Software zum Planen von Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze ein Oregon 450T und suche ein Programm zum Planen von Touren am PC.
    Am GPS-Gerät habe ich zur Zeit eine OpenMTB map, die ich aber wieder desinstalliere, sobald ich meine Topo Österreich V2 habe.
    Für den Gardasee und Südtirol verwende ich eine freie Karte.

Nun habe ich aber auch Wanderkarten, die ich eventuell einmal in mein Oregon laden möchte.
    Außerdem soll mir das Programm bei der Planung schon sagen können, wieviel Höhenmeter auf mich zukommen.

Es gibt Fugawi, TTQV, Mapsource aber welches Programm würdet ihr empfehlen?

Gruß Edmund

• Hallo,

... Touren planen ...

Als Track oder als Route?

Wenn du die Topo verwenden möchtest, werden es wohl Tracks werden.

Wenn es online sein darf, schau dir mal http://www.gpsies.com an.

Hier kannst du beim Planen zwischen unterschiedlichem Kartenmatreial wechseln, Höhenprofil wir auch angezeigt ....

Viele Grüße
    Dieter

• Es gibt Fugawi, TTQV, Mapsource aber welches Programm würdet ihr empfehlen?

Wenn es auch OpenSource sein darf:

http://qlandkarte.org/

Damit kann man künstliche Tracks über die Entfernungslinien abstecken und in Tracks oder Routen umwandeln. Wenn man SRTM Daten geladen hat, wird auch die Höhe mit eingetragen. In der aktuellen Entwicklerversion können die Höhendaten (SRTM3) hierzu auch direkt aus dem Internet gezogen werden.

QLandkarte GT kann neben Rasterkarten auch freie Garmin Karten anzeigen. Naja und Wegepunkte, Tagebuch und und und...

http://qlandkarte.org/index.ph…ew=article&id=9&Itemid=10

HTH

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt Fugawi, TTQV, Mapsource aber welches Programm würdet ihr empfehlen?Gruß Edmund

Hallo Edmund,
    wenn du mit Mapsource nicht klar kommst bei deinen Planungen, empfehle ich dir TTQV 4 (aktuell ist dabei die kommende 5er enthalten). In Italien kommt man mit Garmin nur ansatzweise klar. Dieses wunderbare Reiseland erschließst sich am Besten mit TTQV. Kannst ja kleinräumig (für MTB-Touren und Trekking eventuell ausreichend) die Rastermaps auf deinen Oregon zur Hybrid-Navigation übertragen.

Bei der Einbindung von Höhenmodellen und freien Maps für Italien in TTQV kann ich dich unterstützen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

online will ich eigentlich nicht planen, da wird mein Computer immer so langsam.

Ich möchte auch nicht mehrere Stunden damit verbringen, Höhendaten einzuladen, damit ich die Höhenangaben habe.

Ich dachte eigentlich an ein Programm, das ganz einfach aufgebaut sein soll, Tracks planen, und Höhenmeter auswerten kann.
    Und eventuell verschiedene Karten verwenden kann.

ICh dachte ja schon an TTQV im Bundle mit der Topo 40 ÖSterreich.
    Aber die habe ich dann am Gerät nicht. Und daher habe ich mir die Topo 50 ÖSterreich bestellt. Die habe ich als DVD zum Planen und als SD-KArte im Gerät.
    Nun benötige ich eine Software mit der ich alles machen kann, weil ich keine Lust habe, zig Programme zu installieren um gewisse Auswertungen zu haben.
    ICh brauche für einen Track nur die Kilometerangabe und die Höhenmeter.
    Dann bin ich schon zufrieden.

Welches Programm soll ich verwenden?

Gruß Edmund

• Nun benötige ich eine Software mit der ich alles machen kann, weil ich keine Lust habe, zig Programme zu installieren um gewisse Auswertungen zu haben.
    ICh brauche für einen Track nur die Kilometerangabe und die Höhenmeter.
    Dann bin ich schon zufrieden.

Welches Programm soll ich verwenden?

Könne die aufgezählten Programme alle. Nur wirst Du dich wohl oder übel damit beschäftigen müssen, die Bedienung zu lernen. Was für Dich einfach und verständlich ist, wissen wir nicht. Etwas Zeit benötigen alle Lösungen.

Wenn Du TTQV kaufst, machst Du sicher nichts falsch. Du kannst aber auch die freien Varianten ausprobieren und wenn die alle nichts in deinen Augen taugen immer noch TTQV kaufen.

Wir können es für Dich nicht entscheiden.

Grüße

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann schau dir erstmal Mapsource an, das hast du ja dann sowie so und kostet dich nichts zusätzlich. Wenn dir dabei was fehlt, teste TTQV. Ohne Einschränkung für 25 Tage nutzbar.

• Mapsource ist an sich nicht schlecht.

Nur beim Wandern und Mountainbiken will ich schon wissen, wieviel Höhenmeter ich gehe bzw. fahre. Und wenn ich dann wieder ein zweites Programm benötige, stört mich das schon.

Aktuell: Oregon 450t, Mapsource, GPS-Trackanalyse, Garmin-Trainingscenter,

• Hallo Edmund,
    ich arbeite mit wenigen, offenen, vielseitig einsetzbaren Programmen. TTQV könnte die TTQV A 40 (bald kommt eine A 15) ebenfalls auf deinen Oregon in Teilausschnitten übertragen.

In TTQV kannst du auch deine V2 (Darstellung nicht so gut wie in MS) über alle integrierten A Maps legen, dann siehst du, wie durchaus auf dieser Karte Wege fehlen oder 80 m daneben liegen. Natürlich liegen auch Rastermaps daneben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Top 50 Österreich ist in TTQV ebenfalls darstellbar. Die Version Amap fly 5 geht zur Zeit leider noch nicht. In Teilgebieten sind die AV Karten sehr gut in A: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=355935&postcount=7

In der TTQV 5 kannst du auch zur Planung die Oberitalienmaps blattschnittfrei mit der Amap/Kompass/TTQV A 40/15 zusammen anzeigen und 100 Stück 1024x1024 automatisiert als kmz übertragen. Dass alle exportiebaren Kartenformate kalibriert sind, versteht sich von selbst.

Auch werden in der 5er beim Aufruf deiner Tracks alle spezifischen Daten wie:
    Gesamtstrecke, Zeit, kumulierte Höhenmeter.... angezeigt.

Dass bei Planung deiner Tracks bzw. download-Tracks mit windigen Höhenangaben die Höhenangaben per Klick geändert werden, versteht sich von selbst. Dein gewünschtes Gebiet ist bestens mit SRTM 1 versorgt. In TTQV kannst du deine Tracks in 3 D anschauen bzw. die Tracks so farblich darstellen, dass du sofort die markanten Aufstiege siehst, ohne zig Displays/Softs zu bemühen.

Etwas Einarbeitung (man muss ja nur die Dinge nutzen, die benötigt werden) ist nötig, wie in jedem Programm. Hier im Forum und TTQV Forum sind eineige Spezialisten unterwegs. Im Outdoorbereich (Trekking/MTB/Skitouren/Paragliding/Windsurfing.......) stösst man mit Mapsorce schnell an Grenzen. In Italien eh.

Jede Map, die in TTQV integriert ist, kann auf PPC/PNA/Smartphone (Nokia/Iphone/WM...)/rasterfähige Garmingeräte, übertragen werden.

Wie wichtig Höhendaten bei der Beurteilung von Planungen im bergigen Gelände sind, wird von manchen hier im Forum unterschätzt. Höhe ist oft entscheidender als Distance;)

Fazit: MS ist gut in der Straßentourenplanung - Offroad ????

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation