Austrian MAP von BEV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine digitale KArte "Austrian MAP von Bundesamt für Eich-und Vermessungswesen" und möchte mit deren Hilfe gerne meine Touren am PC planen.
    Da die Karte sehr genau ist, würde sie mir sehr helfen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich mit dieser Karte eine Tour am PC planen kann und dann als GPX-Datei speichern kann.

Brauche ich noch zusätzlich eine spezielle Software?

Gruß Edmund

• Hallo Edmund,

mach zuerst ein Update vom Geogrid Viewer auf V 3.2 und installiere dann das Navigations Plugin. Lies Dir auch die Infos zur Installation durch.
    Updates gibts hier: http://www.eads.net/1024/de/bu…aphy%20Copy/download.html

Danach findest Du im Menü unter Navigation die Möglichkeit Tracks, Wegpunkte und Routen zu erstellen bzw. auch einen Im-/Export als gpx.

Gruß bergdohle

• Und wo bekomme ich den Geogrid Viewer her.
    Ich habe das Programm nicht, da nützt mir auch das Update nichts.

Gruß Edmund

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wo bekomme ich den Geogrid Viewer her.
    Ich habe das Programm nicht, da nützt mir auch das Update nichts.

Hallo Edmund,

der Geogrid-Viewer ist auf der CD oder DVD und das Programm, das beim Starten der CD installiert wird. Wenn du dir die Karte ansehen kannst, ist der Geogrid-Viewer installiert. Auf der von Bergdohle verlinkten Seite stehen auch die Handbücher für den Geogrid-Viewer und das Navigations-Plugin zum Download, da steht alles drin, was du brauchst.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Muß ich mir nochmals ansehen.
    Habe beim Installieren des Updates die Meldung erhalten, das der Viewer nicht installiert ist.
    Komisch.

Gruß Edmund

• Ich habe nur die Version 1.0 vom Geogrid Viewer.
    Ich brauche aber die Version 2.0 um das Update verwenden zu können.

Gruß Edmund

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kaufe mir keine Amap Fly 5.0 denn ich hab doch schon eine KArte.
    ICh brauche nur den Geogrid View!!!!

Gruß Edmund

• Hallo Edmund,

ich bin auch ein Freund von alten Karten. Neben allgemeinem historischen Interesse zeigen diese manchmal interessante Details die bei aktuellen Karten fehlen.
    Allerdings verwende ich historische Ausgaben nur in Kombination mit möglichst aktuellem Kartenmaterial.

Grüsse - Anton

• Ich glaube, ich kaufe mir trotzdem die Topo ÖSterreich V2.
    Da habe ich alles auf einmal, eine Karte für die Planung am PC und eine vernünftige Karte für das GPS-Gerät.

Gruß Edmund