Neuberechnung - Bestätigen (Vista HCx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eigentlich erwarte ich bei dieser Einstellung nach meinem Deutschverständnis, dass ich, wenn ich von der geplanten Route abkomme eine Neuberechnung der Route zuvor bestätigen muss.

Läuft aber nicht so :confused:

Ich habe bei mir eine kleine Runde geplant und im Fußgängermode gestartet. Auf halber Strecke wähle ich eine Abkürzung. Das Vista zeigt mir bei der Entfernung zum nächsten Punkt an, dass ich mich langsam entferne. Nach x Metern dreht sich der Richtungspfeil, eine neue Entfernung zum nächsten Punkt wird angezeigt und die Entfernung nimmt ab. Die Route wurde also neu berechnet, obwohl ich die Neuberechnung nicht bestätigt habe und auch keine Aufforderung zur Bestätigung bekommen habe :confused:

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht, oder macht diese Einstellung ganz was anderes ?

Viele Grüße
    Dieter

• "Bestätigen" heißt doch nur, das das Gerät vor einer Aktion nachfragt.
    Dies funktioniert AFAIK aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und deshalb auch nicht im Fußgängermodus.
    Leider steht darüber nichts im Handbuch.
    Probiere mal, ob es mit dem Rad oder Auto klappt, behelfsmäßig könntest du auch joggen.:)
    Bei mir (am Rad) klappt es.

• Hallo,

ein eTrex kennt 2 Arten von Routing: Luftlinienrouting und strassenfolgendes Routing
    Die gewünschte Routingart kann man entweder fest einstellen oder jedesmal beim Aufruf einer Route auswählen. Dieses Auswählen von Luftlinenroute oder Strassenroute heisst "Bestätigen"

Bei den Einstellungen zur Strassennavigation gibt es dann erst das "Bestätigen" für die Neuberechnung.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Merci,

@brainwave
    OK - die "zu geringe" Geschwindigkeit wird der Grund sein.....

Ich habe gerade versucht in die GARMIN-Logik einen Sinn hineinzubekommen - es gelingt mir nicht wirklich :rolleyes:

Aber eigentlich wollte ich damit ein anderes Problem lösen ...

Am letzten Sonntag sind wir mit Hund eine Route entlang gewandert. Auch dort habe ich eine Abkürzung gewählt, nachdem die Temperaturen grenzgängig wurden. Bei der Neuberechnung hat das Vista eine mit Zwischenzielen markierte Schleife um eine Ruine (die in Zielnähe liegt) schlichtweg verschmissen :(

Ich hoffte das Problem mit "Neuberechnung - Bestätigen" in den Griff zu bekommen.

Irgendwie habe ich die "Zwischenziele" mit "Etappenziele" verwechselt.
    Für Etappenziele (die man passieren muss) gibt es wohl keine Lösung?

@macnetz
    "Bestätigen" gibt es im Vista an mehreren Stellen. Hier dreht es sich um die Routingeinstellung "Neuberechnung - Automatisch - Bestätigen -Aus".

Viele Grüße
    Dieter

• Da es um Luftlinienrouten geht kann ich Anton nur wiederholen, dafür gibt es keine Neuberechnung, wie sollte das auch funktionieren?
    Etwas Logik steckt schon dahinter, auch wenn man die nicht immer auf den ersten Blick erkennt.

• Hallo Dieter,

du schreibst nicht mit welcher Karte und welcher Arte von Route du unterwegs warst.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry - etwas mehr Details:

Karte: openMTBmap
    Route: "Folge Straße"; "Kürzere Strecke"
    Rechenmethode: Bessere Route
    Berechne Routen für: Fußgänger
    Neuberechnung: (wie oben beschrieben)

Viele Grüße
    Dieter

• Dann liegt es am Fußgängermodus und der zu geringen Geschwindigkeit.
    Laut Anleitung soll man Fußgänger gar nicht verwenden.

Die Logik besteht darin, dass ein Fußgänger sich langsamer bewegt und auch so (durch Blick aufs Display) bemerkt, wenn er die Route verlässt.

• Merci für die Infos -> ich werde demnächst mal einige Tests laufen/fahren.

In diesem Zusammenhang .... ist der Off-Road-Übergang (Automatisch - Entfernung - Manuell) eine Grundeinstellung, oder ein auszuführender Befehl?

Ich muss für mich mal die Begrifflichkeit sortieren:
    Ich folge einer geplanten Route über "Straße folgen". Im Laufe der Route verlasse ich diese und wähle einen alternativen Weg.

Folge ich einer routingfähigen Straße, so wirkt die Einstellung unter "Neuberechnung" (vorausgesetzt ich überschreite die nicht dokumentierte Mindestgeschwindigkeit)?

Wähle ich einen Weg durch die Pampa, so greift die Einstellung "Off-Road-Übergang"?

(irgendwie suche ich mir gerade einen Wolf nach der Einstellung "Off-Road-Übergang)

Viele Grüße
    Dieter

• Hallo,

dass die Route trotz Einstellung "Neuberechnung - Bestätigen" dennoch automatisch neu berechnet wurde, lag NICHT am Fußgängermode, sondern ausschließlich an der geringen Max-Geschwindigkeit.

Wird eine Schwellgeschwindigkeit einmalig überschritten, dann bekommt man auch in Fußgängergeschwindigkeit die Aufforderung zum Neuberechnen der Route.

Verhält sich also wie die Routinghinweise. Erst nach Aus- und wieder Einschalten des Vista´s muss man die Schwellgeschwindigkeit erneut überschreiten....

Die Einstellung "Neuberechnung - Bestätigen" ist aber nicht sonderlich praktikabel. Beim absichtlichen Abweichen von der Route versucht das Navi einen immer wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu führen. Das mehrmalige Bestätigen und Neuberechnen ist ein ziemliches Gefummle und kostet aufgrund der vollkommenen Neuberechnung ziemlich viel Zeit - und ist somit nicht wirklich fahrradtauglich.

Viele Grüße
    Dieter

• Wenn man die Neuberechnung nicht zulässt wird auch nicht neuberechnet, das funktioniert doch alles so wie es soll.
    Leider ist das Handbuch nicht sehr umfangreich, da muss man selbst vieles austesten.
    Am Rad nutze ich fast ausschließlich vorher geplante Tracks, weil man auf dem kleinen Display ohnehin nur wenig Überblick über eine Route hat und manchmal auch das Ergebnis der Berechnung nicht passt.

• Neben "Neuberechnung Bestätigen" und "Neuberechnung Aus" gibt es ja noch "Neuberechnung Automatisch", und dieses arbeitet still im Hintergrund.

Sobald sich in der Datenfeldanzeige der Abstand zum nächsten Zwischenziel nicht mehr vergrößert, sondern veringert, und der Richtungspfeil eine "vernünftige" Richtung anzeigt, ist die Neuberechnung erfolgreich abgeschlossen.

Funktioniert meiner Beobachtung nach recht gut.

Von welchen Faktoren die Anzeige von Routinghinweisen und die "Neuberechnung Bestätigen" abhängig ist, sollte eigentlich in den FAQs der Garminseiten zu finden sein.

Wie träge oder gar unwillig zeigt sich Garmin diesbezüglich?

Zum Thema Anzeige der Routinghinweise habe ich bei Garmin eine Anfrage laufen - jedoch seit ca. 1,5 Wochen, neben einer automatischen Eingangsbestätigung, noch keine Reaktion vernommen.

Viele Grüße
    Dieter

• Ich habe sämtliche Einstellungen in bekannter Gegend ausprobiert, so lernt man die "Macken" des Gerätes schnell kennen.
    Antworten auf Anfragen bei Garmin habe ich immer recht schnell bekommen, noch am gleichen Tag. Allerdings waren das keine Fragen zur Bedienung, die sind nicht mit drei Sätzen beantwortet und deshalb eventuell weniger gern gesehen.

Offroad-Übergang steht bei mir auf "automatisch".

• Die Einstellung "Neuberechnung - Bestätigen" ist aber nicht sonderlich praktikabel. Beim absichtlichen Abweichen von der Route versucht das Navi einen immer wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu führen. Das mehrmalige Bestätigen und Neuberechnen ist ein ziemliches Gefummle und kostet aufgrund der vollkommenen Neuberechnung ziemlich viel Zeit - und ist somit nicht wirklich fahrradtauglich.

Hallo Dieter,

warum läßt Du Neuberechnung nicht einfach auf Automatisch stehen? --- Dann berechnet das Gerät bei Abweichungen von der Route sehr schnell die aktualisierte Strecke zum nächsten Routenwegpunkt. Wenn man bewußt weitgehender von der geplanten Route abweicht, sollte man das Autorouting sowieso erstmal beenden und kann ja später wieder an einem geeigneten Punkt wieder einsteigen. Nie länger gegen eine berechnete Strecke fahren, sonst kommen Fahrer und Gerät nicht auf einen Tritt.

Für Diskussionen über funktionale Details des Autorouting oder andere komplexe Zusammenhänge kannst Du Garmin Deutschland einfach mal knicken und Dich gleich an Garmin International wenden.

Garmin International gibt im Glücksfall kompetente Antworten, und wenn man Pech hat, braucht man halt einige Anläufe bis das Anliegen 'rüberkommt (mitunter wird nur flüchtig und oberflächlich gelesen).

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo brainwave,

klar - eine FAQ zum obigen Thema kann selbst bei Garmin einige interne Rückfragen erfordern.

"Neuberechnung Automatisch" vs. "Off-Road-Übergang Automatisch":

Ich nehme an, dass der "Off-Road-Übergang Automatisch" dann greift, wenn ich mich außerhalb des Fangbereichs eines Weges befinde.
    In diesem Fall wird die Route nicht neu berechnet, sondern es wird der nächst gelegene Routenpunkt per Luftlinie angesteuert.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Viele Grüße
    Dieter

• Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Neuberechnung greift nur bei Autorouting (Folge Straße).

Off Road Übergang spielt nur bei Luftlinienrouten eine Rolle.

Beide Funktionen wirken also nicht aufeinander. Mit dem Off Road Übergang wird AFAIR nur festgelegt, wie das Gerät beim Erreichen einens Routenwegpunktes bei einer Luftlinienroute reagiert. Bei Automatisch wird einfach zum nächsten Punkt geroutet. Manuell oder Entfernung wird man als Fußgänger oder Radfahrer m. W. nie nutzen.

schönes WE

Andreas

Garmin on bike user since 2001