Garmin oder Navigon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich möchte mir eine Navi kaufen. Bis jetzt habe ich Garmin Mobile XT für mein Handy verwendet und war eigentlich sehr zufrieden. Daher ist auch Garmin mein Favorit. Allerdings kommt auch noch Navigon in Frage.

Würdet ihr mir Garmin oder Navigon oder doch was anderes empfehlen? Garmin hat bei Amazon z.B. durchwegs bessere Bewertungen als Navigon.

Ich komme übrigens aus der Schweiz, was aber wohl nicht so eine Rolle spielt. Was ich noch gelesen habe, ist dass die Betriebssysteme unterschiedlich sind und es da mit Zusatzsoftware bei Garmin Probleme geben kann. Da soll das Betriebssystem von Navigon besser sein.

• Stelle Dir die Frage, was Du benötigst an Karten,Software usw,zu welchen Preis, Heute und und hier ! Garmin pflegt sein OS genauso suboptimal wie Andere. Schau dir auch auch Plattformen an die du eventuell selber pflegen kannst(Endura). Diese Spielwiese ist zwar Aufwendiger aber flexibler als ein Garmin OS

• Also an Karten benötige ich eigentlich nur Schweiz. Der Preis spielt nicht so eine Rolle und da nehmen sich Garmin und Navigon ja nicht viel. Die Karten sollten einfach gut und genau sein, aber Navigon und Garmin haben eh die gleichen Karten.

Wichtig wäre mir noch, dass TMC gut funktioniert, also nicht erst wenn ich bereits 1h fahre. Dann halt, dass der Kartenaufbau flüssig ist, das Display gut lesbar, gute Routingfunktion, eigene POIs einbinden etc.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • eigene POIs einbinden

Da mußt Du bei Navigon aufpasssen - das geht erst ab MN 7.6 wieder. Ich habe deswegen mein erst ein Monat altes Navigon 3310max wieder verkauft, als das 2510 Explorer rauskam. Jetzt sehe ich endlich wieder meine LPG-Tankstellen auf der Karte. Das 2510 bringt auch noch MyBestPOI mit. Das ist eine Zeile am oberen Bildschirmrand die bei aktiver Navigation eingeblendet werden kann. Es werden POI in Fahrtrichtung dargestellt, also z.B. auch die nächste LPG-Tankstelle, da man die POI frei definieren kann - also auch eigene.

Die Sprachansage empfinde ich bei Navigon logischer wie bei Garmin. TMC kommt schnell, Kartenaufbau ist flüssig.

Man braucht auch nicht zeitaufwändig am PC erst Kartensätze kreieren, sondern kopiert die Länder, die man braucht, einfach aufs Gerät bzw. die SD-Karte. Dafür hat man aber auch keine Planungssoftware wie z.B. Mapsource.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Ein Vorteil von Garmin ist auch noch, dass man da Routen am PC mit MapSource planen kann. Geht das bei Navigon auch? Das wäre mir nämlich auch wichtig.

Also bei den neuen Navigon, wie 70 plus, kann man auch selbst POIs einbinden, wie z.B. Blitzer?

• Ein Vorteil von Garmin ist auch noch, dass man da Routen am PC mit MapSource planen kann. Geht das bei Navigon auch?

Wie ich bereits schrieb:

Dafür hat man aber auch keine Planungssoftware wie z.B. Mapsource.

Suche mal im auf pocketnavigation.de mit dem Schlagwort Routenplaner im Unterforum "NAVIGON MobileNavigator|7.xx (PNA)". Da gibt es ein paar gute Ansätze.

Also bei den neuen Navigon, wie 70 plus, kann man auch selbst POIs einbinden, wie z.B. Blitzer?

Navigon schreibt in den Produkteigenschaften: "Ihre favorisierten Ziele lassen sich als Sonderziele abspeichern und auf der Karte anzeigen."
    Im Nachbarforum findest Du die genaue MN7-Version. Von daher sollten eigene POI auf dem 70 plus möglich sein.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, das ist mir aber etwas vage, Navigon kann ja viel schreiben. Bei Garmin kann man die POIs ja mit POI Loader hochladen, wie geht denn das bei Navigon?

Ich werde mir wohl jetzt ein Gerät von Navigon und Garmin aussuchen und dann im Media Markt diese anschauen. Kaufen mit Rückgaberecht kann man in der Schweiz nicht.

Welches Gerät von Garmin und Navigon ist denn das Neuste und Beste? Blicke da nicht wirklich durch.

• Das neueste ist die 37xx Serie also ein Nuevi. Nur lassen sich aktuell kein Routen via MS uebertragen. Ob das jemals gefixt wird via FW Update kann nur Garmin sagen.Zum Ziel kommst du mit jedem Navi. Schau dir vor Ort deine Favoritten an und dann bediene beide. Das Geraet welches sich schneller und besser bedienen laesst ist dann dein Geraet.
    Erste Erfahrungen zur neuen Serie hier im Forum.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ok, das ist mir aber etwas vage, Navigon kann ja viel schreiben. Bei Garmin kann man die POIs ja mit POI Loader hochladen, wie geht denn das bei Navigon?

Ich werde mir wohl jetzt ein Gerät von Navigon und Garmin aussuchen und dann im Media Markt diese anschauen. Kaufen mit Rückgaberecht kann man in der Schweiz nicht.

Welches Gerät von Garmin und Navigon ist denn das Neuste und Beste? Blicke da nicht wirklich durch.

Das konnen wir dir auch nicht sagen, genauso wenig wie in die Sterne shauen, da wir nicht wissen wie sich dessen Konzepte entwickeln. Vom Gefühl her würde ich mir einen Garmin holen, je nach Anspruch und Geldbeutel

• Hallo,
    geh mal auf die Garmin-Seite:
    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/
    uns sieh Dir das Neueste an (Nüvi 3790). Ist schon beeindruckend. In diesem Forum und im https://forum.garmin.de/ kannst Du Näheres erfahren
    Gruß
    Neuwerk

Schönes Gerät, nur der Preis zur Leistung. Der Der interne Seicher könnte für die Rasterkarten-Fetzen größer sein. Das OS könnte auch dem Stand der TECHNIK entsprechen und einen Dateimanager enthalten. Ach 32GB -support für Speicherkarten wäre nett.

• Ok also das Nüvi 3790 ist das Neuste von Garmin. Auf der Hompeage steht, dass es TMCpro hat, das ist aber in der Schweiz nicht vorhanden. Funktioniert da denn auch das normale TMC?

Zitat

Das neueste ist die 37xx Serie also ein Nuevi. Nur lassen sich aktuell kein Routen via MS uebertragen. Ob das jemals gefixt wird via FW Update kann nur Garmin sagen.Zum Ziel kommst du mit jedem Navi. Schau dir vor Ort deine Favoritten an und dann bediene beide. Das Geraet welches sich schneller und besser bedienen laesst ist dann dein Geraet.
    Erste Erfahrungen zur neuen Serie hier im Forum.

Das ist sehr blöde mit dem MS, da ich auch am PC planen möchte. Gibts da keinen Trick?

Und welches Gerät von Navigon ist denn das Neuste?

• Gibt keinen Trick . Wenn das Geraet keine Routen extern aufnehmen kann bleib nur die Hoffnung auf ein Update. Und zu navigon schau dich um bei Pocketnavigation da gibt es zu Navigon viele Antworten.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das ist ja voll Käse, wenn es keine Routen aufnehmen kann. Alle älteren Nüvis wie auch das 3690 können aber Routen aufnehmen? Da wäre es ja eine Alternative einfach ein älteres zu nehmen.

Das Nüvi 3790 hat ja TMCpro. Funktioniert aber auch das normale TMC? Weil in der Schweiz gibt es kein TMCpro.

• Natuerlich funktioniert das normale TMC und das Routen uebertragen werden koennen ist kein Status der immer Bestand haben muss. Nur z.Z. sind mit der 3xxx Serie keine Routen via MS moeglich auch wenn es dir nicht gefaellt

Gruß

• Alle Geräte der 3xxx Serie können keine Routen von MS übertragen? Gehen denn wenigstens Wegpunkte? Oder kann man ein anderes Programm verwenden?

Bei Navigon gehen Routen ja sogar, wenn man sie konvertiert.

• Sach mal schrebe ich in einer Sprache die nicht zu lesen ist??Irgend wie bist du der Meinung hier ist ein Forum der dritten Klasse. Geh in den Nuevibereich und lerne Was da steht zuverstehen.

Nacht unf Gruss

• Sorry. Hab da noch kurz eine Frage zu Navigon. Die Neusten sind da ja die 40er und 70er. Der Unterschied beim 70er zum 40er ist nur das grössere Display, oder? Bringt denn das grössere Display etwas oder ist der 40er zu bevorzugen?