Navigationsproblem mit GPSMap 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hatte bisher das Garmin Modell GPSmap 76CS und habe mir nun das Modell GPSmap 60CSx gekauft, da ich mit dem alten Modell in Wäldern oft schlechten Empfang hatte.

Beim alten Modell war es bei der Routennavigation so, dass kurz vor Erreichen des nächsten Wegpunktes von der Trip-Computer-Seite auf eine gezoomte Kartendarstellung mit Abiegeanweisung am nächsten Wegpunkt umgeschaltet wurde.

Beim neuen Modell habe ich keine Einstellung gefunden, mit der bei Annäherung auf die Kartenseite umgeschaltet wird. Wenn ich auf der Kartenseite bleibe und den Richtungspfeil mit einblende wird auch immer nur die die Richtung zum nächsten Wegpunktes angezeigt und nicht in welche Richtung am nächsten Wegpunkt abbiegen muss. Erst wenn man am Wegpunkt vorbeigefahren ist, wird wieder die Rechtung zum folgenden Wegpunkt angezeigt.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich eine Einstellung übersehen habe, so dass ich wie beim alten Modell navigieren kann oder könnt Ihr mit Tipps geben, wie Ihr navigiert.

Viele Grüße

Martin

• Du hast nichts übersehen. Diese wunderbare Funktion, die mit dem 60C eingeführt wurde, gibt es seither bei keinem Garmingerät mehr. Ebenso erging es dem abknickenden Kompasszeiger des Geko, mit dem man vorausschauend die Richtungänderungen beim Fahren nach Luftlinienrouten erkennen konnte. Nach der Einführung der x-Variante gab es hier aus Europa sehr viele Anfragen mit der Bitte dieses Feature wieder zu implementieren, allerdings ohne inhaltliche Reaktion von seiten Garmins. Schade ist das schon.

Gruß

Alfons

• Hallo Alfons,

danke für Deine - leider ernüchternde - Antwort. Ich frage mich da schon, was man mit einem Navigationsgerät ohne gescheite Routenführung anfangen soll!

Es bleibt dann ja wohl nur die Möglichkeit, sich ständig die Kartenseite anzeigen zu lassen, damit man erkennen kann, wann wieder abgebogen werden muss.

Oder hat jemand noch einen Tipp wie man die Routennavigation praktisch durchführen kann?

Oder gibt es einen anderen Hersteller, bei dem das Navigieren besser gelöst ist?

Viele Grüße

Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Automatisch auf vergrößerte Karte umschalten sollte eigentlich auch beim 60 CSx funktionieren. Zumindest bei mir funktioniert es (60CSx/Sirf + CityNavigator aus dem Jahr 2006). In der Tat sehr hilfreich, wenn man das 60CSx auch beim Autofahren verwendet :)

Die einzige Einstellmöglichkeit, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist unter Menü->Einstellungen->Routing und dort "Abbiegekommando an" auswählen. Falls nicht schon geschehen, probiere das mal.

• Das ist aber nicht das was Martin meint und vermisst.

• Das ist aber nicht das was Martin meint und vermisst.

... sondern? Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, welche Einstellung er vermisst, wenn es nicht das "next turn pop-up" ist :confused:

Und bevor jemand schimpft - ich benutze seit Jahren ein 60CS-ohne-x. Daneben liegt gerade mein "neues gebrauchtes" 60Cx, das aber im wesentlichen die gleichen Optionen hat ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joerg,

bei der eTrex-Serie gibt es einen Unterschied. Die alten Geräte ohne x (ohne Speicherkarte) zeigen das Vorschaufenster automatisch von jeder Seite aus an und schalten nach der Abzweigung wieder auf die vorige Seite zurück.
    Die eTrex mit x muss man manuell schalten.

Grüsse - Anton

• Hei Anton,

bei der eTrex-Serie gibt es einen Unterschied.

Jaaa schon, aber wir reden hier doch von der 60/76er Serie ... ? :D

• Hallo Martin,
    ich glaube , ich habe dich verstanden.
    Ich habe zwar den Vista Hcx, doch ist das Menü des 60ers ähnlich.
    Nimm mal folgende Einstellung vor:

• -Kartenseite
    • Karte einrichten
    • Karteneinstellung allgemein
    • Auto-Zoom : "AN"

Jetzt sollte es funktionieren
    Gruß
    Neuwerk

• Hallo Joerg,

Die eTrex mit x muss man manuell schalten.

Grüsse - Anton

Und genau das Gleiche gilt für das GPSMap60Csx!

Die Einstellung, die Neuwerk meint, hat mit der automatischen Einblendung der Abiegeanweisungen nichts zu tun.

• Zitat

Oder gibt es einen anderen Hersteller, bei dem das Navigieren besser gelöst ist?

Hallo Martin,

ich navigiere nur mit der Kartenseite in Fahrt/Gehrichtung und benütze die optmierte Soft mit den kleinen Abbiegeanweisungen. Allerdings nervt das kurzzeitige wegblenden der Karte bei Richtungswechseln und die viel zu großen Datenfelder (verwende deshalb max. 2). Wie auf kleinen Displays viele indivduelle Infos ohne Schalterei und vorausschauende Abbiegehinweise (individuell einstellbar) zusätzlich zur Karte anzeigbar sind und bei starken Richtungswechseln die Karte ohne murren nachgeführt wird, zeigen andere Hersteller.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Und genau das Gleiche gilt für das GPSMap60Csx!

Die Einstellung, die Neuwerk meint, hat mit der automatischen Einblendung der Abiegeanweisungen nichts zu tun.

Du hast recht!
    Aber nun dürfte die Einstellung richtig sein (ich hoffe es gefunden zu haben.)
    Auf ein Neues:

• Hauptmenü
    • Einstellungen
    • Routing
    • Abbiegekommando "AN"

OK?
    Tut mir leid
    Grüsse
    Neuwerk

• Nö, ist es auch nicht. Martin meint Luftlinienrouten und da funktioniert es ab den
    x-Geräten nicht mehr so optimal wie früher, egal was man einstellt.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, welche Einstellung er vermisst, wenn es nicht das "next turn pop-up" ist.

...dass kurz vor Erreichen des nächsten Wegpunktes von der Trip-Computer-Seite auf eine gezoomte Kartendarstellung mit Abiegeanweisung am nächsten Wegpunkt umgeschaltet wurde.

• Hallo Brainwave,
    Habe ich da etwas falsch verstanden? Luftlinien Navigation kann ich nicht daraus ersehen.
    Ich war aber der Ansicht, daß meine Antwort auf Martins Frage zielt.

Wie aus den vorhergehnden Beiträgen zu ersehen ist gibt es viele Deutungsmöglichkeiten.
    Aber vielleicht kann Martin einiges klarstellen.
    Es grüßt Euch
    Neuwerk

• ...viele Deutungsmöglichkeiten.

Die gibt es hier öfter, da ich die alten Geräte kenne und Martin beide hat kannst du es jedoch einfach glauben.;)
    Ein Screenshot von Martin wär toll, damit würde es eventuell etwas eindeutiger was er meint.

• Hallo Alfons,
    danke für Deine - leider ernüchternde - Antwort. Ich frage mich da schon, was man mit einem Navigationsgerät ohne gescheite Routenführung anfangen soll!

Die automatische Abbiegevorschau fehlt ja nur beim Luftlinienrouting. Das ist eine Form des Routing, die zukünftig wohl nicht mehr richtig unterstützt wird. Beim Autorouting hast du nach wie vor die automatische Abbiegevorschau. Wenn du die Garmin Topo 2010 kaufst, kannst du die Route auch über Waldwege automatisch berechnen lassen und hast dann auch die automatische Abbiegevorschau, allerdings kannst du dann nur 50 Zwischenziele setzen.

Gruß

Alfons