Hallo zusammen,
dies ist mein zweiter Beitrag (der erste war auf der Übungsseite) - also entschuldigt bitte etwaige Fehler...
Ich nutze seit einem Jahr QLandkarte GT mit Linux Ubuntu und Openstreetmap, die ich in Verbindung mit einem Höhenlinienoverlay auch als topografische Karte benutze (mit Garmin 60 Cx). Seit 3 Wochen Ubuntu 10.4 und QLandkarte 0.17.1 im Einsatz.
Vorweg: bin von QLandkarte GT allgemein begeistert, auch von den neuen Funktionen wie upload von Tracks, problemloses Anbinden von Endgeräten etc.
Was mir in der neuen Version auffällt sind zwei Einschränkungen die ich in der Vorgängerversion (unter Ubuntu 9.4, die Version der QLandkarte weiss ich nicht mehr) nicht hatte:
(1) Manuelles Erstellen einer Route (Routenplanung).
hier konnte ich bisher auf einer Karte einen Polygonzug erstellen und als Route abspeichern. Dieser Menüpunkt fehlt in der neuen Version.
(2) Importieren mehrerer Karten und (falls transparent) deren flexible Selektion / Anzeige übereinander (Overlay).
Ich kann zwar auch in der neuen Version mehrere Karten laden; allerdings ist die zuletzt geladene Karte nicht mehr abwählbar. Was das Problem noch gravierender macht: beim Hochladen auf das Garmin-Gerät sind nur Karten-Kacheln aus der zuletzt geladenen Karte selektierbar, nicht aber solche aus zusätzlich angekreuzten Overlay-Karten.
Beispiel: ich benutze die OSM-Europe als (nicht abwählbare) Grundkarte und selektiere Höhenlinien als Overlay, um eine topografische Karte zu erzeugen. Da ich die Höhenlinienkacheln für den Upload aber gar nicht auswählen kann, kann ich auf meinem Garmin-Gerät keine topografische Karte mehr erzeugen (behelfe mir seither durch sendmap20).
Vorschlag hierzu (falls das wirklich ein Feature und kein Fehler sein sollte): einfache Selektion und Deselektion aller Karten (im Extremfall auch Nullselektion, was für Trackdarstellung manchmal sehr nützlich ist).
Bei der Auswahl der Karten für den Garmin-Upload werden alle Kartenschichten ausgewählt, die der Benutzer durch Drag & Drop bzw. Klick selektiert. Abwahl ggf. durch Auswahl nur einer Kartenschicht.
Meine Frage:
- sind die erwähnten Einschränkungen gewollt oder Fehler ?
beide erscheinen mir gravierend zu sein.
- gibt es Lösungen ?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
epsilon