Ansonsten Garmin direkt mit diesem Thema konfrontieren:
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wasabi65 sagt: entweder den Track per Software in eine Route konvertieren (aber mit welchen Einstellungen damit ich automatisch unter die 50 Punkte komme....?) oder am Besten die Route manuell auf dem PC nachzeichnen und max 50 Punkte setzen. Richtig ? Aber auch hier werde ich das Problem mit dem unterschiedlichen Routingalgorithmen zwischen Mapsource und dem Dakota bekommen....d.h. die Route wird auf dem Dakota anders aussehen als in Mapsource. Richtig ?
Vorausgesetzt du hast in Mapsource und im Dakota die gleiche routingfähige Karte und wählst die gleichen Settings wird die Route gleich reproduziert. Ich fahre mit dem MTB oder Rennrad (oder auch Gebirgswanderungen) regelmässig in der Schweiz (Jura & Alpen) mit der SwissTopov2 Routen von 20-200 km. Dabei komme ich praktisch nie an die 50 Pte Limite meines Oregons.
Das mit der Ablesbarkeit in der Sonne ist wohl das grössere Problem.
Aber du hast schon Recht, eine einfache und wirklich Userfreundliche Lösung gibt es (noch) nicht, man kann aber mit dem jetzigen Status schon gut leben.
Gruss
Bruno -
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich denke, nun haben wir die Problematik schon ziemlich aufgelöst.
VIELEN DANK an euch alle. Ich versuche mal zusammenzufassen (der ein oder andere, jetzt bitte nicht beleidigt sein, das ist meine subjektive Meinung):
- das Dakota Display ist teilweise sehr schlecht ablesbar (bitte jetzt keine Postings wie: dann kauf dir ne Brille, oder bei mir gehts wunderbar....) Ich weiß, daß es auch irgendwie geht, aber ganz ehrlich....toll ist es nicht, da gibt es bessere Garmin und "nicht Garmin" Gerätedisplays.
- die Dakota Tracback Funktion ist fürs (Track)Routing mit Abbiegehinweisen nicht geeignet. Es mag andere Garmin Geräte geben bei denen es besser funktioniert
- Um die Ablesbarkeit beim Trackverfolgen zu verbessern kann man diverse Tricks anwenden (Farben der Karte verändern etc.) Speichennippel, der Link funktioniert nicht....kannst du mir evtl. dein Typofile zusenden ?
- auf dem PC Tracks in Routen wandeln ist möglich, allerdings müsste man da den Track mehr oder weniger nachzeichnen, da die automatische Konvertierung über Software aufgrund der "50 Punkte Begrenzung" nicht zuverlässig funktioniert bzw. funktionieren kann. Wenn sowohl auf dem PC als auch auf dem Garmin die gleichen Routenberechnungseinstellungen definiert sind (Autobahn aus etc.) dann wird die Route auf dem Garmin auch ziemlich der auf dem PC erstellten Route entsprechen
Ich hoffe, dieses richtig zusammengefasst zu haben
Danke nochmal
Dreamer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/
Das müsste gehen
Das Typfile muss zur Karte passen, sonst geht es nicht richtig. Ich habe ein Typ-File für die AllinOne (OSM) und für den City-Navigator 2010_2. Kann man mit dem Forum Dateien verschicken? Ansonsten e-mail. rslaufer(at)gmx.de, wenn du die brauchen kannst.Nachteil an den dicken Straßen ist, dass in höheren Zoomstufen nur noch ein Straßengematsche zu sehen ist. 50 - 200 Meter sollte man am Dakota einstellen, dann ist es optimal.
Autobahn vermeiden ist gefährlich, da auch Bundesstraßen vermieden werden. Dabei kommen sehr kuriose Routings zustande... Garmin halt
-
Hallo Speichennippel,
danke für den Link. Der Server ist nach wie vor leider nicht erreichbar. Ich werde einfach mal nach dem Editor suchen bzw. es in ein paar Tagen nochmal probieren.
Gruß
Dreamer