GPSmap 62, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huhu,

ich habe nochmal einen Test unter "Normalbedingungen" gemacht.
    60CSx und 62S an den Gürtel und ab in den Wald.
    Beide Geräte hatten Zeit die aktuell sichtbaren Satelliten zu locken.
    Danach hatte ich sie nebeneinander am Gürtel.

Ergebnis:

Garmin GPSMAP 60 CSx - Sirf 3 ==> roter Track
    Garmin GPSMAP 62 S ==> grüner Track

Bild 1: Das 62S ist ein Mal neben der Strecke, scheint aber genauer zu sein als das 60CSx.
    Hatte das 60CSx evtl. durch die minimal andere Position an der nördlichen Stelle einen Satelliten weniger?
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike2_1.jpg]

Bild 2: Hin und zurück über den selben Radweg. Die Tracks müssten sich eigentlich decken.
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike2_2.jpg]

Bild 3: Das 60CSx gibt hier genauer den gefahrenen Weg wieder.
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike2_3.jpg]

Bild 4: Das 60CSx gibt hier genauer den gefahrenen Weg wieder.
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike2_4.jpg]

red = 60CSx-Sirf3 (SW:4.0 GPS:3.0s) green = 62S (SW:2.30)

Alles in allem finde ich die neue Software im 62S ganz schön, es bleibt aber irgendwie ein leichter Beigeschmack, daß das 60CSx mit Sirf 3 das genauere Gerät ist.

Wenn ich unterwegs bin und in der OSM eine Strasse finde, die noch nicht eingezeichnet ist, nehme ich die auf und trage sie Abends ein.
    Hier wird mich das definitiv wurmen, daß ich weiß, ich könnte das Ergebnis mit dem 60CSx, daß dann zu Hause liegt verbessern.

Gruß
    Robert

• Kann man die .gpx zum ersten Bild haben?
    Mich würde interessieren, ob der grüne Ausreisser am Anfang oder Ende der Rundfahrt war - Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Servus,

beim 60er csx ist auf der Rückseite neben dem USB auch noch der Runde Serielle Anschluß. Dieser ist für den Anschluß am Motorrad von Vorteil. Warum ist dieser am neuen 62er nicht mehr vorhanden?

Gibts da nen Grund dafür?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man die .gpx zum ersten Bild haben?
    Mich würde interessieren, ob der grüne Ausreisser am Anfang oder Ende der Rundfahrt war - Danke

Huhu,
    der Ausreißer des 62S im Süden war in der zweiten von sieben Runden.
    Bringt das mehr Informationen?

Viele Grüße
    Robert

• Ja, Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Nun wartet doch mal ab, der 60er war am Anfang auch nicht der genauestes beim Empfang.
    Ich hatte estern excellente Ergebnisse mit dem 62er.
    Im Wald war die maximalste Abweichung 10 mm auf ca. 50 - 80 m Streckenlänge.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Huhu,
    der Ausreißer des 62S im Süden war in der zweiten von sieben Runden.
    Bringt das mehr Informationen?

Viele Grüße
    Robert

... in irgendeinem Beitrag, in dem es um den Cartesio mit HotFix ging, habe ich gelesen, dass der Track einen Schlenker gemacht habe, als von Hotfix auf "Almanach umgeschaltet" wurde; danach war der Track dann besser.

War die 2. Trackrunde innerhalb der ersten 12 1/2 Minuten?

• Der Schlenker war ziemlich genau 20 Minuten nach Aufzeichnungsbeginn.

Ich hatte das Gerät innen angeschaltet, 5 Minuten später bin ich vor die Haustür auf die Strasse mit gutem freien Blick zum Himmel. Dann habe ich gewartet, bis alle Satelliten die zu empfangen waren, einen Lock haben. Danach habe ich den Track resettet, und bin losgeradelt.

Wie ist das denn mit dem Almanach? Hatte das Gerät die letzten 2 Tage oft und lange an, der Almanach müsste doch Up2Date sein, oder?

Hotfix scannt nach empfangbaren Satelliten und der Almanach wird benutzt um dann zu "wissen", welche Satelliten zu empfangen sein müssen?
    Auf diesem Teilgebiet habe ich wenig Ahnung bis jetzt.

EDIT: Gerade mal angelesen, ist jetzt klar.
    Jeder Satellit sendet 12,5 Minuten lang den Alamanach und Korrekturdaten.

Aber was ist an der HotFix Funktion des Cartesio besonders?

Gruß
    Robert

• Servus,

beim 60er csx ist auf der Rückseite neben dem USB auch noch der Runde Serielle Anschluß. Dieser ist für den Anschluß am Motorrad von Vorteil. Warum ist dieser am neuen 62er nicht mehr vorhanden?

Gibts da nen Grund dafür?

Der runde Anschluß am 60er war mit seinen 4 Pins für die RS232 ( serielle Schnittstelle ) und für die 12VDC Stromversorgung zuständig.
    Beim 62er ist die serielle Schnittstelle in den USB-Anschluß integriert. Über USB lässt sich der 62er auch mit 5VDC extern versorgen. fehlt also nur der 12VDC-Anschluss. Am Moped müsste man also einen Adapter 12V zu 5V bemühen.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das ist nur ein Nippel vom Gießen der Plastikteile:
    Bei mir ist da genug Plastik und das ist auch keine Öffnung.
    Gruß
    Rob

Hallo Rob,
    welche 62er-Ausführung hast Du denn ?

Bei meinem 62s ist das Mittelteil in der Mulde orange ( isbjörn hatte hier das bessere Auge ) und aus Kunststoff. Unter dem Mikroskop betrachtet konnte ich sehen, das dieser orange Stift mit einem weichen Schaumstoff ummantelt ist. So könnte es sein, das dies die halbwegs abgedichtete Öffnung für das Barometer ist. Barometer gibt es nur im 62s und im 62st, aus diesem Grund könnten hier die Bilder auch verschieden sein.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• er hat ein s, weil orange.
    baro-öffnung ist unterm akkufach

das ist einfach herstellungsbedingt...

• Der runde Anschluß am 60er war mit seinen 4 Pins für die RS232 ( serielle Schnittstelle ) und für die 12VDC Stromversorgung zuständig.
    Beim 62er ist die serielle Schnittstelle in den USB-Anschluß integriert. Über USB lässt sich der 62er auch mit 5VDC extern versorgen. fehlt also nur der 12VDC-Anschluss. Am Moped müsste man also einen Adapter 12V zu 5V bemühen.

Gruß
    trailsurfer

So ein Sch..... Somit taugt das 62er nur als Handgerät?
    Das ist im Vergleich zum 60csx ja ein Rückschritt! Zuerst war ich ja vom 62er angetan, aber wenn ich es nun so vergleiche sind es nur minimale Unterschiede zum 60er. Selbst die Displayauflösung ist gleich geblieben. Hier wäre die höhere Auflösung vom Oregon schöner gewesen.

• ...
    Im Wald war die maximalste Abweichung 10 mm auf ca. 50 - 80 m Streckenlänge.

Wie kann man das messen :eek:

GESCHICHTE:

• Wie kann man das messen :eek:

:D , na wenigstens einer passt auf.
    10 m sind gemeint. Abweichung vom eingezeichneten weg auf der KArte. Kann man direkt mit 62 messen, da der einen Menüpunkt Distanzsmesser hat.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• So ein Sch..... Somit taugt das 62er nur als Handgerät?
    Das ist im Vergleich zum 60csx ja ein Rückschritt! Zuerst war ich ja vom 62er angetan, aber wenn ich es nun so vergleiche sind es nur minimale Unterschiede zum 60er. Selbst die Displayauflösung ist gleich geblieben. Hier wäre die höhere Auflösung vom Oregon schöner gewesen.

Der serielle Anschluss ist nur noch bei den 78ern verbaut.

• ...

...
    Aber was ist an der HotFix Funktion des Cartesio besonders?

Gruß
    Robert

... i.d.R. benötigt das GPS die Ephemeris-Daten, um die Satellitenbahnen zu finden; die Ephemris-Daten werden alle 30 Sekunden gesendet, die Übertragung dauert 8 Sekunden.
    HotFix ist wie AGPS ausgelegt, nur dass HotFix aus den empfangenen Satellitendaten die Bahnen vorausberechnet und somit nicht auf einen Server angewiesen ist, um von diesem die Daten einzulesen.

:)

• ... in irgendeinem Beitrag, in dem es um den Cartesio mit HotFix ging, habe ich gelesen, dass der Track einen Schlenker gemacht habe, als von Hotfix auf "Almanach umgeschaltet" wurde; danach war der Track dann besser.
    ...

Kannst Du eventuell einen Link auf "irgendeinen Beitrag" machen. - Danke.

GESCHICHTE:

• ... i.d.R. benötigt das GPS die Ephemeris-Daten, um die Satellitenbahnen zu finden; die Ephemris-Daten werden alle 30 Sekunden gesendet, die Übertragung dauert 8 Sekunden.
    HotFix ist wie AGPS ausgelegt, nur dass HotFix aus den empfangenen Satellitendaten die Bahnen vorausberechnet und somit nicht auf einen Server angewiesen ist, um von diesem die Daten einzulesen.
    :)

Ah, OK, Danke :).

Gruß
    Rob

• Kannst Du eventuell einen Link auf "irgendeinen Beitrag" machen. - Danke.

Hi, Freeday,
    leider lege ich nicht zu jedem Beitrag ein Lesezeichen an.

Ich habe einen Nachmittag lang zum Cartesio alles bzgl. Oregon/Dakota u. Tracks gelesen.
    Da ich auch schon bzgl. meines T 1500 eine minimale Trackverbesserung nach ca. 15 Min. festgestellt habe, kam mir die Geschichte nicht abwegig vor, aber ob HotFix da rein spielt, ist fraglich.
    Mein Morelink-Logger hat mit AGPS keine Anomalien gezeigt. :)