Moin zusammen,
ich möchte mir für verschiedene Zwecke jetzt endlich mal ein Navi zulegen.
Leider mache ich es mir dabei nicht ganz einfach, denn je mehr Infos ich sammle, umso schwieriger wird die Entscheidung.
Jetzt bin ich endlich da angelangt, wo ich auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen muss, um mich zu entscheiden. Wenn dabei dann wieder etwas ganz anderes herauskommt, als das, was ich nun im Blick habe, ist das auch ok. Dann fange ich wieder von vorne mit der Suche an.
Zur Sache: Das Navi, das ich mir zulegen will, soll für folgende Einsatzzwecke geeignet sein (%-Angaben sind ungefährer Einsatzschwerpunkt):
Motorrad (mit Routenplanung) 70%
Auto (nur von A nach B ) 15%
Wandern (5%)
Geocaching (10%) in Planung, also derzeit noch optional
Meine bisherige Auswahl sind
Dakota 20
Oregon 450
Oregon 550
Die t-Versionen habe ich bei den Oregons zunächst nicht berücksichtigt, weil das Wandern und Geocaching nicht zu den vorrangigen Anwendungen gehört. Topokarten kann ich ja später nachkaufen ...
Soweit ich das überblicke unterscheidet lediglich eine interne Kamera das Oregon 550 vom 450. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich benötige und mache es von den Erfahrungen mit der Kamera (Bildqualität ...) abhängig.
Das Dakota 20 war übrigens mein erster Favorit. Allerdings ist das Display fürs Motorradfahren wohl doch etwas zu klein, und für Autonavigation ist es anscheinend überhaupt nicht geeigent?! Darüber hinaus fehlt ja auch die Möglichkeit, den Speicher durch eine µSD-Karte zu ergänzen.
Worauf es mir ankommt:
Routenplanung fürs Motorrad mit MapSource und/oder Google
Ordentliche bis gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung im Kartenmodus.
Betrieb über Ladekabel/Bordsteckdose
Wäre schön, wenn ich ein paar fundierte Tipps bekommen könnte. Idealerweise von Motorradfahrern, da dort mein Haupteinsatzgebiet liegen wird.
Und wenn mir jemand einen Laden im Großraum Düsseldorf nennen könnte, wo man sich die Geräte ansehen kann, wäre das auch toll.
Grüße
Tosebach