SD-Karten Größe firmwareabhängig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also selbst hab ich eine 8GB in meinem OR300, funktioniert anstandslos.
    jetzt, dank der 3,3 GB der Topo2010 bin ich am überlegen wir eine 16GB Karte zu kaufen.
    Meint Ihr, die werden genauso tolerant gelesen wie die 8GB? Weil ursprünglich sollten ja nur max 4GB ins OR300 passen /lesbar sein. und dank der neuen Firmware kann man die IMG-Dateien auch noch umbenennen, weshalb ich auf der 8GB SD-Karte mittlerweile Kartenwerke mit deutlich über 4 GB habe.

Hintergrund ist der, dass der restliche Speicher ja für Trackaufzeichnung, GPX-Files usw genutzt wird.
    Hat da jemand Erfahrung, oder setzt selbst eine 16er SD ein?

• 16 GB klappt

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich hänge mich mal hier dran.
    Mir fehlt bzgl. der Karten der fachliche Hintergrund.
    SD / SDHC / Class 2 / Class 4 usw.
    Worauf muss ich beim Kauf einer Karte achten und was geht bzw. nicht.
    Ich habe das Oregon 450 und momentan eine 2GB-Karte (war beim Gerät dabei) und möchte nun auf 4 oder lieber auf 8 GB aufstocken - was empfehlt ihr?
    Ist SanDisc da die richtige Karte oder ist es eher egal, welcher Hersteller?
    Danke für Eure Tipps / Infos.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo walkin'simon,

also bei meinem Oregon 400t war von Anfang an eine 4GB SanDisk SD-Karte mit dabei. Diese funktioniert bis heute Problemlos in diesem Gerät.

Möchte mir allerdings auch eine 8GB bzw. 16GB SD-Karte für meinen Oregon zulegen. Dabei bin ich bis jetzt auf folgende Erkenntnisse gestoßen:
    (1) Wenn eine 8GB SD-Karte im Gerät funktioniert, müsste auch eine 16GB SD-Karte funktionieren
    (2) SanDisk SD-Karten laufen wohl problemlos mit den Oregons
    (3) Obwohl SanDisk SD-Karten nur nach "Class 2" spezifiziert sind, sind sie doch etwa genauso schnell, wie SD-Karten, die nach "Class 4" oder "Class 6" spezifiziert sind
    (4) SD-Karten von anderen Herstellern können u. U. Probleme verursachen
    (5) SD-Karte ins Gerät stecke. Wenn sie erkannt wird, ist alles OK. Falls sie nicht erkannt wird, kann ein Formatieren der SD-Karte in einem externen Kartenleser u. U. auch nichts bringen. D. h. die SD-Karte wird dann danach auch nicht unbedingt im Oregon erkannt. Optimal ist es also, wenn die SD-Karte ohne Formatiern sofort im Oregon 400t erkannt wird.
    (6) Die Kontakte des Oregons im SD-Karten-Slot sind bei einigen Geräten wohl etwas "sensibel".

==> werde mir wohl eine SanDisk 16GB SD-Karte für meinen Oregon 400t besorgen.

Gruß
    Stefan
    DieKruemels

• 1) Theoretisch sogar bis 32GB, das entspricht der SDHC-Spezifikation. In der Praxis sieht die Realität aber ganz anders aus ;)
    2) Besitze fast nur Transcend, gingen bisher auch alle.
    3) Da geht´s um die garantierte ununterbrochene Schreibrate(wichtig bei Vidoekameras, usw). Im Lesebetrieb unterscheiden sich die classen schon, nur nicht so deutlich.
    4) Kann, muss aber nicht. Siehe 2)
    5) Hab noch nie eine Karte für eTrex formatiert, nur einen Schreib/Lesetest über den kompletten Speicherberich durchgeführt.
    6) Sorgfältige Behandlung hilft da auch

Besitze gar nicht so viel Karten, die ich auf eine 16GB Speicherkarte laden könnte, von daher bleibt die 8GB drin ;)

• Hallo RainerSurfer,

5) Hab noch nie eine Karte für eTrex formatiert, nur einen Schreib/Lesetest über den kompletten Speicherberich durchgeführt.

mit welchem Tool / Programm führst Du diese Schreib-/Lesetest aus?

Gruß
    Stefan
    DieKruemels

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...