Hallo an alle,
ein Bekannter von mir möchte das Grab seines in Russland gefallenen Vaters besuchen. Er hat von den entsprechenden Stellen auch die Koordinaten des Grabes erhalten:
r = 80900
h = 58700
Ich vermutete, dass es sich hierbei um unvollständige Gauß-Krüger-Koordinaten handeln könnte.
Nach langer Recherche fand ich unter http://greif.uni-greifswald.de…oad/rs/O-35-93-D-sued.jpg das zu Grunde liegende, russische Kartenblatt.
Die kompletten Koordinaten dürften m.E. nun also lauten:
R = 5 580900
H = 6358700
Da dies allerdings keine deutschen GK- Koordinaten sind, sondern russische mit Bezugssystem S42 Pulkovo, meine Frage:
Könnte mir jemand die angegebenen Koordinaten in WGS84 konvertieren, bzw. mir mitteilen, wie das geht (habe das Oregon 300) ?
Danke & Gruß
Bernd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
-
Hallo Hans,
bist Du da ganz sicher??? Ich habe die Daten mit google-earth mal abgeglichen und komme da deutlich (ca. 700 m) zu weit südlich und etwas (ca. 250 m) zu weit östlich raus.
Ich habe unter Zuhilfenahme des Kartenteils (Nord)
http://greif.uni-greifswald.de…oad/rs/O-35-93-D-nord.jpg
mal geometrisch die Daten gemittelt und komme in etwa auf:
28°20'37,1" Ost
57°20'46,1" Nord
Damit komme ich mit gogle-earth auch ziemlich genau hin...rechnerisch durch Koordinatentransmission wäre mir das ganze natürlich lieber.
Geotrans habe ich auch schon ausprobiert...ich weiß nur nicht, welche Einstellungen dort die richtigen sind...
Gruß
Bernd -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Bernd,
Geotrans hatte ich auf S-42 eingestellt, weil du explizit danach gefragt hattest, dafür stimmen die geposteten Koordinaten auch. Das paßt hier aber nicht, da die verlinkte Karte von 1936 und damit älter als S-42 ist. Leider haben die Greifswalder beim Scannen den unteren Teil soweit beschnitten, daß die Information zum verwendeten Bezugssystem fehlt. Ich weiß zuwenig über die russische Vorkriegskartographie, um da weiterhelfen zu können.
-
Hallo Bernd,
Geotrans hatte ich auf S-42 eingestellt, weil du explizit danach gefragt hattest, dafür stimmen die geposteten Koordinaten auch. Das passt hier aber nicht, da die verlinkte Karte von 1936 und damit älter als S-42 ist. Leider haben die Greifswalder beim Scannen den unteren Teil soweit beschnitten, daß die Information zum verwendeten Bezugssystem fehlt. Ich weiß zuwenig über die russische Vorkriegskartographie, um da weiterhelfen zu können.
- Das WIG35 ist ein Derivat des Hermannkogel ln Kongress- Polen die Daten stammen aus der 3militär- Ausgabe mit Lemberg als Zentralpunkt, hier würde ich ansetzen, die werden shon wjssen, was verwendet wurde. In Posen hingegen war die deutsche Heereskarte in Gebrauch. Du musst erst den Zentralpunkt von Lemberg berechnen ,wenn du in Galicien und Bukowina(siehe Geschichtsbuch Wiener Kongress)etwas finden willst. Das waren meist Plattkarten wie in osteuropa üblich. Ellpsoid war der alte bessel Namibia wegen der verwendeten deutschen legal Meter der Vermesser, welche aus den Besselschen((königsberger) Toisen berechnet geeicht wurde.Die Toisen sind leider verbrannt. Leider erlaubt meine Gesundheit nicht dein persönliches Problem zu knacken. Es ist also die Frage kongresss-Polen oder Posen? <<<<<<<heute ist Zone 5 des Uklad Anhand dessen konte man es zurpckrechnen
Gruss Joern Weber -
Hallo Bernd,
Geotrans hatte ich auf S-42 eingestellt, weil du explizit danach gefragt hattest, dafür stimmen die geposteten Koordinaten auch. Das paßt hier aber nicht, da die verlinkte Karte von 1936 und damit älter als S-42 ist. Leider haben die Greifswalder beim Scannen den unteren Teil soweit beschnitten, daß die Information zum verwendeten Bezugssystem fehlt. Ich weiß zuwenig über die russische Vorkriegskartographie, um da weiterhelfen zu können.
Hallo Hans ist mir auch nicht aufgefallen...jetzt, wo Du es schreibst ist es natürlich logisch: Karte von 1936 Bezugssystem von 1942-> passt nicht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
- Das WIG35 ist ein Derivat des Hermannkogel ln Kongress- Polen die Daten stammen aus der 3militär- Ausgabe mit Lemberg als Zentralpunkt, hier würde ich ansetzen, die werden shon wjssen, was verwendet wurde. In Posen hingegen war die deutsche Heereskarte in Gebrauch. Du musst erst den Zentralpunkt von Lemberg berechnen ,wenn du in Galicien und Bukowina(siehe Geschichtsbuch Wiener Kongress)etwas finden willst. Das waren meist Plattkarten wie in osteuropa üblich. Ellpsoid war der alte bessel Namibia wegen der verwendeten deutschen legal Meter der Vermesser, welche aus den Besselschen((königsberger) Toisen berechnet geeicht wurde.Die Toisen sind leider verbrannt. Leider erlaubt meine Gesundheit nicht dein persönliches Problem zu knacken. Es ist also die Frage kongresss-Polen oder Posen? <<<<<<<heute ist Zone 5 des Uklad Anhand dessen konte man es zurpckrechnen
Gruss Joern WeberHallo Joern,
uuuuiiiii...Du scheinst ja vermessungstechnisch und -historisch extrem bewandert zu sein...hochinteressant das Ganze. Danke für die Infos (wenngleich auch -zumindest für mich - einige "böhmische Dörfer" darunter waren)!
Ich denke, dass ich das Grab mit meiner graphischen Hilfslösung bis auf die Größe eines Fußballfeldes lokalisiert haben müsste..das dürfte hinreichend genau sein, um es in einer Dauer von 2 Wochen vor Ort zu finden (zumal es sich ja auf einem Heldenfriedhof befinden soll und nicht allein mitten in der Pampa)
Für Dich vor allem bzgl. Deiner Gesundheit die besten Wünsche und Danke nochmals.Gruß
Bernd
-
Hallo Hans ist mir auch nicht aufgefallen...jetzt, wo Du es schreibst ist es natürlich logisch: Karte von 1936 Bezugssystem von 1942-> passt nicht.
Das Kartenblatt, im richtigem Datum, solltest du hier finden.Gruß
Kay -
Das Karten-Datum ist vermutlich heute S42-53 (Poland) Umarbeitung 1953 im warschauer Pakt in deren ersten einheitlichen System S42. Später hat dan das Wig das Uklad drauf gebunden.
i
Gruss Jörn Weber
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...