550er + Topo 2010, Karte nicht auffindbar !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,

ich habe gestern versucht, die Karte Topo 2010 mittels MS und später auch mit Mapinstall auf meine im Gerät befindliche SD-Karte (8 GB, lief bisher problemlos) zu übertragen.

Nach dem Übertragungsende wurde der 550er gestartet: Kartenimport (grüner Laufbalken, ca. 1 cm) startet und bricht ab, der Zumo startet normal weiter hoch.

Wenn ich dann unter "Karteninfo" die verfügbaren Karten anzeigen lasse, wird mir nur die NT 2011 angezeigt.

Alle anderen Daten auf der SD-Karte (POI´s, MP3 und Routen) sind normal verfügbar/nutzbar.

ACHTUNG !, das gleiche passiert auch wenn ich die Originale 2010 Topo SD-Karte von Garmin einlege...

Hat jemand auch diesen Pronlem, bzw. kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?

Danke

• Nachtrag zu meiner Frage vom 09.07.2010:

Info von Garmin aus M:

Die vorbespielte SD-Karte aus dem Original-Lieferumfang der Topo 2010
    ist im ZUMO 550 NICHT nutzbar, da der Zumo 550 nur Datenpakete bis
    Größe 2 GB erkennen kann...:confused:... (Gesamtgröße der img.Datei ca. 4GB).

Also ist die Karte für Zumo-550-Inhaber für´n A....:motz:

Lösungsweg (evtl., muss ich gleich testen):

via MS die Kacheln aufteilen - evtl. in Süd/Nord - und so die Kacheln bis Größe 2 GB auf Zumo-SD-Karte übertragen.

Schau ´mer mal...

Ergebnis: Der Test war zum Teil erfolgreich:

Ich habe Kacheln im Umfang von ca. 2 GB (entspricht in etwa D-Süd) via MS auf die SD-Karte im Zumo übertragen.

Diese "abgespeckte" img.Datei wird nun vom Zumo erkannt und kann auch normal unter "Karteninfo" angehakt werden - und diese Topo-Karte wird dann auch angezeigt und kann verwendet (ich habe aber keine Routen berechnen lassen) werden ...:tup:

ABER...

nicht wie bei den Vorgänger-Topos als "Underlay" zusammen mit der NT, sonder nur als "Solo-Karte", d.h. man(n) muss sich entscheiden, welche Karte (NT oder Topo) angezeigt, bzw. verwendet werden soll.:mad:

Dies ist leider so, da beide Karten autoroutingfähig sind und es somit bei der Darstellung auf´m Display zu Problemen führen könnte (Aussage Garmin) -> klingt nachvollziehbar.:rolleyes:

Wie es mit der Nutzung der Rad/Wander/usw.-Poi´s aussieht will ich nun nicht mehr wissen.:aufgeb:

Die Topo 2010, in Zusammenarbeit mit den Zumo 550 ist somit für mich und meinen Bedarf leider nicht die richtige Wahl.

Ach ja: Gemäß Garmin wird die bisher angegebene Kompatibilität des Zumo 550 mit der Topo 2010 nun in der Textbeschreibung gestrichen... für mich leider zu spät. -> Garmin kümmert nun sich freundlicherweise um einen Rücktausch in die V3.

Danke an die Garmin-Hotline für die schnelle und gute Hilfe,
    die Leute in der Hotline können ja nun nichts dafür...:danke: