streckenaufzeichnung zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag wünscht euch ein neues Forumsmitglied!


    Vorweg zu sagen ist, dass ich den zumo 550 erst seit diesem Frühjahr besitze und noch kein Profi damit bin, obwohl ich es nun fast 10.000km auf der GS verwende.
    Ich habe vorher eine Weile im Forum gesucht, aber keine eine passende Antwort für mich gefunden und deshalb wende ich mich an die zumo 550 Experten, die mir hoffentlich diesbezüglich weiterhelfen können.


    Also mein Problem oder Unverständnis ist folgendes: Letzten Sonntag habe ich eine 560km Dolomiten Tour (am KM Zähler abgelesen)gemacht, beim Start morgens die Reiseaufzeichnung eingeschaltet (der Track war sichtbar), Zwischenstops und Kaffeepausen gemacht, dabei hat sich das Gerät ausgeschaltet und beim Weiterfahren wieder eingeschaltet. So weit so gut; am Abend wollte ich die Reiseaufzeichnung ansehen, bin also unter -> Werkzeug.>eigene Daten->Reiseaufzeichnung einrichten->als Route speichern gegangen und mir hat es einige % an Speicherplatz angezeigt und den Track als importierte Route gespeichert.
    Als ich dann unter Routen mir die Sache ansehen wollte, fand ich zwar die importierte Route aber nur einen Teil davon, so um die 25okm.


    Nun zum Kern der Frage : Wo ist der Rest der Route geblieben ? Oder habe ich was falsch gemacht. Blöder weise habe ich den Speicher geleert und kann es nun nicht auf den MS exportieren.
    So einen ähnlichen Fehler oder Blödsinn hat mir das Gerät bereits bei meiner vorletzten Tour ebenfalls gemacht, da hat es mir zwar einige Routen von unterschiedlichen Längen gespeichert, aber nicht alle. Dabei zu sagen ist , dass ich bei der vorletzten Fahrt manches Mal verschiedene Ortschaften im GPS gesucht habe. Beim letzten Mal aber absichtlich keine Eingaben gemacht habe !


    Wer hat eine Antwort dafür ? Dem gebührt tausend :danke:


    Grüße aus Südtirol
    ulrich



  • lg


    harald

  • Hallo Harald,


    danke für die rasche Antwort, dass autom. mitgetrackt wird habe ich bereits gelesen;
    weiß gott wann wird ein neuer trackabschnitt begonnen. die 560 können auf mehrere tracks aufgeteilt sein und du hast wahrscheinlich nur den letzten gespeichert. die andere möglichkeit ist die, dass die trackaufzeichnung nie unterbrochen wurde, und dann erfolgt die speicherung nicht automatisch bei 10.000 trackpunkten, sondern die tracks werden überschrieben, und dann fehlt dir eben der anfang. in den dolomiten können 300 km durchaus reichen, um die 10.000 trackpunkte zu erzeugen
    Gespeichert habe ich alle, dessen bin ich mir sicher, aber ein Teil bzw. mehrere haben gefehlt.Wahrscheinlich hat das Gerät etwas überschrieben....

    Was verstehst du unter
    zwischendurch den zumo durch routenberechnung zu anderen zielen zur trackspeicherung zwingen, dass ist die chance relativ groß, dass du die ganze tour aufgezeichnet hast und wie gehe ich am besten vor ?
    Wie gesagt, ich bin ein Anfänger :confused:
    lg
    ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Was verstehst du unter
    zwischendurch den zumo durch routenberechnung zu anderen zielen zur trackspeicherung zwingen, dass ist die chance relativ groß, dass du die ganze tour aufgezeichnet hast und wie gehe ich am besten vor ?
    Wie gesagt, ich bin ein Anfänger :confused:
    lg
    ulrich



    einfach alle 250 km die aktuelle route unterbrechen, die route zur nächstgelegenen tankstelle berechnen lassen und dann einfach wieder die ursprüngliche route aufrufen. damit wird ein neuer track erzeugt und du läufst nicht in gefahr, dass etwas überschrieben wird.

    lg

    harald

    p.s. die 250 km sind aber nur in den bergen notwendig, sonst eher nicht

  • Hallo Harald,
    bin soeben von einer kürzeren Tour zurückgekommen (Ultental -> Stilfser Joch -> Gavia -> Tonale Pass -> Ultental von ca. 249km und das Gerät wurde 3 mal ausgeschaltet. Dabei sind drei Tracks angelegt worden; 2322Pkte 82,4km, 2013Pkte 51,0km und 3087Pkte mit 115km.
    Konnte dies ohne weiters auf MS importieren.
    Du hast recht, in den Alpen werden scheinbar sehr viele Punkte aufgezeichnet und die 10.000er Grenze ist bald überschritten. Nun verstehe ich auch, dass man sicherheitshalber alle 250km die Route unterbrechen bzw. eine neue anlegen soll.
    Aber umständlich ist es schon, bei längeren Fahrten auch noch an dies zu denken:D


    Auf jeden Fall hab vielen:danke:


    ulrich

  • Die Trackspeicherung kann auch erzwungen werden, wenn bei Tourende eine neue, zusätzliche Route geladen und berechnet wird. Das Gerät kann dann sofort nach der Berechnung ausgeschaltet werden und die zuvor aufgezeichneten Tracks wandern entweder in die current.gpx oder in den Archivordner!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich handhabe es meistens so, dass ich an der Tanke oder bei Pausen den Zumo ausgehen lasse (ist an Zündung angeschlossen.)
    Nach jedem Neueinschalten sowie nach jeder neuen Zieleingabe fängt meiner einen neuen Track an. Daher hatte ich bisher noch keine Probleme mit überlangen Tracks.

    @bmw-ulli:

    hat dun schon mal im Verzeichnis Garmin/gpx/archiv nachgesehen. Dort werden ebenfalls Reisaufzeichnungen als durchnummerierte gpx-Datei gespeichert?
    Die Frage ist zwar jetzt ziemlich banal, wäre eine vielleicht zu einfache Lösung!?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • in Garmin/gpx/archiv werden in der Tat die Routenaufzeichnungen gespeichert, die der Garmin nicht mehr in current.gpx haben möchte. Allerdings werden die auch gelöscht, wenn man beim Löschen der 'normalen' Routenaufzeichnung auf die Nachfrage "Sollen auch die archivierten Routenaufzeichnungen gelöscht werden" o.ä. mit OK/Ja antwortet. So ist dann auch die Historie weg. Prinzipiell kann man aber dort Teile der Tracks finden, die nicht mehr in current.gpx zu finden sind. Hatte aber bei meinem 550 am Wochenende den Fall, dass selbst dort der Anfangsteil meines Tracks nicht mehr zu finden war. Hab das aber darauf zurückgeführt, dass das Navi zwischendrin mal richtig abgeschmiert war.
    Gruß, Jürgen