mehrere OSM Karten auf einer SD?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Etrex Vista Hcx und noch nicht so in der Materie.

Ich würde gerne mehrere OSM Karten zb, für Norwegen und Deutschland auf einer SD Karte in meinem Vista haben aber stoße hier auf das Problem das ich die Karten ja gmapsupp.img nennen muss, aber kann nur eine so nennen weil sonst mein tolles windows die andere sofort (2) nennt.

Wer kann mir da vllt einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
    outdoorforest

• Wenn Du Mapsource benutzt kannst Du dort Kacheln und Karten aussuchen und zusammenstellen wie Du lustig bist.
    Ich habe derzeit auf der SD Karte meinem Etrex:

• Citynavigator Europe 2010.31
    • Topo Deutschland
    • Topo Deutschland 2010
    • openmtbmap
    • Velomap
    • OSM World Routable

Die OSM Basierten Karten beschränkt auf Berlin und Umland, die anderen beschränkt auf die neuen Bundesländer. Größer ist mein üblicher Bewegungsraum einfach nicht und wozu unnütze daten mitschleppen, das dauert bei der Übertragung einfach nur unnötig lange. Aber egal.
    Worauf ich hinaus will ist, daß die Karten alle einzeln anwählbar sind, je nach Anwendungszweck.

• ok,

mit mapsource meinst du die mitgelieferte CD? die hab ich installiert und hab auch karten reingezogen, aber das Programm sagt mir das die OSM Karten keine von Garmin verwendeten Karten sind.

Was mache ich denn jetzt?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kenne Mapsource nicht, da es dies für Linux nicht gibt. Ich lade mir den entsprechenden Kartenausschnitt aus dem Netz herunter und kopiere das GMAPSUPP.IMG in den Ordner /Garmin auf der microSD™. Hier nutze ich meist einen Kartenleser, da die Schnittstelle im Navi zu langsam ist.

Kartenausschnitte kannst du dir hier selber zusammenstellen.

• @ march
    das habe ich auch schon gemacht, habe mir da die reit und wanderkarte von osm draufgeladen. ich möchte allerdings noch eine osm karte von norwegen draufladen, weil ich bald für 2 wochen dorthin fahre. aber 2dateien in den ordner kopieren geht nicht, da erkennt er nur die, die nicht von windows als gmapsupp (2) bezeichnet wurde.

wie bekomme ich jetzt eine karte von norwegen und eine von deutschland auf die karte?

gruß
    stefan

• aber 2dateien in den ordner kopieren geht nicht, da erkennt er nur die, die nicht von windows als gmapsupp (2) bezeichnet wurde

Genau - ihr Ratgebenden - nennt deshalb auch eure Geräte ....

@outdoorforest
    ... du nicht, du hast deines schon genannt :)

Bei mir und meinem Vista HCx kein Problem, da ich immer mein Netbook dabei habe. Ich nenne dann das jeweils gewünschte GARMIN_YXZ-Verzeichnis auf "GARMIN" um.

Viele Grüße
    Dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Version:
    1. Optional: Mapsource patchen, damit auf Festplatte Karten exportiert werden können.

2. erste Karte auf C: exportieren, danach gmapsupp.img umbenennen in z.B. gmapsupp 1.img

3. zweite Karte auf C: exportieren, danach gmapsupp.img umbenennen in z.B. gmapsupp 2.img

4.optional eigenen Name für die Karte verwenden mit Map Set Name Editor

5. Einzelne img Dateien zu einer verbinden mit gmaptool

6. gmapsupp.img über einen Kartenleser aufs die Micro-SD verschieben

• Oh mein Gott bin ich blöd!
    Und ich hab immer in MapSource die Kacheln die ich haben wollte in den verschiedenen Karten markiert und dann einfach auf "An Gerät senden" geklickt.
    Vielleicht liegts ja an meinem Vista HCx, daß das so einfach geht.... ;)