Navi für Fahrrad gesucht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
    Bevor ich meine Fragen stelle, will ich kurz meinen Nicknamen erklären, der kommt von dem KFZ-Kennzeichen an meinem Auto.
    Ich wohne im Landkreis Rotenburg/Wümme KFZ-Kennzeichen ROW. Als sinnvolle Ergänzung zu der Buchstabenfolge ROW habe ich mir DY ausgesucht. Daher mein Nickname.

Seit langem benutze ich im Auto ein mobiles Navi. Zuerst, so vor etwa 10 Jahren, konnten die Dinger nur Routen und die aktuelle Position anzeigen, dann auch per Ding-Dong auf kommende Abzweigungen aufmerksam machen. Mein erstes richtiges Navi mit Sprachansage, war von Digimap und lief auf einem Palm. Jetzt benutze ich das Navigon 8110.

Jetzt suche ich für meine Radtouren ein Navi und bin auf das Oregon 450 gestoßen.
    Als Karten denke ich an die Topo Deutschland 2010 von Garmin oder an die von Openmtbmap.org bwz VeloMap.org aufbereiteten Karten.
    Liege ich damit richtig?

Viele Grüße
    row-dy

• Wenn du mit dem Display und der Akkulaufzeit klar kommst liegst du richtig.
    Ich würde mir das Gerät nach Möglichkeit einmal im Geschäft anschauen und durchspielen.
    Du könnntest aber auch z.B. bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

• Hallo,

danke für die Antwort.
    Was ist gegen das Display zu sagen? 3 Zoll und 240 x 400 Pixel ist zwar nicht wirklich viel, aber gibt es welche mit größerem Display?
    Wasserdicht ist mir wichtig!
    Akkulaufzeit von 16 Stunden und handelsübliche Akkus, also der Möglichkeit während einer Tour die Akkus zu wechseln, sollte doch ausreichen.

Gruß
    row-dy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die ablesbarkeit des displays , bei sonnenschein, ist nicht jeder manns sache
    ich komme damit klar

• Hallo,

danke für die Antwort.
    Was ist gegen das Display zu sagen? 3 Zoll und 240 x 400 Pixel ist zwar nicht wirklich viel, aber gibt es welche mit größerem Display?

Die Diogonal eines Displays alleine ist nicht entscheidend, wichtig sind auch Pixeldichte und der Transfextionsgrad.

[/quote]

Hallo,

Wasserdicht ist mir wichtig!

Mit einer Box von Otter erreicht man IPx8, mit einer selbst konfigurierten Box von Andres IPx7

Hallo,
    Akkulaufzeit von 16 Stunden und handelsübliche Akkus, also der Möglichkeit während einer Tour die Akkus zu wechseln, sollte doch ausreichen.

Falscher Ansatz,

ein gängiger Lio-Akku aus einem Standardhandy ist günstiger, z.B. ein blc5. sie ist ist kältefester und hat eine höhere Stromdichte. Er passt locker in die Otterbox oder eine Andres-Box

Gruss Joern Weber

• Mit einer Box von Otter erreicht man IPx8,

Hast natürlich recht... ein Ziegelstein am Lenker ist halt nicht jedermanns Sache. Ich halte nach wie vor mein eTrex für das perfekte Fahrrad-"Navi", auch wenn ich dabei auf manches verzichten muß... ;)

Privatmeinung von Uwe

P.S. wird das jetzt nochmal was mit einem eTrex-Nachfolger??? :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Willkommen im Forum;)

Nutze selber das Auslaufmodell Oregon 300 am Fahrrad. Zum Display gibts geteilte Ansichten, ich komme gut klar damit. Vorher anschauen.

Auf die Topo 2010 würde ich ggf. verzichten, voll routingfähig heisst nicht, dass da gute Fahrradstrecken rauskommen (die nimmt u. a. auch schon mal ne Bundesstraßen mit ins Routing)...

Würde erst die velo oder openmtb map ausprobieren, wie da die Abdeckung ist. Nutze hier bei mir in OL die openmtbmap und bekomme im Gegensatz zur Topo D 2010 ein gutes Fahrradrouting.

Gruß

Volker

• Willkommen im Forum;)

Nutze selber das Auslaufmodell Oregon 300 am Fahrrad. Zum Display gibts geteilte Ansichten, ich komme gut klar damit. Vorher anschauen.

Volker

btw Wie viel Rasteranteil ist bei den aktuellen Geräten möglich?

• Es können maximal 100 Custom Maps (maximale Kartenbildgröße beträgt derzeit ca. 3 MB) geladen werden.

Ist also eher zu vernachlässigen. Ich habe nur anfänglich etwas damit herumexperementiert, bin evtl. nicht mehr auf dem neusten Stand (ich nehm mal die Rastermaps aus meiner Sig)

Für UK gibts ja von Garmin ne "normalgroße" Rasterkarte. Große selbsterstellte Rasterkarten will Garmin aber anscheinend (vorerst?) nicht unterstützen.

• [quote='Volker_I','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=363588#post363588']

Es können maximal 100 Custom Maps (maximale Kartenbildgröße beträgt derzeit ca. 3 MB) geladen werden.

Danke!

• Schau Dir in jedem Fall an was openmtbmap zu bieten hat in der Region in der Du mit dem Velo unterwegs sein möchtest. Bei mir in Berlin bekomme ich damit deutlich gescheitere Strecken errechnet als mit der Topo2010. Außerdem kannst das Routin mit der mtbmap konfigurieren, was ich persönlich ja völlig genial finde, denn in meiner Region klappt das wirklich ganz hervorragend.

Ich selber benutze ein Etrex Vista HCx und bin damit absolut zufrieden. Das Display ist bei Sonnenschein einfach hervorragend ablesbar, was natürlich tierisch die Betriebsdauer verlängert wenn man die Beleuchtung ganz wegschaltet.
    Und das schönste daran: alle ~6 Monate gibts von Garmin ein neues Gerät! ;)

• Und das schönste daran: alle ~6 Monate gibts von Garmin ein neues Gerät! ;)

Hallo Sturmreiter,

freu dich daran - leider gilt das nicht für jeden-

Grüsse - Anton

• Schau Dir in jedem Fall an was openmtbmap zu bieten hat in der Region in der Du mit dem Velo unterwegs sein möchtest. Bei mir in Berlin bekomme ich damit deutlich gescheitere Strecken errechnet als mit der Topo2010. Außerdem kannst das Routin mit der mtbmap konfigurieren, was ich persönlich ja völlig genial finde, denn in meiner Region klappt das wirklich ganz hervorragend.

Ich selber benutze ein Etrex Vista HCx und bin damit absolut zufrieden. Das Display ist bei Sonnenschein einfach hervorragend ablesbar, was natürlich tierisch die Betriebsdauer verlängert wenn man die Beleuchtung ganz wegschaltet.
    Und das schönste daran: alle ~6 Monate gibts von Garmin ein neues Gerät! ;)

Was nuss man dafür tun?

• Hallo zusammen,

war gestern bei uns im Ort beim Fahrradhändler.
    Dort konnte ich das Display vom Oregon und dem Etrex Legend vergleichen.
    Das Etrex läßt sich in der Sonne wesentlich besser ablesen. Für meine Zwecken reicht dann wohl das Etrex Legend.
    Wo groß darf die microSD im Etrex Legend den sein :confused:, habe bei Garmin leider keine Angaben gefunden.

Als Karten werde ich für den Bereich um meine Wohnort wohl die openmtbmap benutzen. Für den Urlaub weiß ich das noch nicht. Vielleicht TOPO 50 von Deutschland und Routen von Naviki. aber eigentlich will ich im Urlaub ohne Web und Handy auskommen.

Gruß
    row-dy

• Hallo zusammen,

Das Etrex läßt sich in der Sonne wesentlich besser ablesen. Für meine Zwecken reicht dann wohl das Etrex Legend.

Dafur besitzt er auch keinen farbigen Touchsreen!

• Vielleicht TOPO 50 von Deutschland...

Falls du die nicht nur zum Planen, sondern auch auf dem Handgerät verwenden willst, wäre das eTrex die falsche Wahl, weil es keine Rasterkarten darstellen kann.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Ein img Datei auf der MicroSD Karte kann maximal 4 GB groß sein ( FAT32 formatiert ).
    Man kann auch 8GB Karten verwenden.
    Man kann dann z.B. 2 img Dateien auf die Karte spielen und dann eventuell mit einem Rechner umbenennen.

4GB macht am meisten Sinn.

Bei ebay gibts 8GB Karte + congstar Prepaid mit 10 Euro Startguthaben für zusammen 10 Euro, klappte bestens bei mir.

• Falls du die nicht nur zum Planen, sondern auch auf dem Handgerät verwenden willst, wäre das eTrex die falsche Wahl, weil es keine Rasterkarten darstellen kann.

Für Radtouren braucht man keine Rasterkarten auf dem Gerät, ein übersichtliches, gut ablesbares Display und Wasserfestigkeit sind wichtig.
    Papierkarten sollte man in unbekannter Gegend wegen eventuellem Geräteausfall ohnehin immer mitführen.

• Zitat

für einen Alpencoss oder denJakopsweg braucht man schon Rasterkarten. Nur implementiert Garmin diese nicht ordentlich. exTFAT mit 32 GB wäre extrem Hilfreich, Genauso wie ein DATEi-Manager

Ich denke Garmin hätte mit einer der US- bzw UK-vergleichbaren Gesamtlösung Lösung immer noch den Markt teilweise wieder zurück.

Ich denke Dabei an eine Hybridkarte aus Garmins Topo von DACHSEL und den Kompasskarten dieser Region.