Anzahl der Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich möchte meine Tracks gerne in Routen umwandeln, um mich so komfortabel Routen zu lassen.
    Das Etrex Vista kann aber nur eine begrenzte Anzahl von Abbiegehinweisen verarbeiten. Ich meine, gelesen zu haben, das da irgendwo zwischen 145-150 das Maximum erreicht sein soll.
    Kann jemand aus Erfahrung sagen, was in der Praxis möglich ist?

Gruß und vorab schon mal vielen Dank
    friedhelm

• hallo freidhelm,

willkommen im Naviboard :)

am Besten lässt du die Umwandlung durch das eTrex erledigen. Diese Funktion heisst TracBack und wandelt einen Track in eine Luftlinien-Route um ohne den Wegpunktspeicher zu belasten/füllen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt...

Richtiger sollte es vielleicht heißen, das ich Tracks als Route nach fahren möchte.
    Soll heißen, das ich eigene oder gezogene Tracks in MS anzeigen lasse, mit dem Routentool und der Gummibandfunktion eine Route erzeuge, diese
    von MS berechnen lasse und den Track und die Route auf's Vista übertragen lasse.
    Bekanntlicherweise kann das Vista auf Grund der mickrigen Hardwareausstattung nur eine bestimmte Anzahl von Abbiegehinweisen geben.
    Ich hätte gerne gewusst, was da maximal geht.
    Nicht das ich die schönsten Routen in MS berechnen lasse, an denen sich das Vista hinterher verschluckt...

Gruß
    Friedhelm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen Dank für die Info...

werde ich dann bei der Routenplanung beachten

Gruß
    fFriedhelm

• Hallo,

100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten ....

da habe ich noch ein Verständnisproblem.

Wenn ein Track in eine Route konvertiert wird, so werden doch die Trackpunkte in Routenwegpunkte (Startpunkt, Endpunkt und Zwischenziele) umgewandelt. Dabei wird (je nach Einstellung) die Anzahl der Routenwegpunkte auf ein "vernünftiges" Maß reduziert.

Meinst du, dass zwischen jedem Routenpunkt max. 100 Abbiegehinweise möglich sind; oder sind 100 Abbiegehinweise zwischen Start- und Endpunkt möglich?

Viele Grüße
    Dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meinst du, dass zwischen jedem Routenpunkt max. 100 Abbiegehinweise möglich sind

Hallo Dieter,

genau das. Der Router kann auch umfangreichere Strecken bewältigen, aber im flüchtigen Arbeitspeicher des Gerätes wird immer nur das Teilstück vom vorigen zum nächsten Punkt vorgehalten, und jedes Teilstück darf diese hundert Abbiegeanweisungen nicht übersteigen.

Da das Limit m. W. für alle Garmin-Geräte gilt, wird es schon beim Routing in MapSource berücksichtigt. Man sieht das am mitunter mehrfachen "Rückfallen" der Fortschrittsanzeige und entsprechend langen Routenberechnungszeiten.

Probier' mal Berlin-München für Fahrrad zu routen. Geht über Landstraße nicht ohne Zwischenziele und ohne mehr als hundert mal abbiegen zu müssen, so daß nur noch der Weg über die Autobahn übrig bleibt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Dieter,

genau das. Der Router kann auch umfangreichere Strecken bewältigen, aber im flüchtigen Arbeitspeicher des Gerätes wird immer nur das Teilstück vom vorigen zum nächsten Punkt vorgehalten, und jedes Teilstück darf diese hundert Abbiegeanweisungen nicht übersteigen.

mmh...,dann ist es also durchaus möglich, auch komplexere Routen auf dem Vista wiederzugeben. :D

Ich müsste also im MS den Track mit dem Routentool nur grob nachzeichnen, dabei einige Wegpunkte setzen und anschließend mit der Gummibandfunktion auf den Track legen, und schon wäre das Problem mit den Abbiegehinweisen gelöst?

Wäre ja genial einfach :D

Gruß
    Friedhelm

• Ich müsste also im MS den Track mit dem Routentool nur grob nachzeichnen, [...] schon wäre das Problem mit den Abbiegehinweisen gelöst?

"Malen nach Zahlen" schafft aber möglicherweise unerwartete Routingprobleme.

Deswegen empfehle ich, eine Autoroute nicht nur grafisch (als Polygonzug), sondern als Folge von sinvollen Zwischenzielen zu betrachten und auch die Wegpunkte entsprechend durchdacht zu setzen.

Natürlich kann man dabei versuchen, einer als Tracklog vorhandenen Wegstrecke zu folgen.

Anleitung und Beispiele zur Planung von Autorouten in MapSource.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ... wenn ich in MapSource mit der CN eine Auto-Route erstellen lasse, und dann mein GPS 72 anschliesse, überträgt MapSource automatisch nur die bis zu 50 wichtigsten/relevantesten Abbiegeanweisungen vom Start- bis zum Zielpunkt.
    Habe ich den Navigator III angeschlossen, wird die gesamte Route original übertragen.

Fazit: MapSource berücksichtigt die Routing-Eigenschaften des angeschlossenen GPS-Gerätes. :)