Wegpunkt- und Routenfuktion zeigt wirres Zeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen!

Ich saß eben an der Planung einer Route in Mapsource und habe versucht, mit der Wegpunkt- wie auch mit der Routenfunktion eine Tour zu erstellen.
    Ich versuchte es erst mit kurzen Streckenabschnitten.
    Nur zeigen mir beide Funktionen teilweise erhebliche Umwege obwohl es sich teilweise nur um eine Gerade handeln müßte.
    Was kann da passiert sein? Ich glaube, ich brauch mal Input von außen, da ich mich hier nur im Kreis drehe.

• Welche Vermeidunden in MS und wo steht der Schieberegler und welches Fahrzeugprofil ....

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Vermeidungen: Kehrtwendungen, fahrgemeinschaftsspuren, Datum u. Uhrzeit von Sperrungen.
    Dazu: Autorouting. Vorzug von wenig befahrenen Strassen.
    Berechnungstyp: Kürzere Entfernung.
    Karten: nach Update 2011.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo katt,

• nimm alle Vermeidungen raus, ausser der für unbefestigte Strassen, es sei denn, Du willst solche fahren.
    • "Kürzere Strecke" wird dich durch jede Fussgängerzone und über jeden Parkplatz routen, wenn das ein paar Meter kürzer ist.
    • So berechnete Routen erfordern eine akribische Nachkontrolle mit hoher Zoomstufe und Behebung solcher Merkwürdigkeiten.
    • Plane Deine Toren mit dem Routenwerkzeug und somit "grauen Wegpunkten".
    • Setze die Punkte sparsam und immer nur da, wo das Programm alternative Möglichkeiten hätte, die Du nicht fahren willst.
    • Setze die grauen WPs zwischen die Orte auf die freie Strecke, wo sonst nichts anderes ist, als die Strasse, die Du fahren willst. (Ja, ich mache das schon immer so, auch wenn andere user das anders sehen).
    • Man kann einer fertig berechneten Route weitere graue WPs hinzufügen und damit den Verlauf verändern. Dazu Route mit Auswahlwerkzeug Pfeil anklicken und so auswählen, Farbe ändert sich. Jetzt mit dem Pfeilwerkzeug beliebige Stelle der Route klicken, der Punkt hängt wie ein Gummiband am Cursor. Dann auf neue gewünschte Stelle mit Linksklick absetzen. Teilroute wird neu berechnet.

paul-josef

• So, funzt wieder.
    Der Fehler lag wohl darin, daß der Schieberegler ganz links auf "wenig befahrene Strassen vorziehen" stand. Das löste bei MS dann eigenständige Routenverlängerungen über den Wegpunkt hinaus aus.
    Der Schieberegler steht jetzt am 2. bzw. 3. Strich und dann tut MS auch, was es soll. Die Stellung ganz links ist demnach nicht brauchbar.