Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich in den letzten Tagen viel gelesen, hier und auch in anderen Foren....habe viel selber ausprobiert und komme trotzdem noch nicht dahinter wie die Sache mit dem Abbiegehinweisen beim Nachfahren von TRACKS funktioniert (wenn sie denn überhaupt funktioniert...). Den Unterschied Track, Route etc. kenne ich, die Vor- und Nachteile von Routen bzw. Tracks kenne ich auch.
Ich möchte MTB Touren (also meist Feldwege, Trails) als Tracks von den einschlägigen Portalen herunterladen, auf meinen Dakota laden und einfach nur easy nachfahren (als Karten habe ich Garmin Topo Deutschland V4 und openmtp). Das Nachfahren funktioniert im Prinzip auch nur bekomme ich an Kreuzungen (ich fahre meistens Feldwege) keinerlei Abbiegehinweise, Pfeile, Piepen etc. Diese Abbiegehinweise bei Tracks wären aber sehr nützlich, da man auf dem Dakota oft nicht genau erkennen kann (je nach Sonnenlicht...) obs denn nun links oder rechts weitergeht.
Nun ist mir auch klar, das Tracks prinzipbedingt keine Routingfunktionen bzw. Abbiegehinweise beinhalten, aber trotzdem gibt es wohl auch auf einigen Garmin Geräten die Möglichkeit über Traceback, Luftlinienmodus, manuell irgendwas etc. aus einem Track eine Art Route (um eben ab und zu diese Abbiegehinweise zu bekommen) zu erstellen.
Die Probleme beim Umwandeln eines Tracks zu einer Route (auf dem PC z.B mit GPSbabel etc.) sind mir auch bekannt, z.B. die Begrenzung auf 50 bzw. 250 Trackpunkte, PC-Software routet anders als das GPS Gerät.... scheint mir also auch keine Alternative zu sein.
Leider komme ich nicht dahinter, wie das "Umwandeln" von Tracks in "Routen" auf dem Dakota funktioniert und welche Einstellungen man da durchführen muß.
In vielen Forenbeiträgen wird zwar darüber gesprochen, allerdings werden dort oft andere Garmin Geräte als der Dakota verwendet.
Kann mir jemand dabei helfen ?
Danke schonmal
Dreamer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Ich kenne das Dakota nicht, aber Tracback sollte es doch haben. Damit wird der Track in eine Route gewandelt.
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Hallo Brainwave,
ja, Tracback hat er, aber wenn ich das verwende funktionierts trotzdem nicht. Irgendetwas anderes fehlt mir noch "zum Glück"
Dreamer -
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Hallo Dreamer,
Trackback funktioniert bei den aktuellen Garmin-Outdoor-Geräten anders als auf den alten Geräten der eTrex- und GPSMap60/76er-Serie.
Auf den aktuellen Geräten verwendet man am Besten gleich Routen statt Tracks.Grüsse - Anton
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Umwandeln kannst du Tracks mit dem Tool wingdb oder online mit http://www.gpsies.com.
Die Route folgt aber selten zu 100% dem Track. Außerdem liegen bei der automatischen Umwandelung die Routenpunkte oftmals genau auf einer Kreuzung. Dann steht im Display nur "Annäherung an Punkt xy" und nicht "hier links".
Man kann sich auch die Mühe machen, eine Route mit Mapsource zusammenzuklicken, die dem Verlauf des Tracks folgen wird. Aber auch das gelingt an manchen Stellen nicht, wenn die Karte das nicht hergibt.Am besten ist, wenn man einfach dem Track hinterherfährt. Mit ein wenig Routine geht das prima und man spart sich die Arbeit am PC.
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Die Route folgt aber selten zu 100% dem Track.
Mit WinGDB konvertiert immer. -
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Mit WinGDB konvertiert immer.
Das Dakota berechnet die Route IMMER neu. Sofern der Tracks über Wege geht, die auf der Karte nicht vorhanden oder nicht routbar sind, wird die Route des Dakota dem Track nicht folgen können.
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Das Dakota berechnet die Route IMMER neu.
Das wäre mir neu.:D
Schon einmal etwas von Luftlinienrouten gehört?
Wenn keine routingfähige Karte (Basemap ist routingfähig) vorhanden bzw. diese abgeschaltet ist, kann ohnehin nichts neu berechnet werden. Das Gerät wird also brav von Routenwegpunkt zu Routenwegpunkt navigieren, einfach mal testen.;) -
Das wäre mir neu.:D
Schon einmal etwas von Luftlinienrouten gehört?
Wenn keine routingfähige Karte (Basemap ist routingfähig) vorhanden bzw. diese abgeschaltet ist, kann ohnehin nichts neu berechnet werden. Das Gerät wird also brav von Routenwegpunkt zu Routenwegpunkt navigieren, einfach mal testen.;)Das ist mir schon klar. Die Ausgangsfrage war jedoch, wie man Abbiegehinweise bekommt. Und die gibt es bei Luftlinie nicht.
Von Routenpunkt zu Routenpunkt muss man bei Luftlinie schon selbst navigieren, bzw. den Weg suchen. Das Dakota zeigt lediglich in die Richtung des nächsten Punktes. Wenn der Punkt nicht richtig "sitzt", weiß man an Weggabelungen nicht unbedingt, wo es weitergeht. Da muss man schon etwas die Karte und Umgebung studieren. Die dazu benötigte Zeit hat man auf dem Fahrrad nicht. Da will man nur kurz aufs Display gucken und der Kasten muss eindeutig sagen "so, jetzt hier links abbiegen!".
Aber sicherlich kann man sich Tracks auch in eine Luftlinien-Route umbauen und danach fahren. Wenn man die Routingpunkte immer auf die relevanten Kreuzungen setzt, kann man im Datenfeld "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" sehen, wie weit es bis zur nächten Abbiegeaktion ist. Das kann die Sache vereinfachen.
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Mit dem neueren Outdoor Garmins und rotuingfähigen Maps würde ich Routen entweder mit WinGDB aus Tracks konvertieren (musst aber die Viapunkt Limite inehalten). Oder was ich meist mache, am PC mit dem Routingtool und ein paar strategisch gesetzten Viapunkten dem Track entlang eine Route kreieren. Nur so kriegst du Abbiegehinweise, oder was mir wichtiger ist, nur so schaltet sich das Display vor einer Kreuzung von selbst aus dem Stromsparmodus wieder wach.
Gruss
Bruno -
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Eine konkrete Antwort auf meine Frage zu "Wie funktioniert Tracback auf dem Dakota" habe ich allerdings noch nicht erhalten.....kommt aber bestimmt noch
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur das Gesagte zu kapieren und fasse mal kurz zusammen:
brainwave sagt: Tracback wird den Track in eine Route wandeln und sollte auf dem Dakota funktionieren....das ist gut, aber wie funktionierts ?
macnetz sagt: Tracback auf dem Dakota funktioniert anders als bei den bisherigen Garmin Geräten...hmm, aber was ist anders und wie funktionierts ?
Speichennippel empfiehlt: Track per PC und Software in eine Route wandeln, das gibt aber Probleme (mehr als 50 Punkte gehen nicht, da der Dakota nur max 50 Punkte unterstützt). Außerdem wird der Garmin die Route neu und somit anders/falsch berechnen. Richtig ?
Ich kenne die besagte Software, aber nach der Konvertierung habe ich halt wieder die 1000 Punkte drin und dann meckert der Dakota (Route = max. 50 Punkte).
Welche Einstellungen müsste man verwenden um das automatisiert durch WINGDB oder GPSIES konvertieren (auf unter 50 Punkte zu drücken) zu lassen ?Wasabi65 sagt: entweder den Track per Software in eine Route konvertieren (aber mit welchen Einstellungen damit ich automatisch unter die 50 Punkte komme....?) oder am Besten die Route manuell auf dem PC nachzeichnen und max 50 Punkte setzen. Richtig ? Aber auch hier werde ich das Problem mit dem unterschiedlichen Routingalgorithmen zwischen Mapsource und dem Dakota bekommen....d.h. die Route wird auf dem Dakota anders aussehen als in Mapsource. Richtig ?
Das scheint wirklich ein schwieriges Thema zu sein mit den Tracks , Routen, Tracbacks usw.....Evtl. habe ich ja für mein Vorhaben nur das falsche Gerät und solte evtl. eher einen GPSMAP oder eTrex Vista kaufen ?
Danke euch allen nochmal fuer die Hilfe und die evtl. weiteren Antworten
Gruß
Dreamer -
Bei gpsies.com gibt es einen Button "Optionen". Da ist so ein Schieberegler, mit dem die maximale Anzahl Punkte eingestellt werden kann.
Bei wingdb gibt es ganz unten "Aufteilungs und Filteroptionen". Damit kann man eine ganze Menge machen, einfach mal testen.Das Dakota übernimmt von einer Route nur die Punkte. Die Strecke errechnet es dann selbst. Solange die Karte Wege eingezeichnet hat und diese auch geroutet werden können, wird die Route dem Track auch folgen.
Es gibt aber gerade beim Radfahren einige Dinge, die nicht sauber geroutet werden können. Daher kommt es GELEGENTLICH zu Abweichungen vom Originaltrack.
Daher sollte man nicht ungeprüft einen Track in eine Route verwandeln.
Die Einstellungen des Routings müssen in MS die gleichen sein, wie beim Dakota!Trackback vom Dakota macht aus den Track keine richtige Route. Eigentlich passiert nicht viel. Der current-Track wird pink, man kann sehen wie weit es bis zum Ziel ist und die kleinen Berggipfel werden eingeblendet. Im Hauptmenü unter "aktive Route" erscheint eine Liste mit diesen Berggipfeln und Wegpunkten, die entlang des Tracks liegen.
Abbiegehinweise gibt es nicht, an Kreuzungen muss man anhand des Trackverlaufs selbst entscheiden, wo es weitergeht.
Mit dem Gerät selbst kann man aus einem Track also keine Route machen.Abbiegehinweise gibt es beim Dakota NUR bei Routen, der Einstellung "schnellerer/kürzerer Weg" und natürlich einer Karte die routen kann.
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Mit WinGDB kann man Zwischenziele einfügen, dann passt die Route meist, das kann man ja vorher am PC prüfen.
Was daran so schwer sein soll ohne Abbiegehinweise zu fahren verstehe ich nicht. Man muss doch nur kurz vor Abzweigungen auf das Display schauen und schon weiß man wo es lang geht. Viele Mountainbiker fahren so, bergan ist das Tempo ohnehin gering.
Wenn Tracback beim Dakota nicht mehr funktioniert weiß ich nicht was an den neueren Geräten besser sein soll, auf den Spielkram kann ich verzichten. -
Hallo Speichennippel,
super, vielen Dank für deine klare und detailierte Antwort. Jetzt bestätigt sich mein Verdacht, daß genau dieses mit dem Dakota nicht geht.
Das Tracback des Dacota mag somit für was auch immer gut sein.....aber kann nicht dazu verwendet werden einen Track (aus dem Netz geladen) in eine Route zu wandeln um dann nach dieser Route mit Abbiegehinweisen zu fahren.
Frage: gibt es ein anderes Navi, welches dieses Tracback kann ?
Ansonsten bleiben also noch 2 Möglichkeiten mit dem Datoka Spaß beim Biken zu haben:
1. Track aus dem Netz laden, mit WINGDB oder anderen Tools auf dem PC in eine Route wandeln. Problem ist aber, daß ich den von dir besagten Schieberegler auf max. 50 Punkte stellen muß, dann wird aber die damit erstellte Route sofort unbrauchbar, da der Algorithmus nicht erkennt welche wichtigen Punkte er gesetzt halten mußt (z.B. die Punkte an den Kreuzungen und Gabelungen). Hast du da eine Idee wie man das lösen könnte ? Der Schiebregler alleine wirds ja nicht schaffen oder hast du da andere Erfahrungen gemacht ?
2. Möglichkeit wäre den Track aus dem Netz im Mapsource zu laden und einfach eine Route darüberzuzeichnen (und anschließend den Track zu löschen). Ist aber meines Erachtens etwas mühsam und funktioniert auch nur wenn wirklich jeder kleine Feldweg auf der Karte routingfähig ist....sonst gibt es lustige Phänomene beim Zeichnen der Route.
Danke nochmal für deine Infos
Dreamer -
Hallo Brainwave,
im Prinzip hast du absolut Recht, es ist nicht schwer dem Track auf dem Display (auch ohne Abbiegehinweisen) zu folgen. Schwer ist es nur dem Track zu folgen, wenn man auf dem Dakota Display nichts erkennen kann (weil die Sonne ungünstig steht), da nutzt auch die kleine Funzelbeleuchtung des Displays bei weitem nicht aus um irgendetwas darauf zu erkennen. Klar, man kann versuchen sich irgendwie während der Fahrt auf dem Bike verwinden, oder sogar stehenleiben um auf dem Display den Track irgendwie zu erkennen.....
Ein dicker weißer Pfeil + ein akustisches Signal (eben der Abbiegehinweiß) wäre im Gegensatz zum Magentafarbigen Track aus meiner Sicht leichter zu erfassen...deswegen auch meine Intention nach Routen zu fahren.
Frage: kann man den Magentafarbigen Trackverlauf z.B. auf weiß oder gelb stellen ?
Weitere Frage: gibt es ein GPS Gerät welches ein (auch bei direktem Sonnenlicht) besser ablesbares Display hat ?
Gruß
Dreamer -
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Weitere Frage: gibt es ein GPS Gerät welches ein (auch bei direktem Sonnenlicht) besser ablesbares Display hat?
Ausgezeichnet ablesbar unter allen Lichtverhältnissen sind die Displays der Etrex und GPSMap-Serie, wie da die Displays der neuen Geräte (GPSMap 62/78)
abschneiden muss ich mir noch anschauen.Bei den eTrex gibt es leider immer noch Probleme mit der Gummierung.
Die Darstellung der Topo D 2010 auf den GPSMap/eTrex gefällt mir nicht, da kann man aber etwas mittels Typfile ändern.
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Ich habe mir die Karten mit diesem Typ-File Editor umgestaltet. Die Straßen sind mind. 8 Pixel breit und weiß. Bundesstraßen etwas gelblich. Unbefestigte Wege haben graue Bälle als Füllung. Die Umgebungslandschaft ist in ganz hellen Tönen gehalten.
Wenn ich Tracks hinterherfahre schalte ich sie nicht aktiv. (Geht wegen eines Softwarefehlers im Augenblick sowieso nicht). In Rot,lila oder schwarz kann ich den Track auf diesen Karten tagsüber eigentlich immer sehen. Die Beleuchtung habe ich nie an.
Hier ein Bsp.:
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/Typfile2.PNG]Noch was:
Wenn man einen Track hat und eine Route drüberzeichnet, so scheint der Track durch die pinke Routenlinie durch! So kann man wenigstens 80% von der pinken Farbe übertünchen. -
Hallo liebes Forum,
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Leider komme ich nicht dahinter, wie das "Umwandeln" von Tracks in "Routen" auf dem Dakota funktioniert und welche Einstellungen man da durchführen muß. ..........Dreamer
Hallo Dreamer,schau hier http://www.garmingbdiscoverer.…armin-dakota-tracback.htm mal nach.
Wenn Du dann im Menu das Icon "Aktive Route" anklickst, so erhälst Du eine Liste mit der Abfolge der im Tracback liegenden "Routenpunkte". Die Benennung der Punkte wird aus dem Kartenmaterial generiert. Ist somit also abhängig von der auf dem Dakota installierten Karte.
Auf dem Kartenbild kannst Du Dir zusätzliche Datenfelder anzeigen lassen, so auch Richtungsangaben zu dem aktuellen Tracback mit Pfeil oder mit Buchstaben für die Kompassrichtungen, ist in der Demo auch so zu sehen.
Soeben mit meinem Oregon getestst.Das sind möglicherweise immer noch nicht die erhofften Abbiegehinweise, aber dennoch eine zusätzliche Unterstützung für die Tracknavigation.
Gruß aus Freiburg
Wolfgang -
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Weitere Frage: gibt es ein GPS Gerät welches ein (auch bei direktem Sonnenlicht) besser ablesbares Display hat ?
Hallo Dreamer,
das Display des Sportiva ist in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung gut abzulesen. Im Schatten entsprechen ca. 20 % Sportiva-Beleuchtung = 100 % Dakotabeleuchtung.Im Vergleich zum 60er ist der Sportiva in der Sonne etwas schwächer, dafür im Schatten einiges besser. Das Dakota scheidet für mich in der Sonne+Schatten aus.
Tracks- und Routen sind in Farbe und Breite individuell einstellbar. Tracks können im Gerät zu Routen verändert werden. Es steht eine Punkte-Reduktion und Richtungswahl zur Verfügung. Die Route kann zum Offroad- und Onroad (eventuell eine Kopie mit weniger Punkten) verwendet werden. Ist während der Fahrt umschaltbar. Die Abbiegehinweise im Offroadmodus sind individuell einstellbar. Ist die Route mit Höhendaten versehen bzw. ist ein Höhenmodell im Gerät aktiviert, kann im Kartendisplay das Höhenprofil mit Positionslinie ersehen werden. Will man diese Grafik groß sehen, kann dies während der Fahrt über den linken Hardkeys aufgerufen werden. Wird der Zoom auf Hardkeys gelegt, kann dies während der Fahrt leichter bedient werden als über den Touchscreen. Über diese Zoomtasten können auch Raster-Maps mit unterschiedlichen Auflösungen blitzartig gewechselt werden.
Als Autoroutingmap steht eine Map zur Verfügung, die vergleichbar mit der CN ist. In D etwas mehr Nebenwege und allgemein eher wie eine Topo aussehend.
Für MTB/Trekking/Offroad 2 oder 4 i st Hybrid-Navigation (Raster+Vektor) sehr gut geeignet. Garmin+OSM Vektormaps können auf dem Gerät nicht verendet werden. -
Hallo Dreamer,
schau hier http://www.garmingbdiscoverer.…armin-dakota-tracback.htm mal nach.
Wenn Du dann im Menu das Icon "Aktive Route" anklickst, so erhälst Du eine Liste mit der Abfolge der im Tracback liegenden "Routenpunkte". Die Benennung der Punkte wird aus dem Kartenmaterial generiert. Ist somit also abhängig von der auf dem Dakota installierten Karte.
.....
Wie meinst du das? Bei mir steht da immer nur "max Höhe" gefolgt von "min. Höhe". Zwischendurch mal ein Wegpunkt aus der Wegpunktliste, wenn dieser auf dem Track liegt. Die Höhen holt sich das Gerät aus den Höhendaten des Tracks, nicht aus der Karte.
CN, Topo 2010 und OSM bringen alle das selbe Ergebniss.Die Anzeige "nächster Punkt" zeigt mir also, wie lang der nachste Berg bzw. Abfahrt ist, nicht wo ich abbiegen muss.