Hallo
Ich muß meine Enttäuschung hier einmal mitteilen.
Seit zwei Wochen hatte ich die gelegenheit eine TOPO V3 2009 von einem Freund der in Urlaub war zu testen. Da wir beide das Legend HCX nutzen haben wir die Geräte getauscht. Nun frage ich mich, wer braucht eine TOPO V3 und wer gibt 150 € dafür aus. Sie ist es meiner meinung nach nicht wert.
Da ich vorher nur OSM Karten benutzte hatte ich mich riesig gefreut mit einer TOP meine Touren zu Fahren, aber das ist ja nicht möglich, das diese Karte für den Radfahrer ja nicht zu gebrauchen ist. Zum einen kennt die Karte die einfachsten bekannten wege nicht(sind auf jeder älteren OSM Karte drauf) zum anderen sollte man immer genug Proviant haben wenn man sich mit der Topo Routen lässt. Auch da das gleiche Spiel. Viele Strassen werden obwohl sie auf der Karte Verzeichnet sind einfach nicht in die Route einbezogen und das Navi führt einen dann zig Kilometer am Ziel vorbei und auch noch weiter. Als Beispiel: Track selber erstellt 22 KM. Mit OSM Karte 21.8 KM, mit Topo V3 2009( Alle Strassen oder Wege waren 2008 schon Fertig oder Vorhanden) 68 Km. Was soll man mit so einer Karte.
Ich habe schon oft erlebt wenn ich Tracks Selber Plane und diese dann Abfahre um sie zu Testen stellt man fest das man irgendwo einen Fatalen Fehler gemacht hat. Dann kann ich mich auf meine OSM verlassen und mich entweder über die Strasse Routen lassen oder einfach Trackback. Aber das möchte ich dann doch nicht mit einer TOPo erleben. OK, die Topo hat bestimmt ihren Stärken, aber wenn sie mich von A nach B über S Routet hat ja wohl irgendjemand einen Fehler gemacht.
Genug der Rede. Ich bin masslos Enttäuscht von der Topo V3. Hatte schon angefangen darauch zu Sparen, aber das Geld stecke ich lieber in ein Neues Navi. OSM Lebe Hoch:o