Hallo,
ich habe ein Vista HCx mit der Einstellung "variable Höhe" und "automatische Kalibrierung".
Ich war bereits 20 Minuten unterwegs und habe auf einer bewaldeten Kuppe (Laubwald) einen Waypoint mittelnd aufgenommen.
Ca 10 Minuten später in einer nahe gelegenen (deutlich tiefer liegndenden) Schlucht habe ich erneut einen Waypoint mittelnd aufgenommen. Der GPS-Empfang muss in dieser Schlucht aufgrund der steilen Felswände deutlich schlechter gewesen sein; was man auch dem Track ansehen kann.
Die spätere Auswertung am PC ergibt: Kuppe = 558m; Schlucht = 574m
Ich hatte parallel dazu einen separaten Logger mitlaufen, an dem ich ebenfalls Waypoints gesetzt habe (hier wird natürlich nur die GPS-Höhe geloggt). Diese Höhen decken sich beinahe bis auf den Meter mit den Ergebnissen des Vistas.
Das Vista hat hier offensichtlich auf dem Weg zwischen Kuppe und Schlucht auf die miesen GPS-Höhenwerte kalibriert
Hat jemand schon herausgefunden, wann, bzw. zu welchen Anlässen die automatische Kalibrierung des Höhenmessers stattfindet?
Für mich sieht es momentan danach aus, als würde das Vista nur nach einem Zeitmuster kalibrieren.
Viele Grüße
Dieter