Brauche Kaufberatung (Oregon/Dakota)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich möchte mir für verschiedene Zwecke jetzt endlich mal ein Navi zulegen.
    Leider mache ich es mir dabei nicht ganz einfach, denn je mehr Infos ich sammle, umso schwieriger wird die Entscheidung.


    Jetzt bin ich endlich da angelangt, wo ich auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen muss, um mich zu entscheiden. Wenn dabei dann wieder etwas ganz anderes herauskommt, als das, was ich nun im Blick habe, ist das auch ok. Dann fange ich wieder von vorne mit der Suche an. ;)


    Zur Sache: Das Navi, das ich mir zulegen will, soll für folgende Einsatzzwecke geeignet sein (%-Angaben sind ungefährer Einsatzschwerpunkt):
    Motorrad (mit Routenplanung) 70%
    Auto (nur von A nach B ) 15%
    Wandern (5%)
    Geocaching (10%) in Planung, also derzeit noch optional


    Meine bisherige Auswahl sind
    Dakota 20
    Oregon 450
    Oregon 550


    Die t-Versionen habe ich bei den Oregons zunächst nicht berücksichtigt, weil das Wandern und Geocaching nicht zu den vorrangigen Anwendungen gehört. Topokarten kann ich ja später nachkaufen ...


    Soweit ich das überblicke unterscheidet lediglich eine interne Kamera das Oregon 550 vom 450. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich benötige und mache es von den Erfahrungen mit der Kamera (Bildqualität ...) abhängig.


    Das Dakota 20 war übrigens mein erster Favorit. Allerdings ist das Display fürs Motorradfahren wohl doch etwas zu klein, und für Autonavigation ist es anscheinend überhaupt nicht geeigent?! Darüber hinaus fehlt ja auch die Möglichkeit, den Speicher durch eine µSD-Karte zu ergänzen.


    Worauf es mir ankommt:
    Routenplanung fürs Motorrad mit MapSource und/oder Google
    Ordentliche bis gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung im Kartenmodus.
    Betrieb über Ladekabel/Bordsteckdose


    Wäre schön, wenn ich ein paar fundierte Tipps bekommen könnte. Idealerweise von Motorradfahrern, da dort mein Haupteinsatzgebiet liegen wird.


    Und wenn mir jemand einen Laden im Großraum Düsseldorf nennen könnte, wo man sich die Geräte ansehen kann, wäre das auch toll.


    Grüße
    Tosebach

  • Hallo Tosebach,


    willkommen im Naviboard :)


    Oregon und Dakota (das 20er kann übrigens auch Speicherkarten nutzen) sind Handschmeichler und für Aktivitäten zu Fuss ausgelegt.
    Fürs Motorrad und Auto nimm lieber ein Motorrad-Navi. Da wirst du mit einem Geocacher-Gerät nicht glücklich.


    Grüsse - Anton

  • Das Dakota 20 ist fürs Motorrad genauso wenig geeignet wie die Oregons, Speicherkarten können jedoch auch beim Dakota 20 verwendet werden.
    Comkor in Velbert hat die Geräte und das Zubehör.


    Anton war wieder mal schneller.:D

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  • Danke zunächst.


    Ich habe gerade noch ein weiteres Garmin-Navi entdeckt, das mein interesse geweckt hat: GSMap 60CSx.


    Ideal für ein Versuch-macht-kluch-Experiment ist dabei natürlich der Preis von € 255,-, aber man scheint noch "optionales Autonavigationszubehör" zu benötigen, und da habe ich keine Ahnung, was das sein soll.


    Sieht aus, als müsse ich mal nach Velbert fahren und mir das alles live ansehen.

  • ...man scheint noch "optionales Autonavigationszubehör" zu benötigen, und da habe ich keine Ahnung, was das sein soll.


    Wenn man sich den Lieferumfang anschaut wird es schnell klar:
    Halterung fürs KFZ+Kabel für den Zigarettenanzünder
    ...wenn man das Gerät nicht in der Hand halten und mit Akkus/Batterien betreiben möchte.:)
    Außerdem braucht man noch eine Straßenkarte (CityNavigator), da beim Gerät nur eine Basiskarte vorinstalliert ist.


    Sieht aus, als müsse ich mal nach Velbert fahren und mir das alles live ansehen.


    Ist auf jeden Fall zu empfehlen.


  • Es macht doch keinen Sinn, ein Gerät zu kaufen, das nur für 5-15% Deiner Anwendungen gut geeignet ist.
    Schau Dir lieber ein Nüvi 550 an, das ist dann für 85% geeignet und für den Rest noch eingeschränkt verwendbar. Die Straßenkarte ist schon dabei und zum Wandern gibts kostenlose OSM-Karten.
    Ohne Kompromisse gehts sowieso nicht.


    Gruß bergdohle

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  • Hmm - das ist ein Argument.


    Das 550 ist dann bereits mit einer Halterung fürs Motorrad da.
    Dagegen fehlt die Möglichkeit des Geocachings, auf die die Familie im Urlaub ein wenig Wert legt. Ich persönlich kann allerdings auch darauf verzichten, und fürs Wandern ist es ja allemal gut.


    Also: Auswahl erweitert. 550 steht an erster Stelle. Danke.

  • es gibt das zumo 550 und das nüvi 550
    beim zumo ist die möphalterung mit bei
    beim nüvi nicht
    ist aber auch ein erheblicher preis unterschied zwischen den beiden geräten

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  • Stimmt ja, es gibt die 550 Bezeichnung doppelt:cool: Trifft aber auch auf den Preis zu:D

  • Fürs KFZ ist das Nüvi 550 keine schlechte Wahl, aber mit der geringen Akkulaufzeit (4-5h?) wird man nicht lange wandern können. Ohne Kompromisse geht es nicht.

  • Na, wenn schon, dann das zumo 550.


    Ich muss sagen, dass ich da jetzt doch ein wenig wanke, denn einerseits hatten es mir Oregon und GPSMap wegen der Handlichkeit angetan, und andererseits ist ein reines Motorrad-Navi eben für meinen Haupteinsatzzweck eine Lösung ohne zuviele Einschränkungen.


    Ich werde mir trotz der nun klaren Präferenz für das zumo 550 auf jeden Fall mal die beiden Handgeräte ansehen. Wenn Straßennavigation damit möglich ist (auf besonderen Komfort kann ich dabei verzichten), werde ich mich vielleicht doch für einen Allrounder entscheiden.


    Bisher habe ich übrigens ein ausgeliehenes nüvi 255W im Tankrucksack spazieren gefahren. Aber das geht mal gar nicht. :D

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  • Ist das Nüvi 550 nicht mit 8 Std. angegeben? Dann noch Licht runter und auf Sparmodus (Bildschirm aus-bei Antippen sofort wieder da- oder gibts den da nicht?)...; ggf. noch nen Ersatzakku- wobei Wandern/Cachen lt. Auflistung ja nur einen geringen Nutzungsanteil ausmacht....

  • Wenn Straßennavigation damit möglich ist (auf besonderen Komfort kann ich dabei verzichten), werde ich mich vielleicht doch für einen Allrounder entscheiden.


    Mit zusätzlich zu erwerbender CityNavigator-Karte ist das möglich, wenn man mit dem kleinen Display zurecht kommt und auf die Sprachausgabe verzichten kann.
    Es gibt User, welche beide Geräte im Auto und am Bike verwenden.


    Die utopischen 8 Stunden beim NÜVI 550 wird man nie erreichen, erst recht nicht mehr nach einiger Nutzungszeit, ein Ersatzakku ist nicht gerade günstig. Es gab hier bereits einen Thread darüber, da wurde von max. 4-5 Stunden Laufzeit berichtet und dies auch kritisiert.

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  • .....für verschiedene Zwecke.....
    Motorrad (mit Routenplanung) 70%
    Auto (nur von A nach B ) 15%
    Wandern (5%)
    Geocaching (10%) in Planung, also derzeit noch optional


    Hallo,
    alle bisher von Dir betrachteten Geräte ( ausser das im Tankrucksack verpackte Garmin 255er ), haben keine Sprachausgabe.
    Bei der Angabe -70% für Moped-, würde ich alleine aus Sicherheitsgründen ein Gerät mit Sprachausgabe ( für Ausgabe auf: Ohrstöpsel, Schutzhelmheadset, etc. ) bevorzugen.
    So ein relativ kleines Display am Mopedlenker müsste bei komplexen Situationen zu häufig fokussiert werden. Da könnte im übrigen Verkehr schnell was schiefgehen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für die vielen Hinweise, Tipps und Meinungen.


    Ich bin jetzt soweit, dass ich tatsächlich ein zumo 550 oder 660 kaufen werde.
    Welches, das hängt natürlich vom Preis ab und davon, was ich sonst noch in Erfahrung bringen werde.


    Für Wandern und Geocaching kann ich mir dann später immer noch ein Dakota zulegen...

  • Zum Abschluss gibt es noch die Meldung:


    zumo 660 gekauft - in den ersten vier Tagen sehr zufrieden. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wie es langfristig aussieht, werde ich dann sehen, wenn ich lange Strecken und Motorradtouren damit gemeistert habe.

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  • Für Wandern und Geocaching kann ich mir dann später immer noch ein Dakota zulegen ...


    Ich habe das "später" bereits überschritten und nach meinem ZUMO nun auch ein OREGON angeschafft :D

  • Zum Abschluss gibt es noch die Meldung:


    zumo 660 gekauft - in den ersten vier Tagen sehr zufrieden. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wie es langfristig aussieht, werde ich dann sehen, wenn ich lange Strecken und Motorradtouren damit gemeistert habe.




    Na dann fahr doch erst mal wenn die Sonne so richtig auf das Display scheint!!!