zwei Topo Karten nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    fahre demnächst ins Berchdesgardener Land. Werde dann auch immer mal wieder Wanderungen und MTB Touren nach Österreich unternehmen. Da ich mich hier im Grenzgebiet befinde, möchte ich gerne die Topo Deutschland V3 & Topo Österreich V2 zusammen auf meinem Oregon 300 haben und nicht immer die Speicherkarten wecheseln müssen. Kann ich sie zusammen auf einer Speicherkarte speichern?
    Beim letzten Versuch hat die TOPO Österreich einfach die Topo Deutschland überschrieben.
    Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Guido

• Wenn Du die Karten nur auf µSD hast, gibt es keine Chance.
    Die Karten sind an die ID der µSD gebunden.

Hast Du sie als DVD kann man entweder einen Kartensatz schreiben, welcher beide Karten enthält.

Oder, eine einigermaßen aktuelle Firmware vorausgesetzt, kann man von jeder Karte einen Kartensatz schreiben und benennt die z.B. in topoaustria.img bzw. topodeutschland.img um und kopiert beide auf die µSD.

Mike (mike_hd)

• Hallo Guido,

klar geht das.;) Wenn Du beide auf DVD/PC hast.

TopoDV3 übertragen und den Dateinamen auf der SD dann z. B. von gmapsupp auf TopoDV3 ändern, dann TopoAV2 übertragen und ggf. auch Namen ändern.

Garmin überspielt die Maps immer als gmapsupp- dadurch wird ggf. eine so benannte vorhandene Karte bei der Übertragung überschrieben etc.

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Guido,
    beide Karten sollten die gleiche Prio haben, dann sind diese gegenseitig transparent.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Sardinien,
    verstehe ich nicht ganz. Transparent ist doch nur dann sinnvoll, wenn du Karten hast, die das gleiche Gebiet darstellen, z.B. Topo D und Citynavigator.

Wenn ich das hier richtig lese, dann hat er die Topo Deutschland V3 & Topo Österreich V2 zusammen auf dem Oregon 300. Was nützt denn da die gegenseitige Transparenz?

Gruß,
    MB

• Hallo MB,
    Garmin verwendet normalerweise für die Topos gleiche Prios. Dann merkt der Anwender nichts und im Grenzverlauf werden beide Karten korrekt, detailreich dargestellt, als ob es eine Map wäre. Sollte jedoch die Prio nicht gleich sein, muss im Grenzgebiet zwischen den Karten hin- und hergeschaltet werden, da dann von einer Karte die grobe Übersichtmap die Topodetails der andern Map zudecken. Aus dem Grund haben bei mir die Topos alle die gleiche Prio.

Kann mich vage erinnern, dass seinerzeit bei der Topo F und CH die Prio werksseitig nicht gleich war und dann Grenzprobleme auftraten.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sardinien!

Wie / womit stellst du die Prio der Karten um?

• Wolfgang,
    ich verwende dazu img2ms von Thomas Morgenstern. Geht sicher auch mit anderen Tools.

Servus
    Gerd

• Vielen Dank Gerd, da bei mir die Topos von Hause aus alle die gleiche Priorität haben, machte ich mir darüber noch nie Gedanken.

Schöne Grüße,
    MB

• .... Dann merkt der Anwender nichts und im Grenzverlauf werden beide Karten korrekt, detailreich dargestellt, als ob es eine Map wäre.....

Leider sind im Grenzbereich einige Wege, welche in der Natur über die Grenzen verlaufen, in den Garmin Topos erhebich versetzt dargestellt. Ein Weg von D kommend geht im Grenzübertritt nicht nahtlos in den auf A liegenden Weg hinein. Teilweise enden Wege an den Grenzen, obwohl es eine Fortsetzung auf der anderen Seite gibt.

Die Übertragung mit Zusammenstellung eines Kartensets via Mapsource ist ebenfalls eine Möglichkeit beide Karten auf den Empfänger zu packen.
    Dazu erst aus der Topo D die gewüsnchten Kartenkacheln sammeln danach Karte auf Topo A stellen und die noch fehlenden Kartenkacheln auswählen. Die komplette Kartenliste dann an GPS senden.
    Im GPS-Empfänger gibt es dann noch die Chance einzelne Kartenprodukte ein- oder zu auszuschalten.

Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo,

ich habe auch eine Topo Austria V2 auf SD und auf DVD.
    Ich würde gerne wissen, ob ich die Karte von der SD auch auf die bestehende 4 GB SB kopieren kann.
    Ich habe nähmlich auf dieser noch eine KArte vom Gardasee und von Südtirol und hätte gerne alle 3 Karten auf einer SD.

Ist das möglich?

Gruß Edmund

• Aber man kann eine IMAGE-Datei von der Karte auf der DVD erzeugen und diese auf die SD-KArte kopieren ?

Gruß Edmund

• Ja, das ist natürlich möglich. Aber diese Freischaltung ist an das Gerät gebunden.