Garmin Vista und Motorrad Tourenplaner Routenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

auch ich hätte wieder eine Frage zum Navigieren.
    Und zwar hätte ich da ein Problem mit der Routenplanung mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009 und das spätere Überspielen auf das Garmin.

Im Routenplaner fange ich an, diese einzutippen.

Nun habe ich eine Strecke gewählt "Anfang und Ziel = mein zu Hause".
    Dazu dann noch die Zwischenziele mit den schönen Kurven.
    Das Ganze kann ich als gpx Speichern oder halt als Route. (Vielleicht habe ich hier schon einen Fehler..?)

Das Problem ist nun:
    Wenn ich diese *.gpx aufs Navi lade, dann wird sie zwar als "gespichert" angezeigt, aber ich kann sie nicht nutzen. TrackBack funktioniert somit nicht.

Speichere ich die Route, dann sehe ich sie auf dem Navi und kann starten.. aber:

Als ich gestern mal eine bekannte Strecke abgefahren bin und mich auf dem Heimweg befand (ca. 15 km entfernt von daheim), wollte das Teil allen Ernstes wieder "zurück" zu irgendeinem Zwischenziel.
    Wäre ich also nach Navi gefahren würde ich mich heute noch im Kreis drehen [Blockierte Grafik: http://bikecrew-nrw.de/wcf/images/smilies/blink.png]

Kennt jemand das Phänomen? Oder gehe ich die Sache komplett falsch ran?
    So richtig gecheckt hab ich's nämlich noch nicht wie ich eine Route vom PC auf das Garmin bekomme OHNE dass das Garmin diese nochmal nachberechnen möchte (schnellste oder halt kürzeste Route)...
    Oder dass ich auch mal die Strecke ändere so dass das Garmin den nächsten Wegpunkt nimmt und ich nicht erst die Burg XY anfahren muss..

Vielleicht ist man mir ja behilflich.

Vielen Dank,

Daniel

• Hallo Daniel,

probiere mal mit den Einstellungen (am Vista) für die Streckenneuberechnung etwas herum.
    Ich habe das Gerät i.M. nicht dabei und bin selbst Newbie, aber ich meine einen Einstellung müsste Neuberechnung bestätigen o.Ä. sein.

Gruß

Michael

• Danke für den Hinweis.. habe es gefunden.

Nun ist nur noch das Problem der Routenneuberechnung bzw dass man max 50 Punkte aufs Garmin überspielen kann. Meine Route (mit gerade mal 300km) hat 75..

Grüße,
    Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Daniel,

das solte angeblich mit "Grauen Wegpinkten" funktionieren.Das habe ich selbst, aus Zeitmangel, noch nicht hinbekommen.
    Du kannst ja mal mit der SuFu nach grauen Wegpunkten suchen.
    Das sollte Dein Problem beheben.
    Evtl kannst Du mir ja dann für die Ausführung/Anwendung auch ein paar Tipps geben ;)

Gruß

Michael