ich bin kürzlich von Anchorage (Alaska) nach Frankfurt geflogen. Die kürzeste Strecke verläuft über den Nordpol...
Mein Triton meinte aber immer schön den Längengrad lang... hier mal zwei Screenshots:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4765323.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4765325.jpg]
(einmal kurz nach dem Start und einmal kurz vor dem Nordpol)
Wie sieht es mit euren GPS Geräten oder Software am PC aus? Wie verläuft da das Routing?
Gehen wir mal davon aus Startpunkt 100m südlich vom Nordpol und das Ziel genau gegenüberliegend. Also in 200m Entfernung (Nordpol in der Mitte).
Was schlägt das GPS / Software vor? 100m nördlich und dann 100m südlich oder 300m im Kreis in westlicher/östlicher Richtung....?
VG
Sockeye
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
nein keine Kugel, aber auch nicht flach
Sondern ein abgeflachtes Rotationselipsoid mir vielen Dellen. :p
Also eher eine Apfelsine.Ray
-
MapSource macht einen schönen Bogen von Anchorage nach Frankfurt, kommt aber nur bis N82° 57'.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
ich bin kürzlich von Anchorage (Alaska) nach Frankfurt geflogen. Die kürzeste Strecke verläuft über den Nordpol...
Mein Triton meinte aber immer schön den Längengrad lang...VG
Sockeye
Ist das nicht das gleiche? Die Längengrade verlaufen doch über den Nordpol ...
Mit den Screenshots konnte ich leider nichts anfangen. Was bedeuten die unterschiedlich gefärbten Linien?Gruß,
Meinolf -
Sorry, ich meine die Breitengrade...
Die orange Linie ist der zurückgekegte Track.
Die grüne Linie ist die vorgeschlagene Route vom Startpunkt (grüne Flagge) zum Ziel
Die violette ist die vorgeschlagene Route vom aktuellen Standpunkt (schwarzer Pfeil)
VG
Sockeye -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nein keine Kugel, aber auch nicht flach
Sondern ein abgeflachtes Rotationselipsoid mir vielen Dellen. :p
Also eher eine Apfelsine.Ray
Die Form der Erde ist auch durch ihre innere Schwerkraft gegeben. Diese wird in Höchenmodellen beschrieben. Das aktueller Höhenmodell ist das EGM 2008! Siehe NASA. Das EGM 96 ist quasie dessen Vorgänger. Siehe auch das Glossar von Naviuser.at und GTA! Bei long distance tracks und Großkarten muss das Berücksichtigt werden! Extreme Abweichungen gibt z. bei Flügen über das Rote Meer. Aber auch schon bei einem Alpen-Cross ist es nachweisbar!
Gruss Jörn Weber
-
Ist die Erde eine Kugel?
wenn du das noch einmal behauptest , dann kommt die heilige Inquisition .. ab in die Folterzelle mit dir ..