Navaho P320: Problem mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

ich habe mir vor Kurzem bei Ebay das Navaho P320 gebraucht ersteigert.
    (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123)

Leider musste ich jedoch fest stellen, dass mir das Gerät einen völlig falschen Standort anzeigt (es sagt es sei dauerhaft in Hessen in ein und derselben Straße, obwohl es sich ein paar hundert Kilometer weiter in NRW befindet). Auch reagiert es nicht auf Lageänderungen. Auch ein GPS-Reset oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nutzt nichts...
    Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass mir das Gerät defekt verkauft wurde. Irgend etwas scheint mit dem GPS ja nicht in Ordnung zu sein.

Bevor ich mich aber an den Paypal-Käuferschutz wende, wollte ich mal nachfragen, ob ich nicht vielleicht irgend etwas übersehen haben könnte?

Vielen Dank!
    Grüße,
    cloud765

• Hallo cloud765, willkommen im NaviBoard!

Ich kenne das Gerät zwar selbst nicht, aber eine kurze Recherche zeigt mir, dass es nicht schlecht sein könnte. Der verbaute SirfIII gilt immer noch bei vielen usern als Referenz und hat durchaus Vorteile gegenüber neueren, in ihrer Empfindlichkeit weiter gesteigerten Chipsätzen.

Da für GPS-Empfänger allgemein einige gleiche Regeln gelten, rate ich mal:

Du hast ein Reset gemacht, danach kann die letzte gespeichere Position, sowie die letzten bekannten Bahndaten der Satelliten gelöscht sein. Hast Du dem Gerät denn mal Gelegenheit gegeben, in Ruhe und mit guten Empfangsverhältnissen diese Daten neu zu empfangen? Das kann durchaus beim ersten mal bis zu 20 Minuten dauern.

Hat das Gerät eine Seite, auf der die empfangenen Satelliten und deren Feldstärke angezeigt werden? Wenn ja, was wird dort angezeigt?

Ist ansonsten die Funktion, Kartendarstellung und Menüs, in Ordnung? Es könnte ja eventuell die Betriebssoftware einen Fehler haben und diese kann man eventuell aktualisieren. Was sagt die Herstellerseite?

paul-josef

• Wer auf solche "exoten" bietet muss sich nicht wundern . Ob du da jemals eine € wieder siehst ...Zitat bei der Auktion :

Privatauktion = Keine Rücknahme / keine Gewährleistung!!!

Für 100€ oder teilweise weniger gibt es Einsteigernavis neu bei diversen Versendern .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @paul-josef

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich denke schon, dass ich dem Gerät genügend Zeit und ausreichende Verhältnisse gegeben habe, vernünftig ein Signal zu empfangen. Nichtsdestotrotz zoomt es nach wenigen Sekunden immer sofort auf die besagte Adresse.

Nach so einer Seite wo Satelliten und die entsprechende Feldstärke angezeigt werden, habe ich leider vergeblich gesucht. Das Gerät scheint wirklich für wahre Einsteiger zu sein ^^

Alle weiteren Funktionen scheinen einwandfrei zu funktionieren.
    Eine Herstellerseite konnte ich über Google und auch über die Anleitung noch nicht finden :huh:

tourenfahrer54

An dem was du sagst, ist sicherlich etwas dran.
    Allerdings war es mehr eine spontane Aktion. Ich hab sowieso noch kein eigenes Auto und da kam diese Auktion gerade Recht. Immerhin hat der Verkäufer zahlreiche positive Bewertungen, was den Verkauf von Navis angeht. Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es weiter gehen wird.

• Fuer Bewertungen wuerde ich keinen roten Heller geben.
    Hake es ab als Lehrgeld fuer zukuenftige Aktionen in der großen Bucht

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Deine Frage lässt sich nicht sicher beantworten, da Navis Hardware sind wie viele andere Spielzeuge auch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...