GPSmap 62, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Mein Fachhändler in der Nähe von Zürich hat mir heute ein gelber GPSmap 62 gezeigt, welcher er seit einigen Tagen zu Tests bei sich hat.

Das Gerät liegt gut in der Hand mit den gummiarmierten Seiten. Der erste Test war im grellen Sonnenlicht. Genau so gut wie beim alten 60CSx. Auch die seitliche Ablesbarkeit ist optimal. Da verblasst der Oregon 450 einfach. Was für ein GPS-Modul eingebaut ist, konnte oder wollte er nicht beantworten, aber der Empfang ist ebenso gut wie beim SIRF des 60er. Beeindruckend war die Schnelligkeit. Während der Orgeon 450t im direkten Vergleich immer noch bei der SAT-Suche war, zeigte der 62er schon 7 Satelliten an.

Die Menüauswahl mit der selbst definierbaren Seitenfolge ist praktisch bei der schnellen Pagewahl. Zudem kann man verschiedene Profile für seine Anwendungen definieren.

Gut ist, dass das Oregon-Zubehör zum 62er passt, so konnte man den 62er in die gleiche Halterung des Oregon einschieben. Und die gute alte Handtragschlaufe soll im Lieferumfang enthalten sein.

Ein GPSmap 62st ist nun bestellt.

http://www.gpsportal.ch/neuheiten.htm

• Inzwischen sollte allen kalr sein, dass ein cartesio drin ist. Die geschwindigkeit der sat. erfassung hängt von sehr vielen umständen ab...

Bei schlechten lichtverhältnissen ist das alte 60er allerdings besser lesbar (find ich)

• weiß jemand schon, ob auf dem gerät OSM-karten laufen? mein vista ist grade gestorben, und ich überlege, mir eins anzuschaffen - vorrausgesetzt, ich kann weiterhin kostenlose karten nutzen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weiß jemand schon, ob auf dem gerät OSM-karten laufen? mein vista ist grade gestorben, und ich überlege, mir eins anzuschaffen - vorrausgesetzt, ich kann weiterhin kostenlose karten nutzen!

natürlich...

• Hallo besten Dank für den ersten Eindruck

Frage von mir.
    Hat das Gerät Tritt- und Puls-
    Kann in der beschreibung der Geräte nichts finden.
    Im Zubehör wird aber der Pulsgurt angezeigt.

Danke für Info:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte man nicht den (bL...)Antennestummel weglassen?
    Bei allen anderen Outdoornavi´s geht es doch auch!
    Dann wäre der 62er auch als Etrex-Nachfolger zu akzeptieren.

Oder bin ich vielleicht der Einzige, der das so sieht?

Neuwerk

Dann wäre der 62er auch als Etrex-Nachfolger zu akzeptieren.

Oder bin ich vielleicht der Einzige, der das so sieht?

Neuwerk

Das 62er ist nunmal nicht der Etrex nachfolger ;)

Die Antenne beim 60er machte durchaus Sinn, die Empfangsqualität (auch dank SiRF III) ist immer noch herausragend gegenüber diversen Nachfolgegeräten.
    Ob da das 62er mithalten kann wird sich zeigen.

• Kann mal wer der Besitzer die Bedienungsanleitung des 62x zur Verfügung stellen (die PDF sollte am Gerät sein) - Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Super :D - Danke hufux - Englisch ist mir eh lieber.
    Gibts ja wirklich schon lange - aber ich kann mir auf niederländisch nicht einmal ein Bier bestellen ....

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bis zu welcher Größe werden eigentlich die mikroSD-Karten beim 62er unterstützt? Das 60er ist ja problemlos mit 4GB klar gekommen. Etwas mehr wäre jedoch eine feine Sache.

• Bis zu welcher Größe werden eigentlich die mikroSD-Karten beim 62er unterstützt? Das 60er ist ja problemlos mit 4GB klar gekommen. Etwas mehr wäre jedoch eine feine Sache.

Ich habs auch noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn ich richtig lese gibts nur 1,7 GB internen Speicher :rolleyes: und sonst nix.

Wenns stimmt wäre das die Fortsetzung des Fortschritts - so wie GARMIN ihn versteht.

Wie steht es denn mit den alten Kinken der 60er beim Autorouting???

• Also das 60er kommt noch mit ganz anderen Kalibern klar. Ein Test mit einer 16GB Karte funktionierte bei mir ohne jegliche Probleme. Ist allerdings angesichts der Größenbeschränkung von 4GB pro gmapsupp reichlich übertrieben.

Momentan sieht meine Belegung so aus:
    60CSX: 8GB SD Karte Class 2
    62s: 16GB SD Karte Class 2

PS: Nur das 62s und das 62st haben einen SD-Karten Slot, das gelbe 62 NICHT!

Ist das irgendwo dokumentiert oder handelt es sich um Erfahrungswerte? Im Grunde ist es auch egal :rolleyes: In Anbetracht, dass die neue Topo und der aktuelle CN extrem groß sind und man u.U. noch die eine oder andere OSM zur Verfügung haben möchte ist >=8GB schon in Ordnung.

• Moin allerseits,
    hat jemand schon in Erfahrung bringen können, in welchem Format und evtl. mit welchen Namensoptionen die sog. "CustomSymbole" abgespeichert werden müssen.
    Ich habe das mal mit "bmp"-Dateien und einfach Ziffern als Namen (z.B. 001.bmp, 002.bmp etc.) probiert, da funktioniert es leider nicht.:confused:

Gruß
    Bernd