Oregon 450 vs. 450t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich möchte mir ein Garmin Oregon 450(t) zulegen. Da beide Geräte heute bei Amazon scheinbar unschlagbar günstig angeboten werden, werde ich wohl noch heute zuschlagen. :)


    Nun muss ich mich nur noch entscheiden, ob es ein 450 oder 450t werden soll. Natürlich habe ich auch schon etwas das Forum und Google durchsucht, möchte meine Erkenntnisse jedoch noch einmal hier gegenchecken:



    • Das 450t ist im Prinzip ein 450 mit größerem internem Speicher (4GB vs. 1 GB) und vorinstallierter/integrierter Freizeitkarte.
    • Aufgrund der vorinstallierten/integrierten Freizeitkarte steht auf dem 450t letztenendes etwas weniger interner freier Speicherplatz zur zur Verfügung.
    • Durch die vorinstallierte/integrierte Freizeitkarte stehen auch weniger freie Kacheln für weitere Karten zur Verfügung (3571 anstelle von 4000).
    • Die vorinstallierte/integrierte Freizeitkarte kann jedoch vom 450t gelöscht werden, wodurch beide Einschränkungen (Speicher/Kacheln) entfallen. Bei Bedarf kann man die Freizeitkarte vom vorher selbst durchzuführenden Backup jederzeit wiederhergestellt werden.
    • Die vorinstallierte/integrierte Freizeitkarte kann in BaseCamp jedoch nicht in MapSource genutzt werden. Dafür muss das 450t jedoch mit dem PC verbunden sein.



    Ist das alles so korrekt? Habe ich noch etwas übersehen?


    Vielen Dank im voraus, Grüße aus Stuttgart,
    Jens

  • Hallo Jens,


    willkommen im Naviboard :)


    - wenn du nur in D unterwegs bist ist die TOPO D 2010 besser als die Europäische Freizeitkarte
    - die Europäische Freizeitkarte hat ein DEM das AFAIK auch zusammen mit anderen Detailkarten genutzt werden kann
    - wenn du keinen Touchscreen magst gibt es jetzt bald Garmin-Geräte mit Tasten (Map78/62))


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für Deine Hinweise!


    Hallo Jens,
    - wenn du nur in D unterwegs bist ist die TOPO D 2010 besser als die Europäische Freizeitkarte
    - die Europäische Freizeitkarte hat ein DEM das AFAIK auch zusammen mit anderen Detailkarten genutzt werden kann
    - wenn du keinen Touchscreen magst gibt es jetzt bald Garmin-Geräte mit Tasten (Map78/62))


    Ich möchte eigentlich ausschließlich die freien OSM-Karten sowie die freien Karten der US-Bunderstaaten nutzen. Ich habe mir auch bereits BaseCamp und MapSource (in der Reihenfolge) installiert und dazu eine der OSM-Karten sowie die Karten von Arizona, Nevada, Utah und Wyoming.


    Mit dem Oregon 450(t) möchte ich meine bisherige "Bastellösung" bestehend aus Palm T|X PDA, Holux M-241 Bluetooth GPS-Logger und der PalmOS Applikation PathAway ersetzen.
    Daher ist der Touchscreen für mich eigentlich ein muss. Bei Bekannten konnte ich auch schon ein Oregon 300 mit OSM-Karten ausprobieren.
    Ich erhoffe mir von dem Oregon gegenüber meiner vorherigen Lösung vorallem eine höhere Zuverlässigkeit und längere Akku/Batterie-Laufzeit. Gleichzeitig entfällt durch das Aufspielen der OSM-Deutschland-Karte das nervige Zusammenbasteln (Mobile Atlas Creator + PathAway MapManager) und Aufspielen von Karten-Ausschnitten.


    Grüße,
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,


    als PDA-User wirst du Rasterkarten auf dem Oregon schmerzlich vermissen.
    Da gibt es mit Geräten anderer Hersteller bessere Lösungen


    doch das war nicht deine Frage . . .


    Grüsse - Anton