailiert beschrieben:

Kernpunkte:

es muß bei www.garmin.de/topo_v2 die 16stellige Seriennummer, die der DVD beiliegt eingegeben werden

dann erhält man einen 25stelligen Freischaltcode, der dann später in MapSource eingegeben werden muß.

Desweiteren muß die Geräte Unit ID angegeben werden, diese erhält man bei angeschlossenem und eingeschaltetem Navi-Gerät im MapSource über den Punkt Gerätekennung abrufen am Rechner.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :(Hallo paul-josef!

Mapsource Version ist 6.15.11. Ich hab's mit den Unlock-Wizzard versucht, hat leider nicht funktioniert. Auslesen tut er nicht. Ich werde immer wieder auf die online-Verbindung zu Garmin verwiesen und dann heisst's: Benutzername und Kennwort! Natürlich das vom Vorbesitzer - und das hat er nicht mehr.
    Ich werde dann wohl Kontakt zu garmin aufnehmen.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!

• Hallo WernerK!

Der Karte lag ein Code bei mit 19 Stellen - (inkl.- 3 x Bindestrich, also eigentlich 16 Stellen).
    Der Vorbesitzer hat die Karte ja schon freischalten lassen und den 25stelligen Code bekommen (und den hat er nicht mehr) - ein zweites Mal krieg ich den offenbar nicht.

Das mit der Geräte-Nr. auslesen funktioniert bestens, hilft mir aber nicht für die Freischaltung.

Trotzdem danke für die Hilfe!

• besteht die Möglichkeit, dass dein Vorgänger die Karte noch auf seinem Rechner hat?
    Dann könntest du über seinen Rechner den Freischaltcode abspeichern mit einem USB Stick auf deinen Rechner übertragen und dort die Topo über den Menuepunkt : Freisschaltcode aus einer Datei freischalten.
    Dann kämst du über diesen Umweg an den 25stelligen Code den es meiner Kennntniss nach nur für jeweils ein Mal gibt erhalten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo WernerK!

Wusste nicht mehr weiter und hab' mich an die Telefon-Hotline von Garmin gewandt. Anhand meiner Daten haben die in Ihrem System nachgesehen und mir dann völlig unbürokratisch einen Freischaltcode geschickt. Die waren sehr freundlich und m.E. kompetent. Hut ab!

Ich danke für eure Hilfe! Fall gelöst!