Austauschgerät 276C, NT u. Lifetime

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumianer,
    ich hab da so ein Problem dass sich warscheinlich nicht so einfach lösen läßt.
    Mein altes 276 ist durch runterfallen nicht mehr reparabel gewesen, weshalb ich mir ein Austauschgerät für 300 Teuronen , das NT sowie das Lifetime besorgt habe.

    Beim "alten 276" hatte ich ganz D, Austria, Frankreich, Schweiz und z.T. Italien auf der 512er Speicherkarte drauf, die ausgearbeiteten Routen habe ich am PC erstellt und auch nur die Route selbst überspielt. Das wars und hat auf dem alten 276 funktioniert.

    Neues 276:
    Nach Installition des NT 2010 verlief auch alles ganz normal, ich konnte meine Routen am PC ausarbeiten, aufs Gerät überspielen und das Kartenmaterial wurde akzeptiert. Die Route lies sich problemlos fahren.

    Mit inst. vom 2011 update hat der Krampf angefangen.

    Jetzt kommt auf dem 276 der Hinweis:

    "Diese Route passt nicht zu den geladenen Karten, sie wird der Strasse nicht genau folgen. Neu berechnen?
    Ja, neu berechnen oder Nein, trotzdem verwenden."

    Das kann es doch nicht sein!? Oder? Beim bearbeiten einer Route am PC achte ich darauf, welches Kartenmaterial ich verwende. Das Problem tritt bei beiden Karten auf, dem 2010 und 2011. Es tritt auch auf, wenn ich zu der Route auch die entsprechenden Kartenteile übertrage.

    Mit dem Webupdater komme ich auch nicht weiter, da kommt der Hinweis dass alle updates bereits inst. sind.

    Kann ich das Gerät einschicken, dass die mir bei Garmin nur das NT aufspielen und ich spiel das NT bei mir nochmals auf den PC? Ohne Updates? Denn diese Scheiße läuft erst seit der Übertragung der Updates so. Es muss auch noch ein Update für das 276 gelaufen sein, denn seither gibt er mir wenn ich gerade aus fahren soll nur an (z.B.): fahren sie 7 km.

    Das neue Garmin ist auch ein Zufallsgenerator, denn es schaltet sich bei Benutzung einfach aus oder wieder ein, je nachdem welche Laune es warscheinlich hat.

    Das wars dann. Auch die Richtungsänderungen gibt er mir nur sehr kurzfristig an, so dass ich schon in so manche Predulie gekommen bin.
    Die Hotline von Garmin konnte mir nicht weiter helfen.

    Irgend eine Lösung muss ich finden, denn wenn es so weitergeht, schmeiße ich das Garmin in den Neckar.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein studierter Informatiker bin und einfach nur froh bin, wenn das Ding funktioniert.


    Grüßle

    Big Daddy :confused::confused::confused:

  • Ja, das ist leider beim Kartenupdate immer so.... jede Versionsänderung führt zu dieser Meldung - ich finde das auch lästig.


    Meine Lösung ist die Neuberechnung mit dem aktuellen Kartenmaterial am PC und anschließendem Aufspielen auf das Gerät.


    Eigentlich ist das ja auch nachvollziehbar, da neues Kartenmaterial ja auch neue Routen ermöglicht bzw. verlangt (z.B. Änderung d. Straßenverlauf)


    Grüße
    Jörg

  • Aber genau das mache ich ja. Auf dem PC mit dem 2011 die Route ausarbeiten und zusammen mit dem Kartenmaterial aufs Garmin überspielen. Dann kommt beim Route navigieren genau dieser Hinweis. Ebenso beim 2010.

    Big Daddy :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hast Du tatsächlich alle Kacheln auf die Speicherkarte geladen, in denen Deine Routen stattfinden? Teilweise gibt es Mini-Kacheln, die schon mal leicht übersehen werden.


    Wie lange dauert denn der Hochladen-Prozess?
    Was zeigt das 276 denn an, welche Karten geladen sind?


    Ich bin mir sicher, dass sich das Problem bald lösen läßt.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    zu Deinen Fragen:

    1. Wenn ich z.B. meine Dolomitentour nehme:

    39 Karten garantiert geladen, 9 Wegpunkte und 1 Route geladen aus dem 2011 Kartenmaterial, auf einem Rutsch in ca. 12 Minuten

    Bei "navigiere die Route" kommt das bereits geschilderte Problem

    2. Nun habe ich alle Routen und Wegpunkte aus dem Garmin gelöscht.

    3. Jetzt lade ich 62 Karten (441 MB bei 512 Speicherkarte) aus dem 2011 auf das Garmin. Nach kurzer Zeit kommt

    Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit ihrem Gerät. Überprüfen Sie, ob das angeschlossen und eingeschaltet ist.

    4. Punkt 3 nochmal durchgeführt, jetzt hat die Übertragung geklappt (ca. 20 min).

    5. Danach habe ich meine Dolomitentour nochmals übertragen, aber nur die Tour und Wegpunkte
    Ergebnis:
    Gleiche Meldung: Diese Route passt nicht zu den geladenen Karten..........!

    Ich habe das Garmin über das Ladegerät angeschlossen. Das USB-Kabel ist direkt am PC und nicht etwa über einen USB-Hub angschlossen wie die Garmin Hotline behauptet.

    Vorab schon mal Danke für Deine Hilfe!

    Rüdiger
    Big Daddy

  • OK, trotzdem noch eine Frage:
    Hast Du die Routen am PC nach Aktualisierung des Kartenmaterials auf 2011.1 neu berechnen lassen?


    Das ist bei mir immer die Lösung, deswegen setzte ich auch mal gerne ein Update aus.... ständig dies neu berechnen ist nervig.


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...
    Ich habe das Garmin über das Ladegerät angeschlossen. Das USB-Kabel ist direkt am PC und nicht etwa über einen USB-Hub angschlossen


    auch beim Karten übertragen? hier krankt z.B. mein 276c, hier klappt es nur richtig, wenn das Gerät an 230V angeschlossen ist.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • hier krankt z.B. mein 276c, hier klappt es nur richtig, wenn das Gerät an 230V angeschlossen ist.


    Hi,
    das muss anscheinend nicht bei allen sein. Ich hatte mein 276er noch nie an der Steckdose und keine Probleme beim Datenübertragen. Ich verwende einen 256MB-Speicher, ev gibt bei 512 eher Probleme.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Forumianer,

    erst mal meinen herzlichsten Dank an Euch alle, die mir seither so geholfen habt. :tup::tup::tup:

    Hier mein neuestes statement:

    Gestern saß ich sage und schreibe noch über 5 Stunden am PC und habe mich mit dem Garmin rumgeschlagen.

    Ergebnis:
    Ich habe sämtliche Routen gelöscht. Ebenso sämtliche Wegpunkte. Habe auch sämtlich Grundeinstellungen am Garmin überprüft und dann die Karten
    z.T. D-A-Ch-I- nochmals aus dem 2011 draufgeladen (ca. 20 min).

    Ob das einen Wert hatte weiß ich nicht, zumindest akzeptiert nun mein Garmin meine nun wirklich neue als Test geplanten Routen!

    Dafür bekomme ich nun ein neues Hinweisfenster:

    Route wird gekürzt (Enter)

    obwohl garantiert die Karten für die Routen alle auf dem Garmin drauf sind.

    Es ist zum Verzweifeln.

    Ich glaube wir können es aber damit im Moment belassen. Ich hoffe nur, dass das 276C mich bei der nächsten Tour wegen der Routenkürzung nicht im Stich läßt.

    Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle.;););)

    Rüdiger
    Big Daddy

  • .....Route wird gekürzt (Enter)


    Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle.;););)

    Rüdiger
    Big Daddy


    Das ist ein Hinweis auf zuviele gesetzte Routenpunkte. Ich kenne jetzt den Wert nicht er pro Route möglich ist, ich versuche aber nie mehr als 30 pro Route zu setzen.


    Gruß
    Jörg

  • Dafür bekomme ich nun ein neues Hinweisfenster: Route wird gekürzt (Enter) obwohl garantiert die Karten für die Routen alle auf dem Garmin drauf sind.

    hier brauchst du dir vom Grundsatz keine Sorgen machen, das sollte wie myQ1150GS beschrieben hat einfach zu lösen sein.. Die Route je nach Beschaffenheit ein Teilrouten un terteilen. Hier kann man keine Regel aufsetzen. Bei BAB hunderte von km, bei kleinen Straßen halt eniger, muss man austesten. Das 276c hat einen begrenzeten internen Speicher und jeder Abbiegehinweis kostet Platz. Ich vermute, dass du eine Tour für mehrer Tage hast. Unterteile sie doch in Tagesetappen ggf mit Überlappung der einzelnen Routen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wenn ich meine mehrtätige Dolomitentour als Beispiel verwende, habe ich 22 Wegpunkte gesetzt.


    Gruß


    Rüdiger

  • Mapsource setzt aber noch eigene Wegpunkte, die auch zählen...
    Besser Teiltouren planen, wie schon von WilliL geschrieben, 1Tag=1Tour, macht die ganze Sache auch übersichtlicher


    Grüße
    Jörg

  • Also wenn ich meine mehrtätige Dolomitentour als Beispiel verwende, habe ich 22 Wegpunkte gesetzt.


    dann mach mal folgendes:
    Geht in MapSource auf deine Route und klick den Reiter Tabellen an.
    Hier siehst du dann schon eine detailierte "Wegbeschreibung".
    Dies sind jetzt nur die Abbiegepunkte. Es müsste anhand der Ansagen noch mehr Daten hinterlegt sein. (z.B. im Kreisverkehr- nehmen Sie die 2. Ausfahrt)


    Dies sind alles Informationen die zu den Gesamtroutenpunkten gehören.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tut mir leid, glaubt mir wirklich , aber ich ich finde keine "Tabelle".

    Gruß

    Rüdiger :confused:

  • Ich habe gerade gesehen, dass mein 276C durch "Route gekürzt" mich um sage und schreibe 400 km bescheißt.

    Gruß
    Rüdiger

  • Du brauchst auch nur doppelklicken auf die Route links in der AUflistung der erstelletn Routen.


    Ich hab mal nachgeschaut: Eine 500km Tour hat bei mir z.B. 240 Hinweise... das kann also bei einer Mehrtagestour richtig viel werden.


    Lösung: Tagestouren planen!


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...